Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kommentar: Dirty Harry geht, die Wanderhure bleibt

von Michael Brandes in News national
(28.03.2012, 19.05 Uhr)
Sat.1 werkelt weiter an der Selbstdemontage
Harald Schmidt
Sat.1/Bernd Jaworek
Kommentar: Dirty Harry geht, die Wanderhure bleibt/Sat.1/Bernd Jaworek

Sat.1 geht weiter den Bach runter. Seit langem kommt der Sender nicht mehr aus den Negativschlagzeilen raus. Das Programm ist uninspriert, die Zuschauer gehen flöten, die Champions League ist futsch. Nun bekommt auch noch Harald Schmidt einen Tritt in den Hintern. Ein Sender demontiert sich selbst.

Auffallend oft waren in der  "Harald Schmidt Show" zuletzt sogenannte Sat.1-Gesichter zu Gast, um ihre neuen FilmFilm-Filmchen anzupreisen. Eine Maßnahme, um die Senderspitze milde zu stimmen? Vergeblich. Vielleicht war die Show von Beginn an chancenlos, denn in ein halbwegs passendes Programmumfeld wurde sie nie eingebettet. Stattdessen gab es vor und nach Schmidt meistens den üblichen TV-Sondermüll zu sehen. Als hätten die Programmmacher nie den Begriff audience flow erfunden. Der ungeduldige Sender zog die Reißleine nun ausgerechnet in einer Situation, in der sich die Show nach einem etwas holprigen Start inhaltlich und konzeptionell stark verbessert gezeigt hat. Der alte Schwung war wieder da, und mit seinen wechselnden Sidekicks wie Olli Dittrich und Jan Böhmermann harmonisierte Schmidt prächtig. Der Meister hatte sich eingegroovt.

Um weiterhin tolle Wirtschaftsbilanzen verkünden zu können, mag die Trennung von Schmidt auf den ersten Blick nachvollziehbar sein. Die TV-Branche lebt ja ohnehin davon, nur noch von Tag zu Tag zu denken. Es bleibt aber die Frage, wie Sat.1 eigentlich Imagepflege betrieben will, wenn man sich nicht einmal mehr für drei Stunden pro Woche einen Imageträger leisten mag. RTL hat Günther Jauch, Sat.1 hatte immerhin Schmidt. Jetzt hat Sat.1 nur noch die Wanderhure.

Den Ruf des freundlichen Familiensenders hat Sat.1 ohnehin längst verzockt. Gemessen am Status des zweitgrößten Privatsenders des Landes wartet man mit einem erschreckend uninspirierten Programm auf: Immer mehr Wiederholungen im Abendprogramm, immer mehr Scripted Reality im Tagesprogramm, dazu fragwürdige Formate wie  "Schwer verliebt", mit denen man offenbar die Konkurrenz in Sachen Trash übertrumpfen will.

Die freigewordene Sendezeit ab Herbst wird Sat.1 wieder mal spielend überbrücken. Zum Beispiel mit noch mehr Wiederholungen von Messie-Reportagen. Im Stopfen von Programmlücken ist man ja geübt. Donnerstags etwa benötigt der Sender inzwischen gleich drei  "Criminal Minds"-Episdoen hintereinander, um sich über Wasser zu halten. Der Rest der Woche wird überwiegend mit seichter Komödienkost und mittelprächtigen Familienshows gefüllt. Abgesehen von einer neuen  "Pastewka"-Staffel alle zwei Jahre sind wirkliche Programmhighlights rar gesät. Womit also will sich Sat.1 künftig profilieren? Kann  "Die Wanderhure" den Sender retten? Wird die 1000. Jubiläums-Wiederholung der  "Dreisten Drei" für ungeahnte Rekordquoten sorgen?

Zugegeben, als wohl letzter Verfechter eines intellektuellen TV-Humors wirkte Harald Schmidt im Privatfernsehen wie ein Fremdkörper. Was wird nun aus ihm werden? Und vor allem: was wird aus der mutmaßlichen Minderheit der Zuschauer werden, die im Angesicht von Mario Barth und Daniela Katzenberger gern ein Recht auf geistreicheren TV-Humor einklagen würden? Der wohl einzige Rettungsanker für Schmidt und sein Stammpublikum wäre das ZDF, das sich im Comedy-Bereich gerade auf einem sehr guten Weg befindet. Es bleibt die vage Hoffnung, dass die Mainzer hier neben einer gewissen Verantwortung als öffentlich-rechtlicher Sender vielleicht auch eine Chance erkennen. Der Traum von einer täglichen Schmidt-Show auf zdf_neo etwa, mag insbesondere in finanzieller Hinsicht auf den ersten Blick unrealistisch erscheinen. Er würde den jungen Digitalsender aber gewaltig pushen und Schmidt umfassende kreative Freiheiten gewähren, die vielleicht mehr wert sind als ein hoher Gehaltscheck von Sat.1, der ein gewisses Schmerzensgeld beinhaltet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 407593 schrieb am 01.04.2012, 17.36 Uhr:
    Fassen wir es doch einfach zusammen :)
    Harald Schmidt hat einen Marktwert und kostet eben Geld
    Alexandra Neldel is froh wenn man sie noch ins Fernsehn läßt
    Bin mal gespannt wer den Platz von Sat. 1 einnimmt wenn er verschwindet, und wer der nächste ist ^^
  • #887775 schrieb am 31.03.2012, 11.58 Uhr:
    Manchmal ist fernsehen eine Zumutung. Ich sage nur. Harald Schmidt. Daniela katzenberger. Und die verlogenen reality Shows und Sendungen. Das weiß ich von Insidern was da wegen der Einschaltquoten der Zuschauer betrogen und belogen wird. Siehe big brother DSDS oder good bye Deutschland. Ich war beim TV.
  • #887775 schrieb am 31.03.2012, 11.53 Uhr:
    Machen wir uns doch nichts vor. Niemand will Harald Schmidt sehen. Erst ist respektlos und beleidigend. Und das auf Kosten anderer. Das ist keine Comedy. Das ist unproffesionell und Dummheit. Aber das die Sendung nicht lange läuft wussten wir von Anfang an. Recht so und schickt ihn nach Hause. Erst ist Out!
  • Stefan_G schrieb am 29.03.2012, 16.56 Uhr:
    @erik. Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!
    Es ist nun mal so - "Oldies - but goldies" - eben. Es wäre ja traurig, wenns keine Nostalgie bzw. Rückschauen auf bessere Zeiten geben würde.
    Selbst auf "Sky" ist bei mir nun mal der bevorzugte Sender "Nostalgie". Warum?
    Siehe oben...
    P.S.: Du hattest noch "30 Rock" vergessen.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 07.15 Uhr:
    Alles sehr traurig.
    Ich kann Frau Kruse in dem anderen Beitrag nur zustimmen, was den Wegfall von Harald Schmidt für die Moderatorenlandschaft im deutschen Fernsehen bedeutet.

    Wo er hingeht?
    In einer der frühen Sendungen in der ARD hat er mal in einem (mal wieder) richtigen guten Gespräch mit Hape Kerkeling gewitzelt, dass sie alle wohl bei 9Live landen (seine Sendungen waren damals schon dahin verramscht worden).
    Hape: "Was soll nur aus uns werden? Werden wir dort alle landen - werden wir Telefonate entgegennehmen?"
    Harald: "Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Ja."
    Leider gibt es ja den Sender nicht mehr...
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 16.52 Uhr:
    Woraus man schliessen könnte, dass er DA wohl eher NICHT landen wird ...
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 23.56 Uhr:
    9live gibts zwar nicht mehr, dafür aber einen Haufen ähnlicher Programme: AstroTV (eigentlich noch viel schlimmer als 9live), QVC, HSE24, 123tv usw.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 00.23 Uhr:
    Die herrschende Meinung, die einem insbesondere von allen Medienherrschenden entgegengeplärrt wird, ist ja, daß wir nicht nur über das allerbeste Fernsehen der Welt verfügen, sondern auch über das allerbeste Fernsehen aller Zeiten. Die ganze Welt blickt demzufolge ebenso neidisch wie ratlos ("Wie machen die das nur?") auf das deutsche Qualitäts-TV.
    Dementsprechend darf man nicht behaupten, daß selbiges mittlerweile soweit heruntergekommen ist, daß es für jemanden wie Harald Schmidt kaum mehr ein "passendes Programmumfeld" gibt. Wie wenig selbst die ARD - die sich jetzt mal wieder einen auf ihre drei neuesten Grimme-Preise runterrubbelt - mit Schmidt anzufangen wußte, ist bezeichnend. Wo hätte seine Late-Night-, die ja vor allem Personality-Show ist überhaupt noch eine Chance? Wo würden Programmverantwortliche nicht gleich hysterisch, wenn der Humor zu anspruchsvoll ist für RTL 2-Zuschauer und Menschen am Rande der Demenz? Ja, da bleiben wirklich nur noch Arte und die Digitalkanäle von ARD und ZDF.
    Das beste Fernsehen...
  • erîk schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 00.32 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Ja, da bleiben wirklich nur noch Arte und
    die Digitalkanäle von ARD und ZDF.

    ZDFneo ist schon mal raus, nachdem Schmidt gestern Sat.1 gekündigt hat, hat er ZDFneo auch gleich 'ne Abfuhr erteilt, wenn überhaupt, geht er nur zum putzen dorthin
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 00.41 Uhr:
    erîk schrieb:
    Frau_Kruse schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja, da bleiben wirklich nur noch Arte und
    > die Digitalkanäle von ARD und ZDF.
    ZDFneo ist schon mal raus, nachdem Schmidt gestern
    Sat.1 gekündigt hat, hat er ZDFneo auch gleich
    'ne Abfuhr erteilt, wenn überhaupt, geht er nur
    zum putzen dorthin
    LOL. Aber ernsthaft: Bedenke die heftige Konkurrenz, wenn nicht schon Feindschaft zwischen ZDFneo und ZDFkultur, insbesondere was die (wenigen) Eigenproduktionen angeht - die wohl der Grund dafür ist, weshalb die beiden Kanäle profilmäßig eben nicht klar voneinander abgegrenzt sind.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 00.57 Uhr:
    für mich sind die beiden bestens abgegrenzt: ZDFkultur hat Roche & Böhmermann, spielt ganz viel Musik und ist DIE Hoffnung für alle Nostagliemasochisten und -langweiler, während ZDFneo aktuelle UK- und US-Serien/Dokus abspielt und genug Eigenproduktionen hat, die schon gut sind (neo_Paradise) oder auf dem Weg dorthin sind (Eppert, Wild Germany, Stuckrad Late Night) oder aber wenigstens ihnen eine Chance gibt (Bambule, Da wird mir übel [was da für ein Potential verschenkt wird!])
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 03.37 Uhr:
    Stimmt: Bei ZDFneo laufen ja so brandaktuelle Serien wie "Beverly Hills, 90210", "Die Nanny", "Raumschiff Enterprise" oder "Magnum" - da ist für Nostalgie kein Platz. Zumal manche der genug eigenproduzierten Serien, glaube ich, erst zum dritten oder vierten Mal wiederholt werden. Und zwischen den ach so hippen Labersendungen auf ZDFneo und den ach so hippen Labersendungen auf ZDFkultur liegen natürlich Welten.
    Angesichts dessen wäre es undenkbar, einen Kanal mit eingekaufter englischsprachiger Ware zu füllen und den anderen mit Eigenproduktionen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 09.45 Uhr:
    Jo es laufen/liefen aber auch "The Middle", "Luther", "Huff", "Dirty Sexy Money", "Being Erica", "In Plain Sight" u.v.a. und was soll immer der Mist mit Nostalgie, es laufen halt auch ältere Serien. Aber egal, Schmidt wird man weder auf dem einen noch auf dem anderen Kanal sehen.
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 29.03.2012, 17.10 Uhr:
    Also sein gestriges Statement klang für mich aber eher etwas satirisch. Ich könnte mir allerdings eher vorstellen, das er sich nun erstmal eine Auszeit gönnt, um am Ende mit Gottschalk etwas zusammen zu machen :-)
  • Andron schrieb am 28.03.2012, 23.34 Uhr:
    Eine positive Sache hat aber der Rausschmiss von Dirty Harry bei Sat1, jetzt kann ich diesen Dreckssender endgültig von meiner Senderliste streichen und dorthin schicken wo niemals die Sonne scheint, da liegt auch schon die RTL-Group auf meinem SAT-Receiver!
  • Stefan_G schrieb am 28.03.2012, 21.15 Uhr:
    Das ist aber schade, daß mein Idol "Onkel" Harald jetzt gehen muß.
    Neben der Fußball-Championsliga noch das Beste - auch wenn man mit meinem Idol nicht immer einer Meinung sein mag.
    Und die Championsliga guck ich eh auf "Sky", da auch in HD.
    Aber es stimmt schon, daß sich dieser Sender total verschlechtert hat mit solchen Sendeformaten wie "Lentzen Partner", "Angelika Kallwas" usw.
    Selbst den (angeblich) so großen "SAT 1"-Film schau ich fast gar nicht mehr.
    Das beste Programm hatten sie in den 80-ern noch gesendet. Da gab es so tolle alte Serienklassiker wie "Big Valley", "Westlich von Santa Fe´" usw.
    Stellt diesen Sender einfach ein und bringt ihn zu Grabe. Es wird allmählich auch Zeit...
  • Daniel82 schrieb am 28.03.2012, 20.31 Uhr:
    Herrlich bissiger Kommentar, aber genau so ist es. Sat.1 kommt in meiner Schundliste gleich nach Das Vierte, aber auch nur wegen Criminal Minds und Navy CIS...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.03.2012, 20.00 Uhr:
    Das klingt für mich, als wäre ein Dirty Harry-Fan beleidigt, dass die Sendung abgesetzt wird oder werden soll.
    Mir persönlich fehlt Harald Schmidt nicht. Ich habe drei Sendungen gesehen und alle drei ware nicht lustig, egal, wer zu Gast war. Witzige LateNight sieht anders aus.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.03.2012, 19.51 Uhr:
    Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen - Sat1 ist immer noch um Längen besser als RTL. Die haben vielleicht zwei "fragwürdige" Formate im Programm, RTL dutzende.
    Die eigenproduzierten Serien sind - bis auf die Soaps - fast immer erfolgreich (und auch gut! - was man bei RTL selten findet, ich sage nur "Cobra 11"), Comedy kann man auch gut, und natürlich ist Sat1 auch familienfreundlich. Ich kenne im übrigen fast keine "Sat1"-Gesichter - wobei RTL seine Shows und sogenannte "Magazine" wie "Extra" ständig mit RTL-Gesichtern füllt.
    Insofern finde ich diesen Kommentar ein wenig daneben. Schmidt wäre bei RTL schon längst draußen gewesen, im übrigen ist Sat1 eigentlich wirklich kein Sender, der keine Geduld mit Showformaten aufbringt. Vielleicht steckt sogar noch mehr dahinter als "nur" die Quoten.
    Natürlich ist es schade, dass Schmidt gehen muss. Für mich ist er immer noch ein Highlight, und ich hoffe sehr, dass er woanders unter kommt. Die Freiheit wie bei Sat1 wird er aber nirgendwo mehr haben - bei RTL hätte er nur "RTL-Gesichter" zu Besuch, andere Privatsender können ihn sich nicht leisten. Bleibt vielleicht wirklich nur das ZDF. Bin gespannt, was er selbst in seiner Show dazu sagt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.03.2012, 20.18 Uhr:
    Eine tägliche Sendung auf neo?! Das ist für Harald doch viel zu viel Arbeit. Überhaupt sehe ich das Problem darin, das Harald nicht billig ist, man aber das Risiko eingeht, dass er sich hängen lässt und nur öde Ausgaben fabriziert. Also nichts macht, was mit Aufwand verbunden ist oder Geld kostet. Als er bei Sat1 anfing, war das halt noch anders, da war er noch nicht Multimillionär.
    Auch scheint mir die Lobhudelei übertrieben. Zum Schluss - die letzten paar Wochen habe ich aber nicht geguckt - war es zwar wieder recht niveauvoll, aber wenn man 1 Mio Zuschauer haben will, muss man sich auch einmal ein paar Aktionen einfallen lassen, wie Andrack säuft den Wein, an dessen Weinberg er gerade vorbeifährt. Und bei einen Privatsender ist die Quote nun einmal entscheidend, daran wird man nichts ändern können. Im übrigen wird Böhmermann nicht dadurch besser, dass man ihn in einen Atemzug mit Olli nennt. Zumal er sich gerade bei Roche & Böhmermann unbeliebt macht, in dem er ausschließlich dazu da ist, ein von Charlotte begonnenes Gespräch abzuwürgen.