Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Luther": FOX bestellt Pilot zu amerikanischem Remake

von Bernd Krannich in News international
(18.11.2014, 19.39 Uhr)
Original-Schöpfer Neil Cross schreibt Drehbuch, Idris Elba produziert
Idris Elba ist John Luther in "Luther"
BBC/Steve Neaves
"Luther": FOX bestellt Pilot zu amerikanischem Remake/BBC/Steve Neaves

FOX setzt bei einem weiteren Serienprojekt auf eine Adaption: Nach  "Braunschlag" (wunschliste.de berichtete) wurde nun auch  "Luther" zur Adaption eingekauft. Die britische Serie wird von ihrem Schöpfer Neil Cross selbst für die USA umgesetzt. Idris Elba, der als Hautdarsteller parallel zum Erfolg der Serie weltweit Bekanntheit erlangen konnte, ist laut Deadline als Produzent dabei, jedoch wohl nicht als Hauptdarsteller vorgesehen. In den USA hatte Elba für Luther immerhin drei Emmy-Nominierungen und eine Golden Globe erhalten, die Serie lief bei BBC America.

"Luther" erzählte über drei Staffeln und insgesamt 14 Episoden die Geschichte von Detective Chief Inspector John Luther (Elba) aus London. Der hat ein Auge für Details und die Kombinationsgabe, aus diesen die Gesamtumstände von Verbrechen zusammenzusetzen. Jedoch wird er von persönlichen Dämonen gejagt und bei der Aufklärung von Fällen droht er selbst die Grenze zwischen Recht und Unrecht zu verwischen. Besonders an der Serie ist die Verbindung von Luther zur Mörderin Alice Morgan (im Original Ruth Wilson,  "The Affair"), die ein ebensolches Auge für Details hat - und dadurch in ihrem eigenen Fall der Bestrafung entgehen konnte.

Fans von "Luther" hoffen derzeit noch auf eine Fortsetzung der Serie, gegebenenfalls als Film. Derweil entwickelt Cross auch in Großbritannien für die BBC eine weitere Serie (wunschliste.de berichtete).

Laut Deadline hat FOX der Luther-Adaption eine put-pilot-commitment gegeben: Zunächst soll Cross ein Drehbuch schreiben. Wenn der Sender dazu nicht eine Pilotepisode ausstrahlt, wird eine Vertragsstrafe fällig, die in diesem Fall eher heftig sein und im siebenstelligen Bereich liegen soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare