Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateZDF löst auf: Jan Böhmermanns angeblicher Fake ist ein Fake-Fake

von Glenn Riedmeier in News national
(19.03.2015, 09.56 Uhr)
Doppelte Veräppelung der Medienlandschaft
Fake oder nicht Fake? Jan Böhmermann hat angeblich das Varoufakis-Video manipuliert
ZDF/Ben Knabe
ZDF löst auf: Jan Böhmermanns angeblicher Fake ist ein Fake-Fake/ZDF/Ben Knabe

UPDATE: Das ZDF hat jetzt enthüllt, dass es sich bei gesamten Aktion um einen großen Streich von Jan Böhmermann gehandelt hat. Auf Twitter vermeldet der Sender hämisch. "Wir erwägen künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen im TV und im ZDI den Warnhinweis "Vorsicht Satire!" zu platzieren. #varoufake"

Der PR-Coup ist Böhmermann jedenfalls vollends gelungen. Er hat es geschafft, die gesamte Medienlandschaft zu verunsichern und das Interesse auf sich zu lenken. Die i & u TV GmbH & Co. KG, die Produktionsfirma von "Günther Jauch", verstand hingegen keinen Spaß und preschte heute Morgen mit einer Pressemitteilung hervor, in der sie "Beweise für die Behauptung von Jan Böhmermann" einforderte.

ZUVOR: Es dürfte der größte Coup der jüngeren Fernsehgeschichte sein - sofern es tatsächlich stimmt: Seit Sonntagabend rätselt Deutschland über das angeblich gefälschte Video, dass den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis zeigt, wie er auf einer Konferenz in Zagreb aus dem Jahr 2013 über Deutschland redet und den ausgestreckten Mittelfinger nach oben hebt. In einer Liveschalte der politischen ARD-Talkshow  "Günther Jauch" wird Varoufakis zu dem Video befragt. Der Finanzminister leugnet, den Stinkefinger gezeigt zu haben und will Jauch davon überzeugen, dass es sich um eine Fälschung handeln muss: "Das ist von der Konferenz, aber der Finger ist reinmontiert worden, das sage ich Ihnen ohne jeden Zweifel fest zu."

Nach den Manipulationsvorwürfen hat die Redaktion von "Günther Jauch" das Video von mehreren Medienexperten und Netzanalysten überprüfen lassen. In einer offiziellen Pressemitteilung wurde beteuert, dass sich alle Experten darüber einig sind, dass Varoufakis' Vorwurf der Fälschung nicht zutreffe und das Video echt sei. Netzanalysten der Firma "Dence" schlossen am Dienstag eine umfangreiche Analyse mit dem Ergebnis ab, "dass keine Auffälligkeiten für eine Manipulation" festzustellen seien.

Doch nun gab es eine unerwartete Wendung. Jan Böhmermann, Moderator des  "Neo Magazin Royale" behauptet, das Video tatsächlich gefälscht zu haben. Die entsprechenden Stellen wurden angeblich von seinem Team in einem aufwändigen Nachbearbeitungsprozess verändert und der Mittelfinger wurde nachträglich eingefügt. Böhmermann hat die Aktion gestern Abend in einem ausführlichen Enthüllungsvideo aufgelöst.

Sollte dies wirklich stimmen, hätte es die kleine Nischensendung von ZDFneo, die von der Allgemeinheit immer noch weitgehend ignoriert wird, geschafft, Günther Jauch und sein Team nach allen Regeln der Kunst vorzuführen. Diskussionen über die journalistische Sorgfalt der Vorzeige-Talkshow des Ersten Deutschen Fernsehens sind ohnehin bereits entstanden, da das Video erst nach Ausstrahlung auf Echtheit überprüft wurde. Auf ähnliche Weise hatte Böhmermann im vergangenen Jahr bereits Stefan Raab an der Nase herumgeführt (wunschliste.de berichtete). Doch mit dem gefälschten Varoufakis-Video würde sich der Satiriker in die Sphären der ganz großen Täuschungen der Fernsehgeschichte katapultieren. Schließlich wäre nicht nur die Redaktion von "Günther Jauch" auf den Schwindel hereingefallen, auch die Boulevardpresse hätte sich dann vor den Augen der Öffentlichkeit blamiert. Die BILD hat unter der Überschrift "Der Lügner" gar einen "Nachruf auf Athens bekanntesten Selbstzerstörer" zusammengeschustert und dabei nicht mit Beleidigungen gespart.

