Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jonny Lee Miller wird der nächste Sherlock Holmes

von Michael Brandes in News international
(15.02.2012, 13.58 Uhr)
"Eli Stone"-Hauptdarsteller in CBS-Adaption
Jonny Lee Miller als "Eli Stone"
ABC
Jonny Lee Miller wird der nächste Sherlock Holmes/ABC

Nach den Erfolgen von Guy Ritchies "Sherlock Holmes"-Kinofilmen mit Robert Downey jr. und der BBC-Reihe  "Sherlock" mit Benedict Cumberbatch will auch das US-Network CBS eine eigene modernisierte Sherlock-Holmes-Adaption auf den Bildschirm bringen. In dieser Woche wurde der Hauptdarsteller für den Pilotfilm  "Elementary" gecastet.

Jonny Lee Miller übernimmt in der CBS-Version die Rolle des britischen Meisterdetektivs. In der Anwaltsserie  "Eli Stone" spielte Miller den an einem Aneurysma leidenden Titelhelden. Zuletzt hatte er einen zentralen Handlungsbogen in der fünften  "Dexter"-Staffel. Verantwortlich für die CBS-Version ist der langjährige  "Medium"-Autor Rob Doherty, der Holmes und Watson in New York City ermitteln lassen will. Michael Cuesta wird beim Pilotfilm Regie führen. Weitere Einzelheiten sind über das Projekt bisher nicht bekannt.

In BBC-Kreisen kommen die CBS-Pläne erwartungsgemäß nicht gut an. In einem 'Independent'-Interview gab "Sherlock"-Produzentin Sue Vertue bekannt, dass CBS an einer US-Adaption von "Sherlock" interessiert gewesen sei. Die Verhandlungen hätten jedoch zu keinem Ergebnis geführt. Sollte "Elementary" inhaltliche oder optische Parallelen zur BBC-Reihe aufweisen, droht eine Copyright-Klage.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dustin schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 15.15 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Sollte "Elementary" inhaltliche oder
    optische Parallelen zur BBC-Reihe aufweisen, droht
    eine Copyright-Klage.

    LOL, mit so einer leeren Drohung macht man sich doch lächerlich. Optisch ist Sherlock das stinknormale London der Gegenwart und inhaltlich basiert die Serie auf den Originalstories, deren Copyright längst erloschen ist. Sherlock ist sehr gut gemacht, aber originell ist daran nichts, es gibt überhaupt keine Grundlage für eine Klage.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 15.46 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Sherlock ist sehr
    gut gemacht, aber originell ist daran nichts, es
    gibt überhaupt keine Grundlage für eine Klage.

    Das ist Ansichtssache. Ich finde die Serie sehr originell. Die Originalität liegt ja gerade darin, dass man die Originalstorys in die heutige Zeit verlegt. Die Story um Irene Adler ist ein Beispiel oder dieser geniale Cliffhanger mit Moriarty und Reichenbach. Die Serie sprüht geradezu vor Originalität.
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 07.13 Uhr:
    Noch einer? Als wenn die anderen zwei nicht schon reichen.
    Für Fans gibts eh nur einen Darsteller und der heisst Jeremy Brett. So. Die Neuauflagen können Sherlock oder Holmes oder beides heissen, sie sind es nicht.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 10.51 Uhr:
    Dogen schrieb:
    Noch einer? Als wenn die anderen zwei nicht schon
    reichen.
    Für Fans gibts eh nur einen Darsteller und der
    heisst Jeremy Brett. So. Die Neuauflagen können
    Sherlock oder Holmes oder beides heissen, sie sind
    es nicht.

    Das stimmt so aber ganz und gar nicht. Hast du die neue Serie gesehen?
    "Sherlock 2010" macht einen wirklich guten Job und es ist eine der akkuratesten Charakterisierung der Figuren, die ich je erlebt habe. Das kann ich dir als Fan bescheinigen.
    Allein der Plot um Moriarty und Adler ist genial.
    Ich wage mich so weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass Sir Arthur Conan Doyle begeistert wäre.

