Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

EM-Achtelfinal-Spiel der Deutschen im ZDF

von Dennis Braun in News national
(23.06.2016, 12.16 Uhr)
ARD und ZDF teilen sich die einzelnen Partien am Wochenende
ARD und ZDF teilen sich die Achtelfinal-Begegnungen der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich auf.
ARD/ZDF
EM-Achtelfinal-Spiel der Deutschen im ZDF/ARD/ZDF

Nach zwei fußballfreien Tagen stehen am Wochenende die Achtelfinal-Begegnungen der EM in Frankreich an. ARD und ZDF haben sich nun darauf verständigt, wer welche Partien zeigt. Das Spiel Deutschland gegen die Slowakei in Lille wird demnach am Sonntag um 18.00 Uhr im ZDF zu sehen sein, kommentiert wird es von Béla Réthy. Auch die beiden anderen Spiele des Tages werden vom Mainzer Sender übertragen: Um 15.00 Uhr meldet sich Martin Schneider aus Lyon, wo Gastgeber Frankreich gegen Irland antritt, während bei der Partie Ungarn gegen Belgien in Toulouse Oliver Schmidt am Mikrofon sitzen wird.

Am Samstag teilen sich beide Sender die Spiele jedoch auf: Zuerst berichtet das ZDF um 15.00 Uhr aus Saint-Étienne von der Partie Schweiz gegen Polen (mit Kommentar von Oliver Schmidt), während Das Erste um 18.00 Uhr die Begegnung zwischen Wales und Nordirland aus Paris überträgt. Die Akteure des letzten Samstagsspiels heißen Kroatien und Portugal und duellieren sich in Lens um den Einzug ins Viertelfinale. Hier übernimmt dann wieder das ZDF, das Béla Réthy als Kommentator vorgesehen hat. Im Gegenzug zeigt Das Erste am Montag die beiden abschließenden Achtelfinal-Spiele zwischen Italien und Spanien in Saint-Denis sowie zwischen England und Island in Nizza.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Timmy schrieb via tvforen.de am 23.06.2016, 16.02 Uhr:
    Warum müssen zwei von uns bezahlte Sender von einer Veranstaltung berichten? Es würde doch reichen wenn nur ein Sender diese Aufgabe übernehmen würde und wir alle könnten Gebühren sparen. Es ist doch auch egal ob die Reporter von ARD oder vom ZDF keine Ahnung haben wichtig sind doch nur die Spiele werden gezeigt mit ARD oder ZDF Symbol in der oberen Ecke spielt doch keine Rolle, aber die Milliarden müssen ja weg.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 23.06.2016, 16.16 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Warum müssen zwei von uns bezahlte Sender von
    einer Veranstaltung berichten? ...
    Das wurde bei Olympischen Spielen 1964 auch schon ähnlich gehandhabt. Aber meckere nur immer weiter, vielleicht erhört dich ja doch mal jemand.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 23.06.2016, 17.46 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Warum müssen zwei von uns bezahlte Sender von
    einer Veranstaltung berichten?

    Schlichtweg wohl einfach aus dem Grund, weil keiner drauf verzichten will und es die höchsten Quoten des Jahres bringt. Wer lässt sich das schon freiwillig entgehen?
    Ich bin ja immerhin schon dankbar dafür, wenn sie sich bzgl. Technik, Studio etc. dann so weit wie möglich zusammentun und da nicht nochmal jeder sein eigenes Süppchen kocht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.06.2016, 21.43 Uhr:
    Ein weiterer Grund wäre wohl, dass sich die beiden Sender die Kosten für die Übertragungsrechte -
    und ich meine jetzt nur die Rechte - teilen.
    Ob sich einer der beiden Sender allein für alle Rechte bewerben würde, bezweifel ich. Wie ich nämlich neulich gelesen habe, soll die Übertragung der Olympischen Sommerspiele 2020 auf der Kippe stehen. ARD und ZDF konnten sich über den Preis für eine Sublizenz mit dem Hauptlizenznehmer bisher noch nicht einigen.
    Wenn also die Preise schon so hoch angesetzt sind, dass zwei Sender mit dem Ausstieg aus den Verhandlungen drohen, wird man wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten, dass nur ein Sender allein sämtliche Rechte kauft.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 24.06.2016, 17.30 Uhr:
    Der Wahnsinn wird solange weitergehen bis irgendwann einmal kein Sender, auch kein Pay-TV so ein Sportereignis übertragen will.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 26.06.2016, 06.50 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Der Wahnsinn wird solange weitergehen bis
    irgendwann einmal kein Sender, auch kein Pay-TV so
    ein Sportereignis übertragen will.
    Das wird sicher nie passieren! Solche Events bringen doch reine Traumquoten! Die Sender schlagen sich doch immer förmlich drum und überbieten sich gegenseitig.
    Kleinere Sender würden solche Spiele auch gerne zeigen, haben aber kein Geld dazu, da mitzubieten
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 26.06.2016, 09.42 Uhr:
    Wobei selbst die größeren Sender andeuten, dass ihr Interesse an Bundesliga, WM, EM usw. hauptsächlich darin liegt, dass diese zur Stärkung ihrer eigenen Marke beitragen. Selbst bei Traumquoten soll der finanzielle Gewinn nicht sonderlich hoch sein. Die Rechte sind schließlich teuer und in laufenden Fußballspielen lassen sich schlecht Werbeblöcke schalten.
    Ich erinnere mich noch an den Wechsel der Champions League von RTL zu Sat.1. Dem ging ein Interview mit den beiden Programmchefs für die TV Spielfilm voraus. Der Typ von RTL hatte kein Interesse an der Champions-League mehr, aber der von Sat.1 schon. Prompt war die Sache abgemacht. Ich hatte fast den Eindruck, RTL würde die Rechte an der Champions League am liebsten wie eine heiße Kartoffel weiterreichen wollen. So leicht ging das natürlich nicht.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 26.06.2016, 13.48 Uhr:
    Tja... leider. Wobei ich mir gestern bei CRO-POR gedacht habe das es eigentlich fair wäre wenn die Millionäre da auf der Wiese den Zuschauern ihr Geld wiedergeben, das war ja eine Frechheit!
    Aber Hauptsache Olli Kahn hat es so sehr gefallen das er meinte wir als Laien sollten das angebotene Gebolze auch mal akzeptieren. Mach' ich gerne Herr Kahn, aber nicht wenn ich dafür Geld bezahlen soll!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 26.06.2016, 17.02 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Aber Hauptsache Olli Kahn hat es so sehr gefallen
    das er meinte wir als Laien sollten das angebotene
    Gebolze auch mal akzeptieren. Mach' ich gerne Herr
    Kahn, aber nicht wenn ich dafür Geld bezahlen
    soll!

    Naja, er hatte ja mehrfach betont, dass er das Spiel auch nicht sonderlich attraktiv fand. Sondern hat eben nur versucht, aus Sicht der Portugiesen zu erklären, wieso man so spielt.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 01.07.2016, 14.11 Uhr:
    Ja... um ins Halbfinale zu kommen *seufz stöhn grusel
    Wahrlich eine Mannschaft von Siegertypen!
  • Leopoldine schrieb via tvforen.de am 01.07.2016, 17.50 Uhr:
    Und die Olympiade in Rio steht den Zuschauern, sofern sie die Zeit haben wegen des Zeitunterschiedes, oder aus anderen Gründen, auch noch bevor.
    Der Aufwand dort von ARD und ZDF dürften noch extremer sein als in Frankreich.