Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jörg Pilawa träumt von Late-Night-Quiz

von Glenn Riedmeier in News national
(01.06.2014, 11.58 Uhr)
Positives Schlussfazit für ARD-"Quizduell"
Jörg Pilawa
NDR/Max Kohr
Jörg Pilawa träumt von Late-Night-Quiz/NDR/Max Kohr

Vergangenen Freitag ging das dreiwöchige  "Quizduell"-Experiment im Ersten zu Ende. Obwohl die zugehörige App zur Show erst nach eineinhalb Wochen funktierte, zieht Moderator Jörg Pilawa insgesamt ein positives Fazit: "Der ARD-Vorabend, der ja von Medienjournalisten gern mal 'Todeszone' genannt wird, war lange nicht mehr so lebendig", meint der Moderator im Interview mit dem Focus und äußerte bereits weitere Pläne.

Demnach möchte er sich seinen Stempel als "Quiz-Onkel" weiter zunutze machen und würde "gern auf der Spätschiene, wo überall getalkt wird, ein Late-Night-Quiz versuchen. Da könnte man sich auch an Fragen wagen, die nicht in den Vorabend passen", erklärt der Moderator. Außerdem fände Pilawa für die Primetime eine Rankingshow über "Quizsendungen weltweit" interessant, in der die skurrilsten Formate gezeigt, kommentiert und in Teilen nachgespielt werden könnten.

Ob es hingegen eine Fortsetzung des "Quizduells" geben wird, ist völlig offen und hänge laut Pilawa davon ab, wie schnell der Hype um die Handy-App wieder abebbt. Die Quoten legten im Verlauf der drei Wochen eine Berg-und-Talfahrt hin. Die letzte Folge erzielte mit 9,5 Prozent Marktanteil und 1,30 Millionen Zuschauern sogar den Staffelhöchstwert. Vorerst kehrt jedenfalls ab Montag (2.6.) die Daily-Soap  "Verbotene Liebe" auf ihren angestammten Sendeplatz um 18.00 Uhr zurück, und auch während der Fußball-WM wird das ARD-Programm "Quizduell"-frei bleiben.

Im Spätsommer soll allerdings die schon vor langer Zeit angekündigte Show  "Your Face Sounds Familiar" ihren Weg ins deutsche Fernsehen finden. Darin schlüpfen Prominente in die Rollen von Popstars. Anders als zuvor geplant, wird es von dem Format jedoch keine komplette Staffel zu fünf Ausgaben geben. Stattdessen beschränkt sich die ARD auf eine große Samstagabendshow. "Für eine ganze Staffel müssten sich die Prominenten auf sechs bis acht anstrengende Wochen am Stück einlassen. Die wirklich guten Leute bekommt man aber nicht für eine so große Zeitspanne", erklärt Pilawa im Focus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Maik schrieb via tvforen.de am 01.06.2014, 17.36 Uhr:
    Gute Prominente? Heut zu Tage ganz einfach: Lichter und Lafer, Stefan Mross, Bernd Hoecker und dieser südländische alberne Tenor... Herzlichen Glückwunsch :)
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 02.06.2014, 06.30 Uhr:
    Bis auf Hoecker: Nein Danke....
    Da brauch ich keinen von denen.... Und am schlimmsten is ja Villazon...
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 01.06.2014, 17.24 Uhr:
    .... ich will wenigstens spät am Abend von den Schlau-Shows verschont bleiben.
    So zwischendrin will ich einfach nur mal "anders" unterhalten werden.
    Keine Doku, keine Soap, kein Schlaugeschwätz, keine Märchenstunde - heute Politik genannt, kein Tatort, wo man sich anschließend fragt: HÄ? - einfach nur mal n Spielfilm, ein Western, Komödie - nichts, wo man informiert, belehrt oder belogen wird. Einfach mal nur Unterhaltung zum Abschalten.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 01.06.2014, 13.46 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Für eine
    ganze Staffel müssten sich die Prominenten auf
    sechs bis acht anstrengende Wochen am Stück
    einlassen. Die wirklich guten Leute bekommt man
    aber nicht für eine so große Zeitspanne",
    erklärt Pilawa im Focus.

    Da bin ich mal gespannt, wer heutzutage als "wirklich gute(r)" Prominente(r) gilt.