Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kolpingwerk kritisiert ARD und ZDF für kirchenkritische Satire

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(28.05.2014, 14.18 Uhr)
Sendebeiträge würden Kirche der "Lächerlichkeit preisgeben"
ARD/ZDF
Kolpingwerk kritisiert ARD und ZDF für kirchenkritische Satire/ARD/ZDF

Das Kolpingwerk Deutschland kritisiert die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF für ihre mitunter satirische Berichterstattung über die katholische Kirche. Ohne konkrete Beispiele zu nennen, mahnt Thomas Dörflinger, der Bundesvorsitzende des Sozialverbands, in einem offenen Brief an die Mitglieder der Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD und des ZDF-Fernsehrates, "dass sich in öffentlich-rechtlichen Medien die Beiträge häufen, die die christlichen Kirchen im Allgemeinen und die katholische Kirche im Besonderen der Lächerlichkeit preisgeben oder gar verächtlich machen".

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk genieße insgesamt einen hohen Stellenwert in der deutschen Medienlandschaft, daher sei es anzuraten, einen aufmerksameren Blick auf die Darstellung von Religion und Kirche zu werfen. Obwohl Satire laut Dörflinger prinzipiell "alles" dürfe, müsse sie dennoch dort ihre Grenzen finden, "wo die religiösen Gefühle gläubiger Menschen verletzt sind". Zudem würden sich auch Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften nicht selten eine zurückhaltendere Berichterstattung wünschen. Nach Auffassung von Dörflinger würden "Christen beider Konfessionen für ihre Religion keine Zurückhaltung, sondern lediglich Fairness" fordern.

In der erfolgreichen ZDF- "heute-show" und im ARD- "Satire Gipfel" werden regelmäßig Spitzen gegen die Kirche verteilt. Im vergangenen Jahr machte vor allem Komikerin Carolin Kebekus die Erfahrung, dass gerade die Öffentlich-Rechtlichen bei kirchenkritische Satire sehr empfindlich reagieren können. Kurz vor Ausstrahlung der bereits vom Sender abgesegneten Pilotfolge ihrer Show  "Kebekus!" hat der WDR die Schere angesetzt und ein provokantes Musikvideo aus der Sendung geschnitten, in dem sie verkleidet als Nonne und Messdiener zu sehen ist (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kavuron schrieb am 19.06.2014, 12.17 Uhr:
    Hmm... vielleicht sollten die Leute vom Kolpingwerk mal die Kirchen dazu auffordern, den Kabarettisten und Satirikern weniger Steilvorlagen zu bieten.
    Von nichts kommt nichts, und des Ochsen Mist ist des Bauern Dünger.
  • egils31 schrieb via tvforen.de am 31.05.2014, 12.42 Uhr:
    Kritik - das ist zu wenig gesagt.
    Genau am 20:15 jeden abends beginnt beim ZDF kultur ein wahres Sodom und Gomorrha.
    Hier sind NUR teufel'n un hexen gezeigt, und ich frage mich - WER KANN DIESE ALLE MIST GENIESSEN?
    Fuer normaler mensch das ist ueberhaupt nicht - vielleicht nur fuer Belluth.
  • Fogger schrieb via tvforen.de am 01.06.2014, 16.52 Uhr:
    Du solltest deine Ironie ein wenig besser kenntlich machen...
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 29.05.2014, 17.55 Uhr:
    ohjemine, Sodom und Gomorrha, am besten alle Verantwortlichen exkommunizieren (aber trotzdem sollen die natürlich weiterhin Kirchensteuer bezahlen!) !!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.05.2014, 17.55 Uhr:
    Als gläubige Jüngerin des Fliegenden Spaghettimonsters muß ich ARD und ZDF dafür kritiserein, daß sie mir in zahllosen Sendungen vorgaukeln, welch lustige Welt voller dufter Priester, Mönche und Nonnen die katholische Kirche wäre, plus hirnerweichender Berichterstattung über den Anführer dieser Gruppe. (Lebt denn der alte Pontifex noch? Nein? Dann muß gefälligst das Programm geändert werden und die gesamte Nation eine Woche lang in Trauer verfallen.)
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 29.05.2014, 12.31 Uhr:
    Die Kirchen können doch froh sein, dass ihnen das Fernsehen, dabei hilft die Massen ruhig und dumm zu halten. Bei den Pseudo-Öko-Links-Intellektuellen schaffen sie das eh nicht mehr. Da leisten TV-Satire-Sendungen doch schon lange hervorragende Arbeit. Da kann man doch als Amtskirche mal ein Auge zudrücken bzw. es kann ihnen egal sein, da eh nicht ihre Zielgruppe. Perfekte Arbeitsteilung,
    Ach? Die Aufregung über die Satire ist auch eh nur gespielt. Na dann ist ja alles gut.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 29.05.2014, 18.14 Uhr:
    Endlich mal jemand mit Durchblick.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 28.05.2014, 14.30 Uhr:
    Da setzt man meiner Meinung nach am falschen Ende an: die Kirchen selbst sollten einfach nicht so viel Stoff für satirische Spitzen liefern, dann würden sie auch sicher nicht so oft in den genannten Sendungen thematisiert werden!