Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hürriyet im "Marco-Schock" - Sat.1 weist Kritik zurück

von Jutta Zniva in Vermischtes
(25.03.2011, 00.00 Uhr)
Gefängnisszenen als Stein des Anstoßes
Sat.1/Willi Weber

Meldungen deutscher Nachrichtenagenturen zufolge ist der am Dienstagabend gezeigte Sat.1.-Fernsehfilm "Marco W." mit Veronika Ferres und Herbert Knaup sowie Vladimir Burlakov in der Titelrolle in türkischen Zeitungen zum Teil heftig kritisiert worden.

Die Zeitung "Takvim" schrieb beispielsweise, dass die Türkei in "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" sehr schlecht wegkomme. Der "Hürriyet" habe laut Agenturmeldungen seinen Artikel mit "Marco-Schock" getitelt, und die Zeitung "Star" Parallelen zu Alan Parkers Kinofilm "Midnight Express/"12 Uhr nachts" gezogen, in dem es 1978 um einen US-Bürger in türkischer Haft gegangen war. Der "Star" zitiert außerdem den ehemaligen Europa-Abgeordnete Vural Öger, für den der Sat.1-Film haltlose Vorurteile gegen die Türkei transportiert.

Sat.1 weist die Kritik zurück und verweist darauf, dass sich der Film (produziert von Ica und Michael Souvignier) sehr genau an Marco Weiss' Buch "Meine 247 Tage im türkischen Knast" gehalten habe. Die Produzenten hätten die Gefängnisszenen "nach den Erlebnissen des Jungen wiedergegeben". Außerdem sei sehr genau recherchiert und mit türkischen Wärtern, Anwaltsgehilfen und anderen mit dem Fall Befassten gesprochen worden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ToWa schrieb via tvforen.de am 26.03.2011, 13.01 Uhr:
    Halt so ein Gossenblatt, das viele Leute lesen. Die sind immer aufgeregt, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht und blasen es auf. Nach ein paar Tagen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Mich wundert nur, das der "Hürriyet"-Konkurrent "Sabbah!" nicht erwähnt wird. Haben die die Story verschlafen?
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 26.03.2011, 11.19 Uhr:
    und da jammert die türkische gemeinde wieder.....zumindest die die keine ahnung haben wie es abgeht in der türkei oder es nicht wahrhaben wollen.....dieses land ist nach wie vor ungeignet für die eu....das gilt aber ebenso für einige länder des ostens die bereits in der eu sind.....von daher......fazit: teile der türken haben halt kein dickes fell und nehmen immer alles gleich persönlich......was daraus entspringen kann hat man ja vor ca 70 jahren bei uns gesehen.....
  • OTTO740 schrieb via tvforen.de am 26.03.2011, 00.05 Uhr:
    Sie habn sich genau an das Buch gehalten. Na, dann wird es ja stimmen.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 25.03.2011, 14.26 Uhr:
    Getroffene Hunde jaulen am lautesten oder so....
  • NewYorkFan schrieb via tvforen.de am 25.03.2011, 19.38 Uhr:
    Die sollen lieber mal ihre Gefängnisse prüfen, ob die noch dem heutigen Standart entsprechen, sowas gehört nicht in die EU!
  • Joe D. Fostar schrieb via tvforen.de am 26.03.2011, 00.20 Uhr:
    http://www.k-faktor.com/standart/
    ;-)
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 26.03.2011, 01.35 Uhr:
    http://gmsounds.rivido.de/images/smiley/danke.gif
  • jumin schrieb via tvforen.de am 25.03.2011, 13.48 Uhr:
    Ich finde es immer wieder schockierend amüsant, wie diejenigen, die ständig das Maul für mehr Toleranz udn Akzeptanz aufreißen, bei solchen "Events" immer wieder die sind, die alles auf ihre Seite und die vermeintliche Kluft zwischen zwei Kulturen beziehen. Wir Deutschen kommen auch meist nicht gut weg, wenn man im Ausland einen Film mit deutschem Bezug oder deutschen Figuren dreht; trotzdem steigen wir nicht gleich auf den nächsten Kirchturm. Das ist doch ganz normal, dass die eine Nationalität nie die andere eins zu eins einfangen kann. Finde es nur scheiße udn seltendämlich, dass sowas immer gerade diejenigen hochpushen, die andauernd über Gleichberechtigung und ein korrektes Miteinander unter den Kulturen runterleiern. Das kann echt keiner mehr hören mittlerweile - im Alltag respektieren wir uns und gehen größtenteils korrekt miteinander um, aber die Medien müssen sich untereinander dauernd angreifen und alles wird dann ungefragt aufs eigentliche Volk übertragen. Das ist echt zum Kotzen