Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mary Lyn Rajskub angelt sich Rolle in Starz-Serie "The Girlfriend Experience"

von Bernd Krannich in News international
(30.03.2015, 21.14 Uhr)
"24"-Darstellerin in Anthologieserie von Steven Soderbergh
Mary Lynn Rajskub als Chloe O'Brian in "24"
FOX
Mary Lyn Rajskub angelt sich Rolle in Starz-Serie "The Girlfriend Experience"/FOX

Bei  "24" hatte Mary Lynn Rajskub als Chloe O'Brian häufig mit der Ungeduld ihres "Chefs" Jack Bauer (Kiefer Sutherland) zu kämpfen. In der ersten Staffel der neuen Starz Anthologie-Serie  "The Girlfriend Experience" spielt Rajskub als Erin nun selbst die Chefin - die Chefin von Hauptfigur Christine (Riley Keough). Die arbeitet als Praktikantin in einer Anwaltsfirma (wunschliste.de berichtete), wo die als clever, berechnend und sehr überzeugend beschriebene Erin wirkt.

Basierend auf Soderberghs Film von 2009 wird Christina von einer Freundin in die Welt von High-Class "Kurtisanen" eingeführt, die ihren Klienten gegen gehörige Bezahlung mehr als nur Sex bieten: Eine "Girlfriend Experience" eben. Sie teilen mit den Kunden einen Grad an Intimität, der typischer für die Beziehungen zu Ehe- oder Lebenspartnerinnen ist, werden dadurch zu Quasi-Geliebten und Vertrauten, die allerdings für ihre Zeit gut bezahlt werden. Naturgemäß bleibt das nicht ohne emotionale Konsequenzen sowohl für die Frauen als auch für deren Kunden. GFEs oder Girlfriend Experience ist dabei der neue Euphemismus für die "käuflichen" Begleiterinnen.

Die halbstündige Serie ist als Anthologieformat angelegt, das heißt im Erfolgsfall soll in weiteren Staffeln jeweils ein anderes Escort-Girl in den Mittelpunkt gerückt werden. Für Staffel eins wurden 13 Folgen bestellt.

Anders als bei  "The Knick" wird Soderbergh hier lediglich gemeinsam mit dem Journalisten und Dokumentarfilmer Philip Fleishman als Executive Producer fungieren, während die aus dem Independentbereich stammenden Filmemacher Lodge Kerrigan und Amy Seimetz für Drehbuch und Regie verantwortlich sein sollen.

Mary Lyn Raskcub ist vor allem für ihre Darstellerung der eigenwilligen Computerexpertin Chloe O'Brian aus "24" bekannt geworden. Eigentlich liegt der Schwerpunkt ihrer Karriere allerdings im Comedy-Bereich, wo sie derzeit etwa als Stand-up-Comedian tourt. Daneben wartet Rajskub auf Neuigkeiten über einen Serienpiloten von ABC, bei dem sie an der Seite von Greg Grunberg steht (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare