Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kai Schumann und Alexandra Neldel spielen die Guttenbergs

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.09.2012, 11.36 Uhr)
Dreharbeiten zur Sat.1-Filmsatire haben begonnen
Sat.1 Logo 2011
Sat.1
Kai Schumann und Alexandra Neldel spielen die Guttenbergs/Sat.1

Im Frühjahr hatte TeamWorx-Produzent Nico Hofmann eine Satire zur Plagiatsaffäre um Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg angekündigt. Unter dem Arbeitstitel "Der Minister" wird der Fernsehfilm im Auftrag von Sat.1 produziert. In Berlin haben heute die Dreharbeiten begonnen.

Der ursprünglich für die Hauptrolle auserkorene Jan Josef Liefers wurde mittlerweile durch Kai Schumann ersetzt. Der  "Doctor's Diary"-Darsteller spielt den jungen Franz Ferdinand von Donnersberg, der umschrieben wird als "charismatisch, wohlerzogen, gutaussehend, wenn auch recht faul, dafür aber von Adel". Mit dem Talent ausgestattet, alles verkaufen zu können - am besten sich selbst -, zieht es Franz Ferdinand in die Politik. Nicht zuletzt, um sich vor seinem strengen Vater Rochus von Donnersberg (Walter Sittler) zu beweisen.

Mit der Hilfe seines Sandkastenfreunds und Ghostwriters Max Drexel (Johann von Bülow) erklimmt Franz Ferdinand die Karriereleiter bin ins Kabinett der Kanzlerin. Angela Murkel (Katharina Thalbach) betrachtet den jungen Abgeordneten, der mit seiner Gattin Viktoria (Alexandra Neldel) längst zum Liebling der Boulevardpresse geworden ist, allerdings eher mit Skepsis. Um sein Ansehen bei der Kanzlerin zu heben, will sich Franz Ferdinand einen Doktortitel organisieren. Die Doktorarbeit schreibt Max für ihn.

Als frischgebackener Wirtschaftsminister wird Franz Ferdinand dank medialer Hilfe von Jan Breitmann (Thomas Heinze), Chefredakteur des Blitz Kuriers, zum Mega-Star unter den Ministern und von Kanzlerin Murkel später mit dem Verteidigungsministerium bedacht. Max durchleidet unterdessen einen persönlichen Tiefpunkt, nachdem er von seiner Ehefrau Lisa (Stefanie Stappenbeck) verlassen wird und ihm zudem Jan Breitmann den Rang in Franz Ferdinands Gunst abläuft. Zutiefst enttäuscht von seinem Kindergartenfreund, will Max der Karriere des Ministers den Todesstoß versetzen.

Zum Cast zählt auch Susan Sideropoulos als Gattin von Jan Breitmann. Das Drehbuch stammt von 'Grimme'-Preisträgerin Dorothee Schön ("Frau Böhm sagt Nein"), Regie führt Uwe Janson.

"'Der Minister' wird ein humorvolles Stück über politische Moral, über Auf- und Abstieg in der Politik", erläutert Produzent Nico Hofmann. "Wir gehen das Thema mit Augenzwinkern und würdevollem Anstand an, ohne Persönlichkeiten zu denunzieren. Und meine Hoffnung bleibt, dass einem das Lachen in diesem Fall guttut und vielleicht auch ein bisschen zur Entkrampfung beiträgt."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.09.2012, 14.51 Uhr:
    Ist die Neldel die neue Sat 1 Hofschauspielerin? So langsam geht mir die Dame auf die Nerven. Fehlt nur noch ein Film zusammen mit Jan Sosniok: Da könnte man die beiden talentlosesten Schaupieler in ganz D bewundern...brrrrrrrrr.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 04.09.2012, 21.30 Uhr:
    Ein Glück bloß, daß es in Wahrheit bestimmt nicht so wahr, daß Von und zu für die Doktorarbeit so wenig ausgeben wollte, daß der Ghostwriter sich nicht viel Mühe gegeben und mangelhafte Arbeit abgeliefert hat (deren Qualität wenigstens oberflächlich zu überprüfen seine Durchlaucht natürlich keine Lust hatte, lieber darauf vertrauend, daß die Uni einem Angehörigen der deutschen Elite automatisch ein Summa cum laude gibt).
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.09.2012, 20.34 Uhr:
    Kai Schumann und Thomas Heinze dann in der Maske auch bitte mit extra viel Haargel versorgen...
  • Antara schrieb via tvforen.de am 04.09.2012, 22.19 Uhr:
    o ja, da soll bitte nicht gespart werden.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 04.09.2012, 17.28 Uhr:
    Angela Murkel ... :-) - falsch, Angela Murksel heisst die doch ... oder ?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.09.2012, 14.55 Uhr:
    Angela Murkel ... :-)
  • Simone Döringer schrieb via tvforen.de am 04.09.2012, 14.23 Uhr:
    Diese Satire macht mich schon jetzt neugierig. Eine fabelhafte Besetzung und ein Stoff, der mich interessiert.