Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kalkofe gegen Dschungel-Georgina: Neue "Mattscheiben"-Staffel startet

von Glenn Riedmeier in News national
(15.01.2014, 14.14 Uhr)
TV-Satiriker knöpft sich ab Freitag "Null-Promis" vor
"Kalkofes Mattscheibe"
Tele 5/Gert Krautbauer
Kalkofe gegen Dschungel-Georgina: Neue "Mattscheiben"-Staffel startet/Tele 5/Gert Krautbauer

Ab kommenden Freitag, 17. Januar, muss sich die TV-Branche wieder vor den deutlichen Worten des selbsternannten 'Medienterminators' Oliver Kalkofe in Acht nehmen. Tele 5 startet die zweite Staffel von  "Kalkofes Mattscheibe Rekalked", die wie im vergangenen Jahr wieder freitags um 20.00 Uhr auf Sendung geht.

Nach der letzten regulären Ausgabe der "Mattscheibe" im vergangenen Juli waren in der Zwischenzeit bereits wieder zahlreiche unfassbare und teilweise schnell vergessene TV-Absurditäten zu sehen. In der ersten neuen Folge bekommt unter anderem Ex-Dschungelcamperin Georgina ihr Fett weg. Geradezu aufgedrängt hat sich Boris Becker mit seinem neuen Buch, doch auch auf Polit-Urgestein Hans-Jochen Vogel und TV-Koch Steffen Henssler hat es der Satiriker abgesehen. In den weiteren Folgen knöpft sich Kalkofe neben unsäglichen Papst-Experten unter anderem die "Null-Promis" von  "Promi Big Brother" und die schmerzbefreiten Teilnehmerinnen des RTL-Flops  "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" vor.

"Die Leute, die heute als Promis in irgendwelche TV-Folter-Camps eingeliefert werden, kann keiner wirklich kennen. Möchte man auch gar nicht. Man ahnt nur, dass eine wohl die Vierte aus der dritten Staffel Topmodel oder die Dritte aus der achten Staffel DSDS sein muss", erklärt Kalkofe in der tz München.

Nach dem Aus bei ProSieben im Jahr 2008 mussten die Fans einige Jahre auf eine Fortsetzung von "Kalkofes Mattscheibe" warten. 2012 fand Oliver Kalkofe bei Tele 5 eine neue Heimat und präsentiert dort darüber hinaus mit Peter Rütten auch das Trashfilm-Format  "Die schlechtesten Filme aller Zeiten". Vergangenen Freitag startete die zweite Staffel mit dem Hai-Spektakel "Sharknado", das mit 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen Bestwert erzielte und großes Gesprächsthema bei Twitter war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Walterssohn schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 18.44 Uhr:
    Kalkofe macht lächerlich, was schon lächerlich ist. Ein "funny overkill".
  • DocFrosch schrieb via tvforen.de am 18.01.2014, 08.54 Uhr:
    Ich finde leider auch, dass er nicht mehr mit der Zeit geht und von seinen früheren Ruhmestaten bei Premiere noch sehr zehren kann, mir reicht das aber nicht mehr. Wenn ich mal reinschalte, schalte ich schnell wieder um, damals war er frech, revolutionär und witztig, heute gefallen mir der Wortwitz besser als die albernen Verkleidungen und das nachgespielte Geblödel.
    Eine TV-Lästerrunde mit anderen Kennern, die auch kein Blatt vor den Mund nehmen und dann aktuelle TV-Formate oder auch Filme auseinandernehmen (das Sharknado-Event ist schon geil gemacht gewesen, allein so eine Idee!), einmal die Woche, ne Stunde lang, fertig.
    Die Schminke und die Transenklamotten bleiben im Schrank und Kalkofe kann wieder das machen, was er am besten kann: reden (gut aussehen war schon früher nicht seine Stärke, das kann ja wohl keiner bestreiten und das ist auch bei ihm gar nicht wichtig, trotzdem finde ich seine Verkleidungen mittlerweile eher bizarr und oft zum Fremdschämen, als dass sie der Komik dienen in dem Moment).
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.01.2014, 15.35 Uhr:
    So sehr ich Kalkofe mochte, aber es ist doch letztendlich immer das gleiche.
    Wieso moderiert er keine Sendung/Show Format? Zu schlecht, will in keiner außer TELE5?
    Es soll ja Triple WixXxer in Produktion sein, weiß jemand mehr davon?
    Ansonsten hat Herr Kalkofe in den letzten Jahren auch nicht all zu sehr dazu beigetragen, dass das deutsche TV Programm sich verbessert...
  • Sensei schrieb am 15.01.2014, 16.30 Uhr:
    Endlich gehts weiter. Endlich wieder jemand der im Fernsehen sagt was da eigentlich alles für Scheiße läuft.