    Auf Jonny Lee Miller freue ich mich. Ich mochte ihn in Eli Stone und ich halte ihn für einen sehr guten Schauspieler, dem ich diese Rolle durchaus zutraue.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 12.23 Uhr:
    Kate schrieb:
    Auf Jonny Lee Miller freue ich mich. Ich mochte
    ihn in Eli Stone und ich halte ihn für einen sehr
    guten Schauspieler, dem ich diese Rolle durchaus
    zutraue.

    Dem kann ich mich nur anschließen, allerdings wird er aus einem miesen Drehbuch auch keinen Erfolg machen können, also hoffen wir mal, dass die Schreiberlinge und die Produzenten auch ordentlich arbeiten ... Mal reinschauen werd ich aber auf jeden Fall ^__^
  • christophe schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 14.12 Uhr:
    Cumberbatch und Freeman sind ein Dreamteam. The Reichenbach Fall hat mich mehrere schlaflose Nächte gekostet.
    zum CBS-Casting kann ich nur sagen:
    dear CBS: what it must be like in your funny little brains, it must be so boring!
  • christophe schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 15.51 Uhr:
    und dann natürlich Andrew Scott
    http://www.youtube.com/watch?v=6vjaMj1XLbc

    wenn das stimmt, was da gesagt wird, nämlich dass CBS im production team von Sherlock BBC wegen des Castings herumspioniert ... ist das so üblich?
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 18.17 Uhr:
    Kate schrieb:

    Das stimmt so aber ganz und gar nicht. Hast du die
    neue Serie gesehen?
    "Sherlock 2010" macht einen wirklich guten Job und
    es ist eine der akkuratesten Charakterisierung der
    Figuren, die ich je erlebt habe. Das kann ich dir
    als Fan bescheinigen.
    Allein der Plot um Moriarty und Adler ist genial.

    Natürlich habe ich die Serie gesehen. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
    Vielleicht kam ich aber, in unmorgendlicher Frische, etwas zu harsch rüber. Erstens sprach ich ja auch die neuen Filme damit an. Und ja, ich halte die Serie für durchaus gelungen. Aber Holmes lebt für mich nicht nur von den Charakteren, sondern auch in sehr hohem Maße von der zeitlichen Epoche. Obgleich das sicherlich ein Punkt ist, der erst aus historischer Sichtweise entsteht, und von Doyle wohl eher nicht vorhergesehen wurde.
    Jedenfalls meine ich nicht, daß die aktuellen Holmes-Neuauflagen nicht gut sind, für das, was sie sind. Wenn ich an Holmes denke bzw. ihn lese, denke ich aber nunmal an das Geräusch von Pferdekutschen auf Kopfsteinpflaster (schon klar, das gibts bei Richie auch, aber.. ). Die Serie mit Jeremy Brett trifft da nunmal voll ins Schwarze.
    Ich wage mich so weit aus dem Fenster und wage zu
    behaupten, dass Sir Arthur Conan Doyle begeistert
    wäre.

    Wahrlich eine gewagte These, wenn man bedenkt, daß selbst ein Peter Graves empört aus dem Kino lief, als er Mission Impossible 1 zu sehen bekam. ;)
  • christophe schrieb via tvforen.de am 16.02.2012, 19.14 Uhr:
    Gerüchten zufolge soll ein Skript existieren, das schon im Jahr 2000 entstanden ist (und angeblich auch irgendwo im Netz herumgeistert)
    Laut dessen soll Watson mit einer Frau besetzt werden.
    Wie gesagt, das ist ein Gerücht, das heute aufkam.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 15.02.2012, 15.40 Uhr:
    Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit Cumberbatch und Miller zusammen Theater gespielt haben und sich dabei in der Rolle von Frankenstein und seinem Monster abgewechselt haben.