Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Matterns Revier": Neue ARD-Vorabendserie startet im November

von Glenn Riedmeier in News national
(11.09.2015, 13.46 Uhr)
Hansa Czypionka als kauziger Ex-Kommissar
Hansa Czypionka ist Manfred Mattern
ARD/Martin Valentin Menke
"Matterns Revier": Neue ARD-Vorabendserie startet im November/ARD/Martin Valentin Menke

UPDATE: Der Sendestart hat sich um eine Woche verschoben, wie eine Pressesprecherin wunschliste.de mitteilte. Die Serie läuft nun ab dem 17. November dienstags um 18.50 Uhr.

ZUVOR: Eine längst abgedrehte Krimiserie findet in zwei Monaten endlich ihren Weg in den ARD-Vorabend.  "Matterns Revier" startet am 10. November und ist dann jeweils dienstags um 18.50 Uhr im Ersten zu sehen. Die erste Staffel umfasst acht Episoden. Die Dreharbeiten fanden bereits zwischen März und Juli 2014 statt. Produziert wurde die Serie von der Novafim Fernsehproduktion GmbH und Odeon TV im Auftrag des WDR. Regie führten Christoph Eichhorn, Lars Montag und Thomas Freundner.

Ursprünglich mal unter dem Arbeitstitel "Der Mama" angekündigt, dreht sich in der als Genremix aus Crime, Drama und Comedy beschriebenen Serie alles um den kauzigen Kriminalkommissar Manfred Mattern (Hansa Czypionka) aus Essen-Katernberg. Dessen jahrelange Polizeiarbeit ist ihm im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen gegangen. Sein Arzt zeigte ihm nach dem zweiten Infarkt die rote Karte und Mattern ging in den Vorruhestand. Doch die Frühpensionierung ist für den eigenwilligen Ex-Kommissar kein Grund, sich nicht mehr einzumischen und sich immer wieder auf Abenteuer einzulassen, die ihn in Schwierigkeiten bringen. Zurück im Haus seiner äußerst temperamentvollen Mutter Evelyn (Regine Vergeen) und deren Dackel "Cherry", kümmert er sich nun um die alltäglichen Dramen in seiner direkten Nachbarschaft.

Dabei schaut der Menschenfreund schon mal über die eine oder andere Kleingaunerei hinweg, was seiner Ex-Kollegin, Hauptkommissarin Freitag (Sybille J. Schedwill), wiederum überhaupt nicht gefällt. Da ist zum Beispiel Matterns bester Freund Eckard "Ecki" Schickedanz (Roland Riebeling), der mit Herz und Seele eine Imbissbude betreibt, sich jedoch allzu schnell übers Ohr hauen lässt und unversehens zum Drogendealer wird. Auch Schlitzohr Willi (Johannes Rotter), der Besitzer eines Garagenhofs, wickelt hinter seinen Garagentoren nicht immer ganz astreine Geschäfte ab. Und dann ist da noch Frau Dr. Elshoff (Tina Ruland), deren Interesse an Matterns Herz nicht nur medizinischer Natur ist.

Vor dem Start von "Matterns Revier" beginnt kommenden Dienstag (15. September) allerdings erst einmal die neue Serie  "Huck", die ebenfalls lange auf ihre Ausstrahlung warten musste (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare