Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

kabel eins Doku - Neuer 24-Stunden-Free-TV-Kanal startet am Donnerstag

von Glenn Riedmeier in News national
(21.09.2016, 16.47 Uhr)
Übersicht zu Empfang und Programm
kabel eins Doku
kabel eins Doku - Neuer 24-Stunden-Free-TV-Kanal startet am Donnerstag/kabel eins Doku

Nur wenige Tage nach dem Start von N24 Doku (wunschliste.de berichtete) zieht die Konkurrenz aus dem Hause ProSiebenSat.1 nach. Morgen (22. September) startet kabel eins Doku, der neueste Free-TV-Kanal der Sendergruppe.

Ausrichtung
Der neue Sender soll sich vor allem an Männer zwischen 40 und 64 Jahren richten, da diese Nische nach Ansicht von ProSiebenSat.1 noch nicht bedient wird, während man mit sixx "die jung gebliebene Frau", mit Sat.1 Gold "die nostalgische Frau" und mit ProSieben Maxx den jüngeren "urbanen Mann" anspricht. Die fortschreitende Fragmentierung des Fernsehmarktes in immer mehr kleine Sender für kleine Nischen hält man für den richtigen Weg. Als angepeilter Marktanteil wird die Ein-Prozent-Marke genannt, die wichtig sei, um im Werbemarkt als relevante Größe wahrgenommen zu werden. Senderchef ist Thorsten Pütsch.

Empfang
Zu empfangen ist kabel eins Doku kostenlos und unverschlüsselt als SD-Version per Satellit auf Astra 19,2° Ost (Frequenz: 12.545 H, SR 22000, FEC 5/6, DVB-S, Transponder: 107). Im Kabel ist der Sender bei Unitymedia (Programmplatz 202) und Vodafone Kabel Deutschland (Programmplatz 506) verfügbar. Per IPTV ist der Sender bei Telekom Entertain und Vodafone zu empfangen. Die Empfangswege sollen nach und nach ausgebaut werden.

Programm
Geboten werden sollen vor allem international erfolgreiche und hochwertige Dokumentationen. Thematisch sollen vor allem die Bereiche Geschichte, Politik, Natur und Technik bedient werden, da es nach Ansicht der Sendergruppe im Free-TV noch kein entsprechendes Angebot für die ältere männliche Zielgruppe gibt. Tatsächlich bietet kabel eins Doku schon zum Sendestart eine hohe Anzahl an bisher noch nirgendwo gezeigten Deutschlandpremieren.

Am ersten Sendetag ist um 20.15 Uhr etwa die mehrteilige Dokureihe  "Der Wilde Westen - Die wahre Geschichte" mit Hollywood-Schauspieler Robert Redford zu sehen, der sich darin mit den entscheidenden drei Jahrzehnten der US-Geschichte nach dem Ende des Bürgerkriegs 1865 beschäftigt. Der Startschuss fällt allerdings schon um 8.45 Uhr mit der niederländischen Reihe  "Reisen auf eigene Gefahr" in deutscher Erstausstrahlung. Weitere Highlights sind beispielsweise die Reihen  "Unreported World",  "Mayday - Alarm im Cockpit",  "Echte Teufelskerle - Männer am Limit",  "Im Auge des Tornados",  "Fatales Vertrauen - Dem Mörder so nah",  "Mysterien im Museum",  "Anthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer",  "Expedition ins Unbekannte" und  "Restoration Man - Retter der Ruinen".

Darüber hinaus ist ebenfalls schon ab dem 22. September das eigenproduzierte  "Doku Magazin - täglich mehr verstehen" zu sehen. TV-Journalistin Annika de Buhr führt fünf Mal die Woche durch die einstündige Sendung, in der aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufgegriffen werden sollen, um sie dokumentarisch aufzuarbeiten. Zu sehen ist es von Montag bis Donnerstag um 22.40 Uhr sowie am Sonntag um 16.00 Uhr.

Die Primetime ist pro Wochentag in feste Themenbereiche aufgegliedert.
- Montag: Natur und Technik
- Dienstag: Reporter und Geschichten
- Mittwoch: "True Crime" zum Thema Täter und Opfer
- Donnerstag: Mythen und Legenden
- Freitag: Helden und ihre Taten
- Samstag: Macht und Mächte
- Sonntag: Katastrophen und Schicksale


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 24.09.2016, 21.18 Uhr:
    Und ich dachte immer,Dmax bedient dieses Klientel.ts,ts,ts
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 24.09.2016, 03.27 Uhr:
    Ein Sender, den ich absolut nicht brauche. mich interessieren Dokus nicht - von daher brauche ich diesen sender persönlich nicht. Aber wes mag - wird sich sicher freuen.
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 24.09.2016, 14.05 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Ein Sender, den ich absolut nicht brauche. mich
    interessieren Dokus nicht - von daher brauche ich
    diesen sender persönlich nicht. Aber wes mag -
    wird sich sicher freuen.

    Ich sehe gerne Dokus, solange sie wirklich dokumentieren und nicht im RTL-Stil irgendwas zwischen Crime, Fantasy und Frauentausch sind.
    Und ich habe tatsächlich zwei Serien auf dem neuen Sender gefunden, die mich interessieren. Kann gerne so weiter gehen.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 22.09.2016, 15.59 Uhr:
    Na mal schauen wie lange es dauert bis die geheimen Weltallwaffen Hitlers gezeigt werden :-)
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 23.09.2016, 16.38 Uhr:
    Au fein - ein neuer Männersender und dann noch Doku - da hat man ja wieder meinen Geschmack getroffen.
    Allerdings gehör ich nicht zum Zielgeschlecht und das Alter gerade mal angekratzt...entweder bin ich schräg oder hier sollen Frau und Mann wieder mal in Klischees gedrückt werden.
    Watt solls, ich steh nun mal nicht sonderlich auf sixx und sat 1 gold - dafür dann eher auf Pro 7 Maxx...aber nix geht über Tele 5 zur Zeit...
  • ScheinAdler schrieb via tvforen.de am 23.09.2016, 17.55 Uhr:
    "Hitlers Weltallwaffen"? Wie konnte das N24 und N-TV nur entgehen.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 24.09.2016, 10.55 Uhr:
    Cat D. Kiara schrieb:
    [...]
    ...aber nix geht über Tele 5 zur Zeit...
    Ja, stimmt genau! Die bringen in letzter Zeit merkwürdig gute Sachen.
    Und da ist "Man vs. Fly" noch nicht mal ingeschlossen.