Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kommissar Kluftinger" ermittelt im Ersten

von Michael Brandes in News national
(23.09.2011, 12.40 Uhr)
Allgäukrimi mit Herbert Knaup geht in Serie
Herbert Knaup
ARD Degeto/BR/Hagen Keller
"Kommissar Kluftinger" ermittelt im Ersten/ARD Degeto/BR/Hagen Keller

Das Erste schickt einen weiteren Ermittler in Serie: Herbert Knaup übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des kauzigen Kommissars Kluftinger.

Eingeführt wurde die TV-Figur in dem Fernsehfilm "Erntedank. Ein Allgäukrimi" nach dem gleichnamigen Roman von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Der Heimatkrimi erzielte im BR-Fernsehen enorme Einschaltquoten, Knaup erhielt mehrere Fernsehpreise. Vom ursprünglich kursierenden Gedanken, Kluftinger zum  "Tatort"-Kommissar zu befördern, wurde aber offenbar Abstand genommen. Stattdessen erhält 'Klufti' nun eine eigene Reihe, inklusive Beförderung ins ARD-Hauptprogramm.

In Memmingen und Umgebung beginnen in der kommenden Woche die Dreharbeiten zu "Kommissar Kluftinger. Milchgeld", basierend auf dem ersten Roman der Heimatkrimi-Reihe von Klüpfel und Kobr. Kluftinger muss einen Mord in seinem beschaulichen Heimatdorf Altusried aufklären. Der Betriebsleiter der örtlichen Molkerei wurde ermordet. Kluftinger ist erleichtert, nicht mit seiner Frau Erika (Margret Gilgenreiner) in Urlaub fahren zu müssen. Weil sich seine Ermittlungen jedoch gegen seine Bekannten und die Bauern der Nachbarschaft richten, gerät Kluftinger zunehmend in die Isolation. Zudem will ihm sein Vater (Tilo Prückner), ein pensionierter Polizist, vorschreiben, wie er arbeiten muss.

Ergänzt wird das Ermittlerteam wieder von Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer und Katharina Spiering. Weitere Rollen übernehmen unter anderem Maria Kammel, August Zirner, Eva Blum sowie die beiden Romanautoren selbst. Die Inszenierung übernimmt erneut "Erntedank"-Regisseur Rainer Kaufmann. Ausgestrahlt wird der Film voraussichtlich 2012 im Ersten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare