Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Markus Lanz feiert 500. Ausgabe seiner Talkshow

von Jens Dehn in News national
(19.06.2013, 14.43 Uhr)
Katrin Sass trifft auf Verona Pooth
Markus Lanz
ZDF/Wolfgang Lehmann
Markus Lanz feiert 500. Ausgabe seiner Talkshow/ZDF/Wolfgang Lehmann

Zur Abwechslung mal positive Schlagzeilen für Markus Lanz: seine Talkshow feiert Geburtstag. 2008 als Sommervertretung von Johannes B. Kerner und dem nach ihm benannten  Talk gestartet, hat sich die spätabendliche Plauderei nach Kerners Weggang vom ZDF ab 2010 schnell als feste Größe etabliert und läuft am heutigen Mittwoch zum 500. Mal.

Auf die mediale Aufmerksamkeit der letzten Woche hätte Markus Lanz sicher gerne verzichtet. Nach seiner - zugegebenermaßen - ziemlich verkorksten Sommer- "Wetten, dass..?"- Ausgabe aus Mallorca brach ein böser und teilweise auch weit überzogener Sturm an Kritik und Häme über den Moderator herein. Bei seiner Talkshow ließ sich Lanz davon aber nichts anmerken. Im heimeligen Studio von  "Markus Lanz" fühlt sich der Südtiroler deutlich sicherer als auf der großen Samstagabendbühne.

Im sechsten Jahr läuft die Sendung nun von Dienstag bis Donnerstag. Durchschnittlich eineinhalb Millionen Menschen schalten ein und bescheren dem ZDF für diese Uhrzeit ordentliche Quoten.

Zum Jubiläum gibt es warme Worte: "Markus Lanz empfängt Persönlichkeiten von Bill Gates bis Tony Blair, Wolfgang Joop bis Karl Lagerfeld, von Larry Hagman bis David Hasselhoff [...] - und schafft es dabei immer, seine Gäste von einer bisher so noch nicht bekannten Seite zu zeigen, ihnen besondere Geschichten zu entlocken und versteckte Gemeinsamkeiten in den buntesten Runden zutage zu fördern", lobt ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler seinen Mitarbeiter.

Zur 500. Ausgabe hat sich Lanz Verona Pooth, Wolf von Lojewski und Vatikan-Berichterstatter Andreas Englisch ins Studio geladen, die alle unverfängliche Gesprächspartner sein dürften. Peter Rütten ( "Rüttens Bullshit Universum") könnte dagegen mit spitzer Zunge für den ein oder anderen Seitenhieb sorgen. Und Katrin Sass ist erstmals wieder bei Lanz zu Gast, nachdem sie vor einigen Monaten an gleicher Stelle gegenüber Dschungelkönig Peer Kusmagk die Contenance verlor. Man darf gespannt sein, ob ihr Anti-Aggressionstraining in der Zwischenzeit gefruchtet hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • saar schrieb am 20.07.2013, 08.06 Uhr:
    ich kann dieses a....gesicht nicht mehr sehen ist zum kotzen
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 01.05 Uhr:
    Im ersten Jahr hat mir die Sendung noch gefallen, da hat man wohl das Kerner'sche Konzept weitergeführt; und dass Lanz als journalistischer Spürhund durchaus seine Qualitäten hat (Stichwort Penetranz) hat er bereis mehrfach unter Beweis gestellt.
    Mittlerweile gefällt mir die Chose nicht mehr. Das laue Geklöne über meist belanglose Themen, der Trend zum Anspruchslosen und Zotigen sowie die Gefallsucht des Moderators liegen mir nicht. Mit dem Versuch junge Leute anzusprechen ist man genauso gescheitert (die liegen um diese Zeit meist schon in den Federn oder gucken US-Serien) wie mit dem Ansinnen "Wetten dass..." durch gezielte Peinlichkeiten neue Zuschauer zuzutreiben.
    Ein Schelm, der da keine Parallelen sieht. Alles missglückt-kalkuliertes Zielgruppengedöns, für das sich ein immerzu glatter, pflegeleichter und über alle Maßen anpassungsfähiger Markus Lanz gern hergibt. Dabei wären Authentizität und Originalität das beste Quoten-Aphrodisiakum.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 08.16 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Das laue Geklöne über meist belanglose Themen,
    der Trend zum Anspruchslosen und Zotigen sowie die
    Gefallsucht des Moderators liegen mir nicht.

    und bei Kerner sah das anders aus?
    Dabei wären Authentizität und
    Originalität das beste Quoten-Aphrodisiakum.

    Wer sagt, dass Lanz mit seiner Talkshow ein Quoten-Aphrodisiakum nötig hat? Die liegen doch konstant auf gutem bis hohem Niveau (die Quoten, nur die Quoten.)
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 12.02 Uhr:
    tomgilles schrieb:

    Mittlerweile gefällt mir die Chose nicht mehr.
    Das laue Geklöne über meist belanglose Themen,
    der Trend zum Anspruchslosen und Zotigen sowie die
    Gefallsucht des Moderators liegen mir nicht.
    Und genau, dass gefällt mir! :-)
    Es muss bei mir nicht alles mit wahnsinnigen Tiefgang sein, dafür gibt es andere Formate.
    Gerade dieses, wie sagst Du so schön, "laue Geklöne über meist belanglose Themen", gefällt mir.
    Ist doch wie im richtigen Leben, man führt doch auch nicht immer tiefgreifende Gespräche, sondern quatscht doch auch mal frei von der Leber weg.
    Gerade diese teilweise lockere Atmosphäre bei Lanz gefällt mir.
    Habe bei Lanz mich jedenfalls schon als köstlich amüsiert. ;-)
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 15.56 Uhr:
    Ok..dann bist Du eben leicht zu begeistern und eine der Wenigen..;)
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 18.23 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Ok..dann bist Du eben leicht zu begeistern und
    eine der Wenigen..;)
    Nö, würde ich so nicht sagen. Ich sehe mir sehr gerne auch anspruchsvolle Kost an,
    aber auch nicht so anspruchsvolle. :-)
    Finde dass jetzt nicht verwerflich wenn man auch etwas leichte Kost mag. ;-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 24.06.2013, 07.39 Uhr:
    Markus Lanz hat meine Hochachtung zu allererst für seine phantastischen Grönlandreportagen und Photos bekommen und noch einmal, als er vor kurzem als einziger Journalist und einzige Talkshow den Fall des Giuseppe Gulotta aktuell ins programm brachte und die GLADIO Geheimarmee thematisierte. Und in der gleichen Sendung auch noch Herrn Brüderle und Frau Ditfurth aufeinander trefen zu lassen - grossartig. Mehr davon!
    (die Sendung lief am 14.2.13)
    http://juergenelsaesser.wordpress.com/2013/02/17/hammer-gladio-geheimarmee-war-thema-bei-markus-lanz/
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 24.06.2013, 13.11 Uhr:
    erîk schrieb:
    Wer sagt, dass Lanz mit seiner Talkshow ein
    Quoten-Aphrodisiakum nötig hat? Die liegen doch
    konstant auf gutem bis hohem Niveau (die Quoten,
    nur die Quoten.)

    Man muss die Konkurrenzsituation berücksichtigen. Wer sieht um diese Zeit noch fern und was machen die anderen Programmveranstalter? Im Ersten laufen staatstragende Polit-Talkrunden und die Privatsender tun sich mit dem meist älteren Nachtpublikum extrem schwer - bleiben als einzige ernst zu nehmende Alternative die Dritten Programme der ARD. Zudem ist der Altersschnitt der Zuschauerschaft um diese Zeit recht hoch.
    erîk schrieb:
    und bei Kerner sah das anders aus?

    Kerner hatte die bessere Mischung. Neben heiteren kamen regelmäßig auch verbraucherfreundliche und ernste Themen zur Sprache. Die Gäste trudelten nach und nach im Laufe der Sendung ein, sodass die oftmals sehr vorwitzigen Comedians nicht die ganze Sendung lang ihr neuestes Spaßprogramm unters Volk bringen konnten (was dank Oliver Fuchs mittlerweile zum Kalkül gehört).
    Die Gästeliste war interessanter und reichhaltiger und Kerner hatte einen journalistischen Impetus, konnte aber auch unbeschwert talken.
    Damit wir uns nicht missverstehen: Ich behaupte nicht, dass Herr Kerner "sympathischer" ist als Herr Lanz, keineswegs! Lanz ist ja geradezu die Freundlichkeit in Person und hat von ein paar Spleens abgesehen (hartnäckiges Nachhaken bis zum Geht-nicht-mehr) durchaus gute Manieren.
    Aber die Sendung bewegt sich derzeit auf einem seichten Niveau, das kaum noch zu unterbieten ist. Wie schrieb die Süddeutsche Zeitung sinngemäß? Lanz und seine Gäste babbeln den Zuschauer in den Schlaf, wer wegnickt hat bis auf ein paar flaue Scherze nichts versäumt. Schade, Lanz könnte es besser.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 09.49 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    > und bei Kerner sah das anders aus?
    Kerner hatte die bessere Mischung. Neben heiteren
    kamen regelmäßig auch verbraucherfreundliche und
    ernste Themen zur Sprache.
    Verbrauersendungen haben wir genug im TV . Bei einer Talkshow will ich mich einfach nur unterhalten , und was über Menschen erfahren, nicht über Verbraucherschutz -das ist mir um diese Zeit zu Langweilig ,-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 09.51 Uhr:
    Die Ditfurth hat von den Zuschauern damals so richtig einen vor den Latz bekommen ,-))
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 22.06.2013, 17.45 Uhr:
    Noch ein Wort zu Wetten dass, habe ich letzte Woche vergessen. Warum nimmt man als CO Moderatorin nicht Martina Hill, sie ist ja auch in der Wochenshow zu sehen.Das wäre mal eine positive Meldung für die Sendung Wetten dass,....
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 03.44 Uhr:
    Leeres Gesäusel mit langweiligen A- und B-Promis, die nur heiße Luft absondern, zumal der Moderator kein "Menschenflüsterer" ist. Lanz will gern für witzig gehalten werden, deshalb nimmt er oft Nachhilfe bei Comedians, die die Sendung unentwegt ins Lächerliche ziehen.
    Äußerst selten stößt man auf ein interessantes oder berührendes Gespräch mit Tiefgang, statt Originalität und Humor dominieren Albereien und Oberflächlichkeiten.
    Hauptzielgruppe: Reifere Herrschaften, für die RTL, Sat.1, Pro7 und Co. keine Alternativen sind.
    Wo sind die Bioleks, Gundlachs und Kerners, die wussten, wie man ein spannendes Gespräch führt?
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 04.21 Uhr:
    P.S.: Wo ist eigentlich der bewährte Mix aus Servicethemen, Promigesprächen, interessanten Zeitgenossen und Comedians geblieben, der das Vorgängerformat so sehenswert machte?
    An den konkurrierenden ARD-Polittalks mit ihren immer wiederkehrenden Themen und Phrasen hat man sich bald sattgesehen, nach spätestens einem Jahr kennt man die Wahlprogramme der ewig gleichen Parteienvertreter auswendig.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 10.55 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Wo sind die Bioleks, Gundlachs und Kerners, die
    wussten, wie man ein spannendes Gespräch führt?
    Wie kann man den Kerner nur auf eine Stufe mit Bio und Gundlach stellen !
    Ich bin kein Lanz Fan, seine penetrante Art immer wieder etwas zu fragen was der Gast nicht erzählen möchte ( gerne auch über das Bankkonto ) nervt ebenso wie sein Drang den besseren Witz als sein Gast bringen zu wollen, was oft genug schon interessante Sätze im Keim erstickt hat.
    Dennoch ist die Sendung unterhaltsam und meist sehr launig , es gibt sehr oft interessante Gäste und selbst die, die man zu Beginn noch für langweilig hielt, haben dann doch noch was zu sagen - gibt natürlich auch Außnahmen.....

