Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mary Tyler Moore"-Reunion bei "Hot in Cleveland"

von Glenn Riedmeier in News international
(25.03.2013, 12.26 Uhr)
Betty White trifft auf frühere Sitcom-Kolleginnen
Valerie Harper, Mary Tyler Moore, Cloris Leachman (v.l.)
TV Land
"Mary Tyler Moore"-Reunion bei "Hot in Cleveland"/TV Land

Der US-Sender TV Land plant ein historisches TV-Ereignis: Die ehemaligen Darstellerinnen der legendären Sitcom  "Mary Tyler Moore" werden in einer Episode von  "Hot in Cleveland" wiedervereint. Betty White feiert darin eine große Reunion mit ihren Kolleginnen aus den 1970er Jahren.

Nachdem Georgia Engel in "Hot in Cleveland" bereits eine wiederkehrende Rolle als Elkas Freundin Mamie-Sue angenommen hat, stoßen nun Mary Tyler Moore, Valerie Harper und Cloris Leachman für einen Gastauftritt in einer Episode hinzu. Darin feiert das Quintett eine Reunion ihres Bowling-Teams namens 'Gorgeous Ladies of Bowling (GLOB)'. Zum ersten Mal seit dem Finale von "Mary Tyler Moore" im Jahr 1977 stehen die fünf Damen wieder gemeinsam auf einer Bühne. Die Folge soll am 5. April aufgezeichnet werden.

"Mary Tyler Moore" revolutionierte in den 1970er Jahren das Sitcom-Genre und ebnete den Weg für weitere frauenzentrierte TV-Serien. Damals wurde mit dem vorherrschenden Frauenbild gebrochen, denn mit Mary Richards (Mary Tyler Moore) war erstmals eine emanzipierte, selbstbewusste Frau in einer Sitcom-Hauptrolle zu sehen, deren Platz in der Gesellschaft nicht auf Haushalt und Familie beschränkt war.

"Hot in Cleveland" mit dem letzten noch lebenden  "Golden Girl" Betty White stellt die erste eigenproduzierte Sitcom des kleinen Senders TV Land dar. Vor kurzem wurde die fünfte Staffel bestätigt, damit erreicht die erst 2010 gestartete Serie bald bereits eine Anzahl von 104 Episoden. Am 19. Juni ist zudem eine Live-Ausgabe geplant.

TV Land-Vorsitzender Larry W. Jones über die Reunion: "Ohne 'Mary Tyler Moore' hätte es Sendungen wie 'Hot in Cleveland' nie gegeben. Mary, Valerie, Cloris, Georgia und natürlich unsere Betty waren Pioniere für Frauen im Fernsehgeschäft." Die bislang lediglich auf dem Bezahlsender glitz* gezeigte Sitcom soll ab 6. April endlich mit einiger Verspätung ihre deutsche Free-TV-Premiere bei RTL II feiern (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 26.03.2013, 11.51 Uhr:
    Gibts den Sender auch über Kabel Deutschland bezahlfrei?
    Bisher habe ich nur hin und wieder mal bei Leuten geschaut, die diese Smartcard haben.
  • Blonde Inge schrieb via tvforen.de am 26.03.2013, 12.17 Uhr:
    Als noch Mary Tyler Moore auf RTL lief, fand ich die Serie ziemlich kitschig. War froh als sie abgesetzt wurde.
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 00.34 Uhr:
    Das muss aber dann an der Synchro gelegen haben. Im amerikanischen Original ist die Serie ziemlich lustig. Natuerlich etwas altmodisch, aber mit einem sehr trockenen Humor ausgestattet, vor allem in den Szenen mit Mr. Grant. Und Ted Baxter ist auch urkomisch in seiner selbstverliebten Art. Erinnert mich sehr an einige Showaster von heute...
    Rosalia
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 08.08 Uhr:
    Nein, die Synchronisation von 'Mary Tyler Moore' war schon in Ordnung, so weit ich mich erinnere; von "Kitsch" war da keine Spur. Auch in deutscher Sprache (wie bei 'Cheers' und 'Frasier') kam die Komik deutlich zum Zuge. Ich hoffe, irgendwann erscheint das auf DVD...?
  • jumin schrieb via tvforen.de am 27.03.2013, 08.43 Uhr:
    Ich fand die Serie auch sehr altbacken, aber sie ist eben auch sehr in ihrer Zeit verankert. Was in diesem Fall ja etwas Gutes ist, sonst hätte sie besagten Effekt auf das amerikanische Fernsehen eben auch nie gehabt
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 28.03.2013, 13.21 Uhr:
    Altbacken: natuerlich. Aber das ist ja etwas anderes als kitschig. Es gibt einige sehr neue und moderne Filme und Serien, die ich ausgesprochen kitschig finde.
    Rosalia
  • nachteule schrieb via tvforen.de am 28.03.2013, 20.12 Uhr:
    Ich wünsche mir, daß die Serie "Mary Tyler-Moore" unbedingt wiederholt wird. :)
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 26.03.2013, 01.54 Uhr:
    Valerie Harper (Rhoda) ist leider unheilbar an einem Gehirntumor erkrankt. Sie geht sehr offen damit um und hat neulich ein Interview dazu gegeben. Hoffentlich schafft sie es noch bis zu diesem Auftritt. Ich wuensche es ihr sehr, denn es scheint ein grosser Wunsch von ihr zu sein.
    Rosalia
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.03.2013, 20.25 Uhr:
    "Mary Tyler Moore" war so stilprägend für das Fernsehen insgesamt und das Genre der Sitcom, dass es eine Schande ist, dass diese Serie nicht mehr gezeigt wird. Auf den sogenannten Frauensendern würde so eine Serie doch super ins Programm passen. Das dort aber teilweise lieber Kochshows und Doku-Soaps zum Thema Heiraten gezeigt werden beweist, dass es heute 40 Jahre später noch immer Bedarf an Frauen wie Mary Tyler Moore im Fernsehen gibt. Und die legendäre Szene mit dem Hutwurf aus dem Vorspann wird ja immer noch häufig in aktuellen Serien zitiert - die Serie ist also keineswegs 'von gestern'.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 25.03.2013, 15.52 Uhr:
    äh....mary taylor moore hatte aber bereits einen gastauftritt in hot in cleveland....die folge lief auch bereits mehrfach auf glitz......und zwar sitzt elka in der episode im knast und mary taylor moore spielt ihre mitinsassin......nur mal so als info!!!