Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kult-Autorin Anne Rice will Fernsehserie zu "The Vampire Chronicles"

von Bernd Krannich in News international
(28.11.2016, 10.59 Uhr)
Schriftstellerin hat Film- und Fernsehrechte wieder unter Kontrolle
Szenefoto aus "Interview mit einem Vampir" mit Kirsten Dunst, Brad Pitt und Tom Cruise
Warner Bros.
Kult-Autorin Anne Rice will Fernsehserie zu "The Vampire Chronicles"/Warner Bros.

Mit ihrer Romanreihe "The Vampire Chronicles" revolutionierte Romanautorin Anne Rice in den 1970er und 1980er die Sicht der Popkultur auf den Vampir-Mythos. 19 Bücher schrieb sie dazu. Verfilmt wurde ihr Erstling "Interview with the Vampire". Nun verkündete die Autorin via Facebook, dass die Film- und Fernsehrechte an ihren Romanen just an sie zurückgefallen sind - 2014 hatte Universal Pictures sich die Rechte gesichert, jedoch war nichts Zählbares dabei herausgekommen. Nun hat Rice ehrgeizige Pläne.

1976 war die Buchvorlage zum Film erschienen, 1994 eine Filmadaption mit Brad Pitt, Tom Cruise und einer jungen Kirsten Dunst. Rice hatte mit der Adaption so das eine oder andere Problem, was auch mit den Hollywoodgepflogenheiten zusammenhing.

"Die Film- und Fernsehrechte an 'The Vampire Chronicles' sind wieder in meinen Händen, ohne Wenn und Aber. Und ich könnte nicht aufgeregter über diese gute Nachricht sein. --- Eine Fernsehserie der höchsten Qualität ist nun mein Traum für Lestat, Louis, Armand, Marius und den ganzen Stamm. In diesem neuen 'Golden Zeitalter' des Fernsehens ist solch eine Serie DER Weg, um die ganze Geschichte der Vampire auszubreiten."

Bezogen auf ihre sehr gemischten Gefühle für die Kompromisse, die sie beim Film eingehen musste (deutliches Abkühlen der homoerotischen Momente, "Filmstar" Tom Cruise als Lestat aufgedrückt zu bekommen), verkündete Rice weiterhin, dass sie und ihr Sohn Christopher nun ein Pilotdrehbuch schreiben würden und die Handlungsentwicklung für eine Fortsetzungsserie vorbereiten würden. Mit dieser detaillierten Vorbereitung will Rice dann auf die Suche nach Produzenten gehen, wobei sie und ihr Sohn als Executive Producer an Bord wären und vor allem sie über die gesamte Dauer die Fäden bezüglich der Handlung in der Hand behalten würde. Damit wolle sie sicherstellen, dass die Roman-Fans auch all die Szenen zu sehen bekämen, die sie sich von einer Serienumsetzung erwarten würden.

Der vollständige Post


Die mittlerweile 75-jährige Ann Rice hatte nach zehnjähriger Pause "The Vampire Chronicles" im Jahr 2014 mit "Prince Lestat" wieder aufleben lassen. Am morgigen Dienstag erscheint der zweite neue Band, "Prince Lestat and the Realms of Atlantis".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 65112 schrieb am 29.11.2016, 15.10 Uhr:
    Zur Vollständigkeit: Mit "Queen of the Damned" ist ein zweiter Roman aus der Vampirserie fürs Kino verfilmt worden.