    Gruß Sir Hilary
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 24.06.2013, 09.46 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Wo sind die Bioleks, Gundlachs und Kerners, die
    wussten, wie man ein spannendes Gespräch führt?

    Die Kerners?! Das ich nicht lache...!
    Kerner hat es noch nie verstanden, eine Runde zu leiten. Noch weniger als Lanz.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 24.06.2013, 14.57 Uhr:
    ...interessant, dass du ausgerechnet diese 3 selbstverliebten Labertaschen vermisst ... gerade Gundlach und Biolek würden heute gnadenlos untergehen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 09.47 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    ...interessant, dass du ausgerechnet diese 3
    selbstverliebten Labertaschen vermisst ... gerade
    Gundlach und Biolek würden heute gnadenlos
    untergehen.
    Ja, weil man heute diese Qualität bei Talkmastern nicht mehr findet ! Bio konnte wie kaum ein zweiter Dinge von Menschen erfahren , die diese ganz freiwillig erzählten - eben weil es Bio mit Stil und Empathie verstand auf die Menschen ein zu gehen.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 20.00 Uhr:
    Er hat leider zu oft die gleichen Gäste...
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 09.41 Uhr:
    siebentöter schrieb:
    Er hat leider zu oft die gleichen Gäste...
    Bei ihm sieht es doch an so manchen Tagen aus wie auf der Besetzungskautsch von RTL.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 17.57 Uhr:
    Die einzige Talkshow, die ich mir noch anschaue, vor allem wegen Lanz. "Schmierlappen" sind andere!
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 21.06.2013, 13.23 Uhr:
    ..das meinst Du wiklich ernst?!
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 17.56 Uhr:
    Die einzige Talkshow, die ich mir noch anschaue, vor allem wegen Lanz. "Schmierlappen" sind andere!
  • Stefan_G schrieb am 19.06.2013, 16.05 Uhr:
    Glückwunsch, Markus Lantz. Für mich bist du der König unter den Talkmastern.
    Aber für "Wetten, daß..!? - gänzlich ungeeignet! Gib diese Show wenigstens Thommy zurück...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 15.32 Uhr:
    Ich freue mich. Gucke ich auf jeden Fall. Allein wegen Rütten.
    ...und Frau Sass. :-))
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 15.30 Uhr:
    500 zuviel
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 19.06.2013, 14.55 Uhr:
    1,5 Millionnen schalten ein..aber nicht in der wichtigen werberelevanten Gruppe.
    Da siehts bescheidener für den Tiroler Schmierlapp aus!
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 20.06 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    1,5 Millionnen schalten ein..aber nicht in der
    wichtigen werberelevanten Gruppe.
    Da siehts bescheidener für den Tiroler
    Schmierlapp aus!

    Finde auch das es sehr wichtig wäre wenn er in der werberelevaten Zielgruppe eine gute Quote hätte, zumal um diese Zeit ja überhaupt keine Werbung läuft und es völlig Banane ist ob diese Quote passt. Und ich hab mal irgendwo gelesen das auch Menschen ausserhalb der Zielgruppe vorm Fernseher sitzen, fast schon unglaublich.