Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

K1 Doku: ProSiebenSat.1 plant offenbar neuen Free-TV-Sender

von Marcus Kirzynowski in Mediennews
(22.10.2014, 18.23 Uhr)
N24-Ersatz soll "ältere männliche Zielgruppe" ansprechen
ProSiebenSat.1
K1 Doku: ProSiebenSat.1 plant offenbar neuen Free-TV-Sender/ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 will offenbar weiter expandieren - nicht unbedingt, was die Einkäufe qualitativ ansprechender Programme angeht, aber zumindest, was die Zahl seiner Sender betrifft. Nach Nischenkanälen wie Sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold soll 2015 anscheinend ein weiterer Free-TV-Kanal folgen: Arbeitstitel K1 Doku. Er soll nach Informationen des Branchenmagazins Kontakter Raum für Dokumentationen liefern, die nach dem Verkauf von N24 an den Springer-Verlag keine Sendeplätze innerhalb der Sendergruppe mehr haben.

Weiter geht bei den Münchnern auch das Denken in Zielgruppen-Schubladen: Nach der "jüngeren weiblichen Zielgruppe" von Sixx, der "älteren weiblichen" von Sat.1 Gold und der "jüngeren männlichen" des bislang jüngsten Senderkinds ProSieben Maxx will man nun die "ältere männliche Zielgruppe" abdecken. Nicht, dass noch jemand auf die Idee komme, auch Männer könnten sich für Vampir- oder Krankenhausserien interessieren oder Frauen für Dokumentationen... Verantwortlich für die Neuentwicklung sei kabel-eins-Geschäftsführerin Katja Hofem, die in dem Medienkonzern für neue Sender zuständig ist und auch bereits Sixx & Co. an den Start gebracht hat.

Womit genau man den neuen Sender 24 Stunden am Tag bespielen möchte, ist noch unklar. Neben Neueinkäufen aus dem Ausland käme hier auch das Programmarchiv von N24 in Frage, nachdem dieser den Besitzer gewechselt hat und nicht mehr zur Sendergruppe, sondern zur Welt-Gruppe des Axel-Springer-Verlags gehört. Ob man für Panzer- und LKW-Dokus allerdings wirklich einen eigenen neuen Sender braucht, sei dahingestellt... Der Medienkonzern selbst wollte sich zu den Informationen, die der Kontakter von namentlich nicht genannten Quellen erhalten hat, indessen noch nicht bestätigen. Zwar sei bereits seit längerem bekannt, dass er nächstes Jahr einen neuen Kanal starten wolle, Details dazu gebe man aber noch rechtzeitig bekannt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare