Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Matthew Gray Gubler führt Regie bei "Criminal Minds"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(04.03.2010, 00.00 Uhr)
'Spencer Reid' inszeniert eine Folge der fünften Staffel
CBS

Seit mittlerweile fünf Jahren steht Matthew Gray Gubler für  "Criminal Minds" vor der Kamera, doch nun konnte der Schauspieler auch erstmals hinter der Kamera zeigen, was er drauf hat. Gubler nahm die Chance wahr eine Episode der aktuellen, fünften Staffel zu inszenieren und das Resultat ging am gestrigen Mittwoch auf dem US-Network CBS über den Sender.

"Ich will nicht angeben, aber ich bin sehr stolz auf das Resultat", so Gubler im Interview mit der amerikanischen Fernsehzeitschrift TV Guide. "Ich war nicht nervös meinen Co-Stars Regieanweisungen zu geben, denn wir sind inzwischen wie eine Familie." Außerdem hätten ihn die letzten fünf Jahre gut auf diese Aufgabe vorbereitet: "Ich habe gelernt, wie man mit Schauspielern kommuniziert und sie versteht, etwas, das ich so an der Uni nicht lernte".

Matthew Gray Gubler schloss die Tisch School of Arts der Universität von New York mit einem Diplom in Filmregie ab und geriet eher zufällig auf die Bahn einer Schauspielkarriere. So sah er sich auch immer vor allem als Filmemacher: "Es war nicht, als wäre ich am falschen Ort, aber es hat mich immer etwas verwirrt, dass ich in einer Hit-Serie bin und tolle Arbeit als Schauspieler bekomme. Schließlich dachte ich immer, meine eigentliche Bestimmung wäre es Filme zu drehen. Ich habe jetzt erkannt, dass alles nur zu diesem Moment hinführte. Es war die beste Erfahrung und wenn ich könnte, würde ich bei allen weiteren Folgen umsonst Regie führen."

In Gublers Episode mit dem Titel "Mosley Lane" ist das Team um Hotch (Thomas Gibson) auf der Spur eines Kindesentführers. Gubler bescheinigt der Folge eine moderne herangehensweise an ein dunkles Märchen à la Hänsel und Gretel. "In der Episode wird nicht ein Tropfen Blut vergossen, aber sie wird die Zuschauer verängstigen", verspricht Gubler. "Ich bin erstaunt über das Maß an kreativer Freiheit, die Fernseh-Regisseure erhalten, wenn sie diese nur nutzen wollen. Und ich wollte."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 10.03.2010, 21.06 Uhr:
    Hab die Folge gerade gesehen ...
    mit Abstand eine der unheimlichsten der Serie, obwohl die Folge davor auch nicht schlecht ist.
    Irgendwie bin ich froh, dass ich erwachsen bin und nicht mehr in das Beuteschema solcher psychopatischen Täter falle >.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 17.48 Uhr:
    @Kate
    Habe gerade bemerkt das man die ganze Folge auf you tube sehen kann. Das werde ich wohl morgen gleich in Angriff nehmen.
    Nachdenker
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.03.2010, 21.17 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    @Kate
    Habe gerade bemerkt das man die ganze Folge auf
    you tube sehen kann. Das werde ich wohl morgen
    gleich in Angriff nehmen.

    Du kannst die Folge im Internet an vielen Orten finden und da ich die Serien eh auf DVD bekomme, habe ich da keine größeren Probleme ;)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 04.03.2010, 19.57 Uhr:
    Meine absolute Lieblingsserie und ich freue mich schon auf die neue Staffel. Ich schau mir jetzt schon immer wieder die Szenen mit den menschlichen Puppen bei you tube an. Die Folge muss ich einfach sehen.
    Nachdenker
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.03.2010, 22.05 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Meine absolute Lieblingsserie und ich freue mich
    schon auf die neue Staffel. Ich schau mir jetzt
    schon immer wieder die Szenen mit den menschlichen
    Puppen bei you tube an. Die Folge muss ich einfach
    sehen.

    Die Folge ist klasse, gespenstisch und gleichzeitig mitleiderregend.
    Überhaupt gefällt mir die fünfte Staffel, ich will jetzt nicht spoilern, aber die Auflösung des Cliffhangers ist atemberaubend, auch wenn man froh ist, dass es vorbei ist. So eine "lange Hintergrundstory" passt nicht wirklich zur Serie.
  • Neely schrieb via tvforen.de am 04.03.2010, 19.53 Uhr:
    Oh ja die ganze Serie finde ich gut. Wann kommen die neuen Folgen dieses Jahr noch? oder wann wer weis was???
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 10.01 Uhr:
    Die 5. Staffel startet am 04.04.10 auf 13th Street.
    Ich fand die Serie immer schon gut. Großartig finde ich sie seit "Gideon" ausgestiegen ist. Mir war die Rolle und der Schauspieler einfach unsympathisch
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 10.47 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Die 5. Staffel startet am 04.04.10 auf 13th
    Street.
    Ich fand die Serie immer schon gut. Großartig
    finde ich sie seit "Gideon" ausgestiegen ist. Mir
    war die Rolle und der Schauspieler einfach
    unsympathisch

    Die erste Staffel ging noch, ab der zweiten hat er sich viel zu sehr in den Vordergrund gedrängt. Man bekam den Eindruck, dass das sein Team ist, dabei leitet Hotch die Einheit.
    Und menschlich betrachtet, muss Mandy Patinkin auch eher anstrengend sein. Seinen Abgang hat er jedenfalls sehr kurzfristig gestaltet, so dass die Autoren ihn entsprechend spontan rausschreiben mussten, da er für weitere "Abschiedsszenen" nicht zur Verfügung stand.
    Aber mir gefällt Rossi viel besser, witzig, charmant und kompetent. Das sind schon drei Dinge, die Gideon nie war.
  • Neely schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 17.15 Uhr:
    Na diesen Sender habe ich nicht....leider meine Frage wann bei Sat1???
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 06.03.2010, 00.21 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Die 5. Staffel startet am 04.04.10 auf 13th
    Street.
    Ich fand die Serie immer schon gut. Großartig
    finde ich sie seit "Gideon" ausgestiegen ist. Mir
    war die Rolle und der Schauspieler einfach
    unsympathisch

    Unsympathisch vielleicht gerade nicht, aber ich habe den immer mit Babra Streisand vor meinem inneren Auge gesehen, wegen "Yentl"...
    Ursi
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.03.2010, 16.35 Uhr:
    Uhh, die Folge muss ich mir unbedingt ansehen, ich mag sowohl die Rolle als auch den Schauspieler und die Beschreibung klingt klasse.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 04.03.2010, 17.52 Uhr:
    .
    Für mich ist CM ohnehin die beste Krimi-Serie, die derzeit im deutschsprachigen TV läuft.
    Man kann nur hoffen, dass es sie noch möglichst lange gibt.

    .
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 00.44 Uhr:
    Kate und Werner111, da hänge ich mich mal dran, die Serie ist super!
    Ich war sonst immer leidenschaftlicher Navy-CIS Fan, aber Criminal Minds finde ich mittlerweile viel besser.
    Ursi
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.03.2010, 09.47 Uhr:
    Die siebte Staffel NCIS ist aber auch nicht von schlechten Eltern, bunt durchgemischt mit viel Humor, großen Gefühlen und Tonys Vater!