Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kyle Chandler spielt Hauptrolle in Ridley Scotts "Vatican"-Serienpilot

von Mario Müller in News international
(17.02.2013, 13.10 Uhr)
Auch Sebastian Koch und Matthew Goode als Geistliche verpflichtet
Kyle Chandler
NBC
Kyle Chandler spielt Hauptrolle in Ridley Scotts "Vatican"-Serienpilot/NBC

Der angekündigte Rücktritt Papst Benedikts XVI. scheint den Planungen für den Serienpiloten "The Vatican" einen kräftigen Schub gegeben zu haben. Der US-Sender Showtime lässt derzeit eine Dramaserie entwickeln, die einen provokanten Blick auf das Spannungsfeld zwischen Geistlichkeit, Macht und Politik innerhalb der Katholischen Kirche werfen soll. Wie Showtime jetzt meldet, konnte der 'Emmy'-Gewinner Kyle Chandler ( "Friday Night Lights") für die Hauptrolle gewonnen werden.

Chandler spielt Kardinal Thomas Duffy, den charismatischen Erzbischof von New York. Seine fortschrittlichen Ansichten finden zwar viele Sympathisanten, stoßen aber auch auf kräftige Gegenwehr im katholischen Klerus.

Für weitere Rollen wurden in den vergangenen Tagen außerdem Matthew Goode ("Matchpoint", "Watchmen - Die Wächter") und Sebastian Koch ("Das Leben der Anderen") verpflichtet, der aktuell zusammen mit Bruce Willis im fünften Teil der "Stirb Langsam"-Reihe im Kino zu sehen ist.

Während Goode als Papst-Sekretär Bernd Koch den engsten Vertrauten des Pontifex mit Einblicken in den innersten Machtkreis des Heiligen Stuhls verkörpert, darf sich Sebastian Koch in eine wesentlich düsterere Rolle hineinversetzen. Er spielt den intern als "dunkler Prinz der Kurie" bezeichneten Staatssekretär Marco Malerba, der dafür bekannt ist, die kirchlichen Machtansprüche schonungslos durchzusetzen.

Wie in der Realität, so wird auch der Fernseh-Papst namens Sixtus ein Deutscher sein, und als habe das wahre Leben das Fernsehen eingeholt, so wird sich die Handlung auch damit auseinandersetzen, wie die Kirche eine nötige Nachfolge des alten Sixtus regeln würde, wenn dieser einmal stirbt.

Der Film nach einem Drehbuch von Paul Attanasio ( "Dr. House") wird von Regie-Legende Sir Ridley Scott ("Alien") inszeniert und soll laut Deadline Hollywood bereits ab 9. April in Produktion gehen. Als Drehort hätten sich sie Produzenten von Sony Pictures nach längerer Suche in Europa schließlich für Rom entschieden. Sollte sich Showtime entschließen, die Geschichte nach dem Pilotfilm in Serie zu schicken, würde diese in London gedreht.

Als Glücksfall für die Produktion erweist sich der Zeitplan für die Wahl des echten Papstnachfolgers. Denn nachdem Benedikt XVI. am 28. Februar offiziell aus dem Amt scheidet, vergehen noch mehrere Wochen, bis die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle schließlich einen Nachfolger bestimmt haben. Daher könnte das Filmteam mit großer Wahrscheinlichkeit reale Bilder vom berühmten "weißen Rauch" und der Verkündung des neuen Papstes einfangen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare