Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

joiz: Knapp die Hälfte der Mitarbeiter muss wohl gehen

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(26.02.2015, 12.52 Uhr)
Auch Ko-Geschäftsführer verlässt insolventen Sender
Joiz GmbH
joiz: Knapp die Hälfte der Mitarbeiter muss wohl gehen/Joiz GmbH

Im vergangenen Dezember hatte der Jugendkanal joiz Insolvenz beantragt (wunschliste.de berichtete), inzwischen ist er aus den Kabelnetzen verschwunden und sendet nur noch im Internet. Das hat jetzt auch personelle Konsequenzen: Da ein Fortbestand wirtschaftlich wohl nur mit deutlich weniger Personal möglich ist, müssen anscheinend viele Mitarbeiter gehen.

Wie DWDL.de erfahren hat, führe das Unternehmen "mit weniger als der Hälfte der Mitarbeiter Verhandlungen über Aufhebungsverträge". Es war 2013 mit 50 Mitarbeitern gestartet. Bereits zum Monatsende wird auch einer der beiden Geschäftsführer Carsten Kollmus seinen Hut nehmen - allerdings auf eigenen Wunsch, wie der Sender mitteilte. Alexander Mazzara wird ab Anfang März seine Aufgaben mit übernehmen und dann alleiniger Geschäftsführer sein.

Da joiz das Unternehmen in Eigenverantwortung weiterführen und sanieren will, steht ihm kein Insolvenzverwalter zur Seite. Als einen Grund für den Insolvenzantrag nannte Mazzara im Dezember die seiner Meinung nach verzerrte Quotenmessung der GfK, die kleine Sender benachteilige. joiz fehle dadurch eine für die Vermarktung des TV-Programms notwendige Reichweiten-Ausweisung in relevanter Höhe. Zuletzt hatte sich das Programm Ende Januar aus dem Angebot von Kabel Deutschland zurückgezogen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hoss schrieb am 28.02.2015, 02.14 Uhr:
    was so ein Sender gab es?????