Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kult-Produzent Stephen J. Cannell gestorben

von Ralf Döbele in Vermischtes
(05.10.2010, 00.00 Uhr)
Erfinder von "A-Team", "21 Jump Street" und "Detektiv Rockford"
PR

Amerikanischer Krimi-Kult der 80er und 90er Jahre, kaum jemand hat ihn so geprägt wie Stephen J. Cannell. Als Autor schrieb er mehr als 450 Fernsehfolgen und als Produzent zeichnete er gar für rund 1500 verantwortlich. Mehr als 40 Serien kreierte Cannell zudem selbst, unter anderem  "Das A-Team",  "Stingray",  "Hardcastle & McCormick",  "21 Jump Street",  "Palm Beach Duo" und  "Renegade - Gnadenlose Jagd". Nun ist Cannell im Alter von 69 Jahren im kalifornischen Pasadena an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Stephen J. Cannell begann seine Fernsehkarriere in den späten 60ern, als er sein erstes Drehbuch an Universal verkaufte. Schnell mauserte er sich zu einem der erfolgreichsten jungen Autoren des Studios. Unter anderem steuerte er Bücher zu  "Columbo" bei, zu  "Adam 12" und  "Der Chef". 1974 hatte Cannell einen der größten Erfolge seiner Karriere. Er erfand  "Detektiv Rockford: Anruf genügt", das sechs Jahre lang erfolgreich mit James Garner in der Hauptrolle lief und weltweit verkauft wurde.

Ende der 70er Jahre machte sich Stephen J. Cannell dann mit seiner eigenen Produktionsfirma selbstständig und begann fortan seine eigenen Serien zu entwickeln. Eines seiner ersten Projekte war damals der erfolgreiche Krimi  "Baretta", der im Übrigen erst Ende der 80er auch den Weg ins Programm von RTLplus fand. Zuletzt war Cannell auch in der Literaturwelt erfolgreich. Seit 1995, nach der Veröffentlichung seines ersten Bestsellers "The Plan", verfasste er noch 15 andere Romane.

Steven J. Bochco, ebenfalls ein Gigant unter den Fernsehautoren und -produzenten Hollywoods, würdigte Stephen J. Cannell am Freitag in einem Interview mit der Los Angeles Times: "Seine Drehbücher waren so schlau und witzig, und er schrieb sie so schnell, eines nach dem anderen. Dabei blieb er dennoch originell. Aber so begabt er auch war, wir liebten ihn, weil er einer der liebenswürdigsten Menschen überhaupt war."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sascha schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 16.35 Uhr:
    Oh Mann ist das schade!!! Stephen war immer mein großes Vorbild. Solche prägenden Serien möchte ich auch eines Tages mal produzieren.
    Möge sein Werk ewig in den TV-Kanälen leben!
    In aufrichtiger Anteilnahme,
    Sascha
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 14.33 Uhr:
    R.I.P. und vielen Dank für diese wunderbaren Serien!
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 22.13 Uhr:
    Es scheint fast, also ob eine Todesnachricht der nächsten folgt. Stephen J. Cannell ist gestern im Alter von 69 Jahren verstorben.
    Jeder, der in den 80ern Serien geschaut hat, dürfte diesen Namen kennen. Vom A-Team über 21 Jump Street, Stingray bis Rockford, er hatte über alls seine Finger drin und hat maßgeblich die Serienlandschaft verändert. Ich erinnere mich gut an sein Bild am Ende einer Folge, an der er an einer Schreibmaschine tippt.
    Zuletzt war er u.a. in der Pockerrunde von "Castle" zu sehen.
    http://www.myfanbase.de/index.php?mid=698&nid=13008
    http://www.tvguide.com/News/Stephen-Cannell-Rockford-1023903.aspx
    http://www.imdb.com/name/nm0004798/
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 22.22 Uhr:
    oh mann -das is ne bittere pille..... und mit 69 -is ja heute echt kein alter mehr -verdammt ! ! !
    diesem Mann hat man als tv fan und fan bestimmter serien mehr zu verdanken als vielen berühmten schauspielern -er hat so vieles geschaffen an dem wir uns schon seit jahrzehnten erfreuen.....
    das is echt traurig !

    Vielen Dank Stephen für alles......

    Gruß Sir Hilary
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 22.29 Uhr:
    Ein großer amerikanischer Fernsehmann ist verstorben. Stephen J. Cannell hat TV-Geschichte geschrieben und zeichnete für einige der wichtigsten und beliebtesten US-Serien verantwortlich. Viele tolle Fernsehstunden hat er damit den Amerikanern, aber auch den Deutschen beschert. Cannell's Name stand meist für Qualität, man wusste irgendwie, wo der name des mannes auftauchte, das hatte Hand und Fuß und war nicht unbedingt schlecht, zumindest aber nen Blick wert.
    Im Moment jagt wieder eine traurige Meldung die andere, und ich bedaure sehr, dass mit Stephen J. Cannell auch eine Art fernehserien-Ära für immer zu Ende ging. Aber in den DVD-Editionen seiner Serien wird Stephen J. Cannell weiterleben.
    Rest in Peace, Mr. Cannell...
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 22.30 Uhr:
    >diesem Mann hat man als tv fan und fan bestimmter serien mehr zu verdanken als vielen berühmten schauspielern -er hat so vieles geschaffen an dem wir uns schon seit jahrzehnten erfreuen.....
    Besser kann man es nicht ausdrücken.
    Danke, werter Sir...
    Der Lonewolf Pete
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 22.31 Uhr:
    Oh Mann, das reisst ja garnicht ab. Soviel ich weiss, hatte Stephen Krebs.
    Stephen vielen Dank für die wundervollen Serienabende. R.I.P.
  • DK schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 22.51 Uhr:
    Kenne diese Serie am besten.

    21 Jump Street habe ich nie gesehen.