Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ITV bestellt Miniserie "Tutankhamun" über Grab-Entdecker Howard Carter

von Bernd Krannich in News international
(08.07.2015, 17.00 Uhr)
Filmregisseur Peter Webber übernimmt die Regie
ITV Studios
ITV bestellt Miniserie "Tutankhamun" über Grab-Entdecker Howard Carter/ITV Studios

Neben der US-Serie  "Tut" beschäftigt sich demnächst eine zweite Serie mit dem Erbe des bereits im Jugendlichen-Alter gestorbenen altägyptischen Pharao Tutanchamun. ITV hat die vierteilige Serie  "Tutankhamun" bestellt. Die beschäftigt sich allerdings nicht mit dem Leben des Pharao, sondern mit dem Leben des Entdeckers von dessen Grabanlage, Howard Carter.

Ein Cast steht noch nicht fest, dafür konnte aber als Regisseur der vier Folgen der renommierte Filmregisseur Peter Webber gewonnen werden, der schon "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", "Hannibal Rising" und "The Stretford Wives" inszenierte. Guy Burt ( "The Bletchley Circle",  "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen.") verfasst das Drehbuch zur Serie, und will sich dabei auf die persönliche Geschichte Carters konzentrieren, einen Außenseiter, den seine Entdeckung zum Idol und einem einem Volkshelden machte.

Im Jahr 1905 war Carter ein junger, hervorragender Archäologe, dem allerdings die für Ausgrabungen verantwortliche ägyptische Behörde nach einem Zwischenfall die Grabungserlaubnis entzog. Darauf folgten mehrere Jahre, in denen Carter es schwer hatte, durchzukommen, und diverse Besitztümer und Artefakte verkaufen muss, um ein eher schlechtes denn rechtes Leben zu führen. Ein zufälliges Treffen mit dem britischen Hobby-Archäolgen und Adligen Lord Carnarvon brachte die Wende. Der schnittige und exzentrische Mann konnte den Fachmann gut gebrauchen, um eine Reihe ungezielter Ausgrabungen durchzuführen. Trotz der Unterschiede in Charakter und Herkunft freundeten sich die beiden an, und der Lebemann Carnarvon hielt Carter über die jahrelange Suche die Treue. Das wurde von Erfolg gekrönt, 1922 entdecken sie die Grabstätte von Tutankhamun.

Als Executive Producer fungieren Francis Hopkinson und Catherine Oldfield. Gedreht werden soll in Südafrika im Winter 2015/16. ITV Studios produziert, ITV Studios Global Entertainment übernimmt den internationalen Vertrieb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare