Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kalkofes Mattscheibe": Tele 5 feiert Jubiläum mit Countdown und Gala

von Glenn Riedmeier in News national
(27.02.2014, 16.30 Uhr)
Programmausblick: Comedy, Musik und neue Eigenproduktionen
Oliver Kalkofe
Tele 5/Gert Krautbauer
"Kalkofes Mattscheibe": Tele 5 feiert Jubiläum mit Countdown und Gala/Tele 5/Gert Krautbauer

Tele 5 gibt einen Ausblick auf die Programmhighlights der kommenden Monate. Der Münchner Privatsender baut sein Angebot an ambitionierten Eigenproduktionen weiter aus und setzt darüber hinaus künftig auch auf Comedy-Bühnenprogramme und Musikabende.

Im April feiert  "Kalkofes Mattscheibe" 20-jähriges Bestehen. Tele 5 lässt es sich nicht nehmen, das Jubiläum ausgiebig zu zelebrieren. Zunächst gibt es in der Karwoche vom 14. bis 17. April täglich um 20.15 Uhr "The Final Kalkdown" mit den 100 besten Mattscheiben-Clips zu sehen, bevor am 18. April zur besten Sendezeit die große Jubiläumsshow "The Incredible Kalk - 20 Jahre Mattscheibe" aus dem Ballhaus in Berlin gezeigt wird.

Unter dem Titel  "On Stage" wird ab 19. April einmal pro Monat am Samstagabend ein Bühnenprogramm von Künstlern abseits des Mainstreams ausgestrahlt. Los geht es mit Dietmar Wischmeyer, außerdem sind die Programme von Serdar Somuncu und Olli Schulz angekündigt.

Auch die Musik wird bei Tele 5 weiter in den Vordergrund rücken. Einmal monatlich widmet der Sender einen ganzen Abend nationalen und internationalen Musikstars und zeigt Konzertmitschnitte und Dokumentationen. Zum Start ist am 26. April ein Konzert der Fantastischen Vier zu sehen. Auch das Interviewformat  "Playlist - Sound of my Life" wird fortgesetzt - allerdings mit einer neuen Moderatorin. Paula Lambert ( "Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten") tritt in die Fußstapfen von Bettina Rust und spricht künftig mit ihren prominenten Gästen über die Musik, die deren Leben geprägt hat.

Im Mai startet Tele 5 einen neuen animierten Comedytalk namens "Höggschde Konzentration". Anlässlich der WM 2014 treffen sich darin Fußballer und Experten zum Plausch, außerdem werden Jogi Löw und seine Jungs auf der "Mission 4. Stern" begleitet. Weiter geht es zudem mit einer zweiten Staffel der Fußball-Doku-Soap  "Hans Sarpei - das T steht für Coach", der sogenannten "Rückrunde". Ab 27. April wird sie einmal monatlich am Sonntagabend ausgestrahlt.

Dass Kultur auch im Privatfernsehen einen Platz haben kann, beweist Tele 5 erneut mit einer Sonderprogrammierung zu Ostern. Am Ostersonntag, 20. April, zeigt der Sender um 23.30 Uhr die vierstündige Wagner-Oper "Parsifal" mit Jonas Kaufmann in deutscher Erstausstrahlung - und das sogar ohne Werbeunterbrechung.

Das Kerngeschäft von Tele 5 bleiben aber nach wie vor die Spielfilme. Insgesamt 223 Filme aus 16 Ländern hat der Sender neu erworben, darunter "russische Action, apokalyptische Szenarien aus den USA [und] holländische Thriller". Rund 100 davon werden erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sensei schrieb am 27.02.2014, 19.55 Uhr:
    Man kann über Tele5 lachen was man will, aber wenn man sich deren Bemühungen anschaut, kommen sie weit vor Sat1.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 27.02.2014, 16.49 Uhr:
    Über eines kann ja die Menschheit recht froh sein: er macht keine Filme mehr.
    Aber über einen der größten deutschen Philosophen macht er sich noch immer lustig:
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=N2JU7YIWAqI[/url]
    Warum?
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 01.03.2014, 01.00 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    Über eines kann ja die Menschheit recht froh
    sein: er macht keine Filme mehr.
    Aber über einen der größten deutschen
    Philosophen macht er sich noch immer lustig:
    http://www.youtube.com/watch?v=N2JU7YIWAqI
    Warum?
    Stimmt natürlich: Hat was von Leichenschändung.