Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Inspector Barnaby": ZDF zeigt letzte Folgen mit John Nettles

von Jens Dehn in News international
(20.12.2013, 09.39 Uhr)
Im Januar übernimmt Neil Dudgeon die Hauptrolle
"Inspector Barnaby"
ITV
"Inspector Barnaby": ZDF zeigt letzte Folgen mit John Nettles/ITV

Vom 22. Dezember an zeigt das ZDF immer sonntags in Erstausstrahlung sechs neue Fälle von  "Inspector Barnaby". Es werden die letzten Folgen mit John Nettles in der Hauptrolle sein.

In der ersten Folge "Blut am Sattel" wollen Barnaby und seine Frau (Jane Wymark) eine Wildwest-Show genießen. Wie es in der ländlichen Gegend der (fiktiven) Grafschaft Midsomer so üblich ist, taucht jedoch schon bald die erste Leiche auf: die Gutsverwalterin von Farmer John Fincher wird mit einem historischen Winchester-Gewehr erschossen. Der Inspector und sein Assistent Jones (Jason Hughes) suchen den Täter unter den Beteiligten des Western-Festivals.

Die weiteren Episoden werden bis zum 26. Januar zum gewohnten ZDF-Sonntagskrimi-Termin zwischen 21.45 Uhr und 22.45 Uhr ausgestrahlt. In der letzten Folge heißt es dann Abschied nehmen von John Nettles, der sich nach 13 Staffeln und 81 Folgen als Tom Barnaby in den Ruhestand verabschiedet. Seinen Part als Ermittler wird fortan Neil Dudgeon übernehmen (wunschliste.de berichtete). Am Titel der Serie ändert sich dadurch nichts - Dudgeon spielt als Inspector John Barnaby den Cousin von Tom.

"Inspector Barnaby" läuft seit 1997 auf dem englischen Sender ITV. Das ZDF zeigte die beliebte Serie erstmals 2005 und strahlt die Fälle seither in loser Reihenfolge aus. Fortgesetzt wird der Dauerbrenner im Zweiten ab Herbst 2014 mit Staffel 14. In Großbritannien ist bereits die 15. Staffel gelaufen. Mit einem Weihnachtsspecial wird in wenigen Tagen, am 24. Dezember, Staffel 16 eingeleitet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 13.35 Uhr:
    die gestrige Folge fand ich aber ganz gelungen, überhaupt ist man ja immer um eine originelle Kulisse bzw. einen originellen Hintergrund bemüht ...
    und eine Art Runnig Gag ist das wohl statistisch abwegige häufige Auftreten von Serienmorden auf dem flachen LAnd
  • User 875945 schrieb am 20.12.2013, 20.43 Uhr:
    Habe die ersten Folgen ohne Nettles schon im Original gesehen - Dudgeon ist ein würdiger Nachfolger!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 10.37 Uhr:
    Ich mochte Nettles, aber in den letzten Jahren war mir die Serie zunehmend ein bisschen zu betulich. Ich freue mich also schon mal auf Dudgeon, den ich seit "Messias" sehr interessant finde und er mir in dem einzigen Barnaby-Teil, in dem er bislang in Deutschland zu sehen war, richtig gut gefallen hat.