Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Marco Schreyl kommt beim MDR-Fernsehen unter

von Michael Brandes in News national
(12.09.2012, 10.33 Uhr)
Schnelles TV-Comeback mit Promi-Rateshow
MDR
Marco Schreyl kommt beim MDR-Fernsehen unter/MDR

Von RTL wurde Marco Schreyl im Sommer vor die Tür gesetzt.  "Das Supertalent" und  "Deutschland sucht den Superstar" finden in Zukunft ohne ihn statt. Viel Zeit hat Schreyl allerdings nicht benötigt, um einen neuen Job vor der Kamera zu finden. Bereits im Oktober moderiert er eine Rateshow im MDR-Fernsehen.

Schreyls neue Primetime-Sendung  "Wie war das?!" wird als "gutgelaunte Zeitreise" umschrieben, an der sich prominente Ratekandidaten beteiligen. Aufgegriffen werden interessante, staunenswerte oder kuriose Randgeschichten aus vergangenen Zeiten. "Warum sollte man unter Pisas schiefem Turm so extrem viel für sein parkendes Auto bezahlen?" oder "Welche schnell vergessene Superidee brachte 1968 die DDR-Bekleidungsindustrie auf den Markt" sind Beispiele für Fragen aus der Show.

Die erste Ausgabe der 90-minütigen Show wird am Sonntag, 21. Oktober um 20.15 Uhr im MDR ausgestrahlt. Die Rateteams bilden Uta Schorn und Janine Kunze sowie Olaf Berger und Marcel Reif. Gespielt wird für einen guten Zweck. Menschen aus dem Sendegebiet, die unverschuldet in Not geraten sind, soll geholfen werden.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist für Schreyl trotz seiner RTL-Tätigkeit kein Neuland. Beim MDR begann 1997 seine TV-Karriere als Nachrichtensprecher und Sportmoderator. Drei Jahre später wechselte er zum ZDF. Schreyls RTL-Zeit begann 2005 als "DSDS"-Moderator. Seit 2008 ist er zudem als Radiomoderator beim Hessischen Rundfunk (hr) aktiv.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • nightfriend schrieb via tvforen.de am 15.09.2012, 12.57 Uhr:
    Marco Schreyl macht im Radio einwandfreie, interessante Moderationen, geht mit den Interviewgästen sehr respektvoll und liebenswert um. Die meisten fühlen sich bei ihm wohl und öffnen sich schnell. Bei RTL musste er doch diese "Scheis.." machen. Er kann froh sein, jetzt etwas seriöseres im TV machen zu dürfen.
    Und: sicher gibt es Moderatorenausbildungen - sog. Rhetorikkurse, Sprachschulen etc. Jeder Sender schickt seine Sprecher in Abständen immer mal wieder dorthin.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 14.09.2012, 22.05 Uhr:
    Warum machen doe ÖR immer den selben Fehler und holen die abgehalfterten 'Moderatoren' der Privaten zu sich ? Auch ein Schreyl gehört nicht ins Fernsehen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 10.06 Uhr:
    Er war noch einer der angenehmsten Parts der Sendung .... wieso nicht Schreyl; einen Hartwich lässt man ja auch ...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 10.19 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Er war noch einer der angenehmsten Parts der
    Sendung .... wieso nicht Schreyl; einen Hartwich
    lässt man ja auch ...

    Weil Hartwich zum Beispiel spontan genug ist um einen Witz zu reißen. Marco Schreyl ist ohne seine Moderations-Kärtchen aufgeschmissen. Oder, es liegt an den viel zu tief ausgeschnittenen V-Ausschnitt-Pullis von Marco..
    Man weiß es nicht genau, meine Damen und Herren. :-))
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 10.59 Uhr:
    Könntet ihr bitte aufhören über diesen D.H. zu schreiben - ich werde schon wieder aggressiv ;-)
    Wie ich den hasse...

    Ist "Moderator" eigentlich ein Lehrberuf? Oder muss man da nur gut aussehen und von Kärtchen ablesen können? "Journalist" kann sich sowas jawohl nicht nennen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 18.14 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ist "Moderator" eigentlich ein Lehrberuf? Oder
    muss man da nur gut aussehen und von Kärtchen
    ablesen können?
    Auf den Kärtchen steht ja nichts. Wenn ablesen, dann vom Teleprompter.
    Moderator ist ebenso ein Lehrberuf wie Schauspieler. Deshalb geben ja junge, dem aktuellen Schönheitsideal entsprechende Damen, die sich einen Promi geangelt haben/hatten, als nächste Stufe ihres Strebens gern "Schauspielerin und Moderatorin" an. Wenn's nicht dafür reicht, sich zwei Worte zu merken (oder der dreißigste Geburtstag bereits vorbei ist), kann's auch "Schmuckdesignerin" sein.
    (Eh das hier off-topic wird: Schön für M.S., daß er weiterhin Geld dafür hat, an sich herumschnippeln zu lassen.)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 14.09.2012, 10.27 Uhr:
    Ganz richtig ist das nicht, es gibt nämlich Schauspielschulen. Nur von Moderationsschulen habe ich noch nichts gehört.
    Zum thema Kärtchen: noch nie Günni Jauchs legendäre sternTV Sendung oder Schreyels 20 minütige "der Sieger seht gleich fest" Ansprachen gesehen ;-)
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 14.09.2012, 10.55 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    "Ganz richtig ist das nicht, es gibt nämlich Schauspielschulen. Nur von Moderationsschulen habe ich noch nichts gehört."

    Es gibt sehr wohl eine - wenn auch nicht einheitliche - Moderationsausbildung, auch wenn sich die Anbieter nicht selbst als "Moderationsschulen" bezeichnen.
  • singl schrieb am 12.09.2012, 16.27 Uhr:
    ich mochte ihn so oder so nicht
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 12.09.2012, 11.15 Uhr:
    Erstmal zu Penny!
    :-)
  • ngt8c schrieb via tvforen.de am 12.09.2012, 11.19 Uhr:
    Ich kenne MS vom HR1 her, und ich muss sagen, da ist er das genaue Gegenteil von dem, was er bei RTL präsentiert hat. Ein wirklich guter Moderator. Man könnte denken, RTL hat ihn in seine Rolle gepresst
  • Gaby Rüster schrieb via tvforen.de am 12.09.2012, 11.32 Uhr:
    Ich halte von Schreyl nicht fiel. Aber schön für ihn, dass ein Sender ihn genommen hat. Dann ist er wenigstens unter gekommen.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 12.09.2012, 11.04 Uhr:
    Ich glaube es gibt Fernsehleute die wird man nie wieder los, wobei der MDR ja auch nicht so richtiges Fernsehen ist. Den MDR gibt es doch nur um Gebühren zu verschwenden.