Es gibt jedoch noch immer Zweifel an Böhmermanns Behauptung - eventuell handelt es sich also sogar um einen Fake-Fake. Einige Ungereimtheiten stehen noch im Raum. So hat Yanis Varoufakis nach der für ihn ärgerlichen ARD-Talkshow einen Link zum angeblichen Originalvideo der kompletten Rede getwittert - dieses enthält allerdings ebenfalls den ausgestreckten Mittelfinger. Andererseits wurde das betreffende Video aus dem Jahr 2013 erst am 12. Februar 2015 bei YouTube hochgeladen. Gut möglich also, dass es sich hier bereits um die nachbearbeitete Fassung gehandelt hat. Möglich ist allerdings auch die umgekehrte Variante, also dass der tatsächlich gezeigte Mittelfinger von Böhmermanns Team nachträglich herausretouchiert wurde.


Die Mittelfinger-Szene ist bei Minute 40:30 zu sehen.

Varoufakis hat sich inzwischen ebenfalls erneut bei Twitter zu Wort gemeldet. Er teilte Böhmermanns Video mit dem Kommentar: "Humor, Satire und Selbstironie sind ein gutes Mittel gegen blinden Nationalismus. Wir Politiker können das dringend gebrauchen." Und gegenüber Günther Jauch twitterte er: "Gibt es irgendeine Entschuldigung von Günther Jauch? Dafür, dass er eine versöhnliche griechische Stimme mit einem gefälschten Video mundtot machen wollte?"

Egal ob es sich nun um einen Fake oder einen Meta-Fake handelt: In jedem Fall hat das Team von Jan Böhmermann gezeigt, was heutzutage mit technischen Tricks möglich ist und wie leicht man sich von angeblichen stichfesten Videobeweisen täuschen lassen kann. Chapeau!

Inzwischen hat sich Jan Böhmermann erneut zu Wort gemeldet und Stellung zu den Vorwürfen bezogen, dass es sich bei seinem Enthüllungsvideo um einen Fake handeln soll. Doch auch dieses Video kann - Böhmermann-typisch - so oder so interpretiert werden:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Subraum schrieb am 21.03.2015, 14.26 Uhr:
    Das ganze hat absolut nichts mehr mit Satire zu tun.Das ist reine selbst
    Verherrlichung seine möchte gerne Person.
    Der ist nur Medien Geil und sieht sich gerne im Rampenlicht mit allen Mitteln.
    Dazu ist das ganze einfach bloß Medienkampagne für sich und seine Quote.
    Damit hat er genau das erreicht,alle Reden über ihn und dem Magazin.
    Quote machen um jeden Preis.
    Er versucht mit allen Mitteln sich ein Denkmal zu setzen und Redet sich dann mit Satire raus.
    Geldgeil,Unverschämt,null Ahnung von Satire,Kindisch,selbst Verliebt,Arrogant,
    wäre schön wenn sich mal echte Satiriker zu Wort Melden würden.
    Lasst den Penner einfach links liegen
  • User_389305 schrieb am 21.03.2015, 11.40 Uhr:
    Chapeau, Jan Böhmermann!
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 19.58 Uhr:
    Dass die Günter-Jauch-Redaktion dieses alte Video propagandistisch ausschlachtet ist doch Kampagnenjournalismus auf niedrigstem BILD-Niveau. Oder gibt es zwischen ARD und BILD längst wirtschaftliche Bande? Du lieferst die Steilvorlage, wir speisen daraus unsere wochenlangen Hetztiraden?
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 20.03.2015, 10.40 Uhr:
    Das glaube ich kaum...linker als die ARD Anstalten geht ja bald nicht mehr...wenn, dann wohl eher zur TAZ.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.03.2015, 13.41 Uhr:
    Dass die Günter-Jauch-Redaktion dieses alte Video propagandistisch ausschlachtet ist doch Kampagnenjournalismus auf niedrigstem BILD-Niveau. Oder gibt es zwischen ARD und BILD längst wirtschaftliche Bande? Du lieferst die Steilvorlage, wir speisen daraus unsere wochenlangen Hetztiraden?>>
    Steffenhagen schrieb:
    Das glaube ich kaum...linker als die ARD Anstalten
    geht ja bald nicht mehr...wenn, dann wohl eher zur
    TAZ.

    Du meinst wahrscheinlicher schon eher, Steffenhagen, dass dir manche Sendungen, wie Monitor oder panorama und Satiresendungen, wie extra3, so nehme ich an, zu weit "links" sind. Sie kritisieren die Politik und auch die Unternehmen (mal so pauschal gesagt).
    Das würde ich bei den meisten Talkshows und auch der Tagesschau auf keinen Fall so sehen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 19.01 Uhr:
    Ob Fake oder nicht:
    Jauch hätte in der Talkshow klar machen müssen, dass das Video oder der Stinkefinger von 2013 ist.
    Warum ist es notwendig so "alte" Sachen auszugraben?
    Klar - die Symbolwierkung soll für sich selber sprechen.
    Ich muss zugeben, ich mag Jauch und seine Talksendung nicht.
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 18.00 Uhr:
    Der Typ geht ja mal gar nicht...ein pubertierendes, sich extrem wichtig tuendes Kleinkind und noch dazu ein Provokateur. Das er dafür auch noch Applaus von einigen Leuten bekommt, ist schade.
    "Teuer wurde es für ihn bislang nur in der Auseinandersetzung mit dem Fotografen Martin Langer, der 1992 einen vollurinierten Jogginghosenträger in Rostock Lichtenhagen beim Hitlergruß fotografierte. Die Veröffentlichung des Fotos auf seinem Twitter-Account und die darauf folgende Abmahnung lösten eine Debatte um das Urheberrecht im Allgemeinen aus, die der Moderator mit seinen Beiträgen noch forcierte. "
    Es ist natürlich nur Zufall, das er dieses Foto da im Hintergrund zeigt...
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 18.20 Uhr:
    Es ist eben nicht dieses Bild, sondern seine eigene Version, dazu hat er da seinen Fehler eingestanden und den Betrag der Abmahnung direkt bezahlt.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 16.32 Uhr:
    Ich finde, dass der Zeitpunkt für" Fake-Fake-Fake..... "schlecht gewählt war.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 18.12 Uhr:
    Migge schrieb:
    Ich finde, dass der Zeitpunkt für"
    Fake-Fake-Fake..... "schlecht gewählt war.
    Und ich finde, dass es wichtigere Themen zum Keyword
    "Griechenland-Krise" geben sollte als einen Finger ....
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 14.36 Uhr:
    herrlich .. jeder Tritt in den Hintern der BILD, der ARD und des Saubermanns Jauch ist doch eine Freude
  • FFrank schrieb am 19.03.2015, 13.21 Uhr:
    ...in einem anderen Forum schrieb jemand (sinngemäss) : 'Noch nie war ich so stolz darauf, wofür (Jan B Co.) meine Gebühren verwendet werden' ....dem kann ich mich nur anschliessen !!!
  • Migge schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 13.13 Uhr:
    Für mich ist Böhmermann jetzt echt zu weit gegangen.
    Auch Blödsinn muß seine Grenzen haben.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 13.57 Uhr:
    Migge schrieb:
    Für mich ist Böhmermann jetzt echt zu weit gegangen.
    Auch Blödsinn muß seine Grenzen haben.
    Echt jetzt?
    Vielleicht sollte man mal eine Grenze festlegen, wie viele Tage und Wochen über
    so ein unsinniges Theme diskutiert und gestritten wird .. in ALLEN Medien ..?
    Varoufakis hat (oder hat nicht) den Stinkefinger gezeigt.
    In einem Video, das - glaube ich -2013 aufgenommen wurde.
    Keinen hatte es bis dato interessiert, keiner hat Notiz genommen.
    Jetzt wurde der "Skandal" öffentlich, dass er eben diese Geste machte.
    Und alle regen sich mehr oder minder künstlich darüber auf ...
    SINN macht die ganze Sache eher Gleich Null, aber wenn's Spaß macht ...
    Ach nee, macht es ja auch nicht - Spaß und Blödsinn muss ja Grezen haben ...
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 14.38 Uhr:
    ... neulich noch alle "Ich bin Charlie" und heute ist Böhmermann der Böse? Also ich finde seine Aktion mit dem Fake Fake herrlich
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 14.39 Uhr:
    Schö Zwi Böhmermann
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 12.43 Uhr:
    Ich finde das echt eine Unverschämtheit von Böhmermann. Den Raab zu verarschen ist eine Sache aber Politiker anderer Länder, mit denen das Verhältnis eh angespannt ist so als Lügner dastehen zu lassen, das hätte vor 100 Jahren zu Krieg geführt. Und wenn er sich dasselbe mit Putin erlaubt hätte heutzutage möglicherweise auch. Der kann froh sein, dass der Varoufakis Humor hat.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 13.18 Uhr:
    Böhmermann hat sich über diese ganze Stinkefinger-Aufregung lustig gemacht. Mehr hat er doch eigentlich nicht getan; anders wäre es vielleicht nur, wenn sein Video wahr wäre und er den Finger wirklich reingefaket hätte. Hat er aber nicht.
    Die Leute - wie auch Jauch und Plasberg - beschäftigen sich mit solchen Petitessen statt mit den eigentlich wichtigen Dingen. Gut gemacht, Böhmermann.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 14.37 Uhr:
    warum sollte diese Satire verboten sein?
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 16.53 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Böhmermann hat sich über diese ganze
    Stinkefinger-Aufregung lustig gemacht. Mehr hat er
    doch eigentlich nicht getan; anders wäre es
    vielleicht nur, wenn sein Video wahr wäre und er
    den Finger wirklich reingefaket hätte. Hat er
    aber nicht.
    Die Leute - wie auch Jauch und Plasberg -
    beschäftigen sich mit solchen Petitessen statt
    mit den eigentlich wichtigen Dingen. Gut gemacht,
    Böhmermann.

    Ich bezog mich darauf, dass Böhmermann den Finger in das Video rein gefakt hat, wie er behauptet. Das er das nicht hat, das ist jetzt erst mal ne Vermutung...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 11.14 Uhr:
    Ich habe gerade zu viel Zeit^^
    Die Bild will wissen, dass das ZDF heute Mittag den Clip von Böhmermann als Fake outen will.
    Wem ist damit geholfen?
    Kann man genausogut als "entweder du glättest die Wogen und beschmutzt nicht deinen Geldgeber oder du fliegst" interpretieren. Ach, Verschwörungen.
    Wenns wirklich ein Fake-Fake war, ists leider auch nicht mehr sonderlich lustig.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 10.10 Uhr:
    Sehr coole Aktion. An einen Fake-Fake glaube ich nicht.
    So wie Varoufakis in der Sendung direkt reagiert hat, müsste er schon sehr abgebrüht sein, da ohne mit der Wimper zu zucken zu lügen. Wäre ja auch irgendwie albern.
    Und dass der Jauch Talk (inkl. redaktionelle Vorbereitung) maximal auf sterntv Niveau liegt, wäre ja nun auch nichts Neues. Eigentlich müsste es knallharte Konsequenzen geben für so eine "Recherche".
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 10.15 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Sehr coole Aktion. An einen Fake-Fake glaube ich
    nicht.
    So wie Varoufakis in der Sendung direkt reagiert
    hat, müsste er schon sehr abgebrüht sein, da
    ohne mit der Wimper zu zucken zu lügen. Wäre ja
    auch irgendwie albern.
    Und dass der Jauch Talk (inkl. redaktionelle
    Vorbereitung) maximal auf sterntv Niveau liegt,
    wäre ja nun auch nichts Neues. Eigentlich müsste
    es knallharte Konsequenzen geben für so eine
    "Recherche".

    Wenn das zutreffen würde, das wäre der absolute Hammer und müsste Konsequenzen nach sich ziehen. Finanzielle und persönliche für Jauch!
  • Puri schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 10.23 Uhr:
    Naja, dem Team von Jauch kann man in diesem Fall kaum die Verantwortung zuschieben. Wer würde denn erwarten dass in einer 45 Minuten Rede 5s gefaket sind, und wie hätte man das vorher überprüfen sollen wo ja offensichtlich auch nachher mehrere unabhängige Experten keine Manipulation feststellen konnten.
    Die Frage ist wie ist die Redaktion von Jauch auf das Video aufmerksam geworden, und sehr wahrscheinlich wurde ihnen der Hinweis unter der Hand von den ZDF-"Kollegen" gesteckt worden. Ob man da aufmerksamer hätte sein müssen könnte man nur beantworten wenn man wüsste wie die Beziehungen sonst so sind, und das tut hier sicher keine von uns.
    Falls das mit der Manipulation allerdings stimmt kann man sich schon die Frage stellen ob Böhmermann hier nicht zu weit gegangen ist. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Manipulation an sich und das Vorführen von Jauch, sondern dass er sich mit der Enthüllung so lange Zeit gelassen hat.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 10.32 Uhr:
    Puri schrieb:
    Naja, dem Team von Jauch kann man in diesem Fall
    kaum die Verantwortung zuschieben.

    Hast du das Video von Böhmermann gesehen?
    Das angebliche Festival hieß "Subversive"! Sorry aber GEZ-Qualitätsredakteure sollten da mal ihr Hirn einschalten, zumal hier ja reichlich Zündstoff drin war.
    Und in der Rückschau scheinen die ja auch selber nicht groß tätig geworden zu sein, das Video zu prüfen.
    Ein "Experte" auf bild.de kann man da wohl nicht zählen ;)
  • Puri schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 11.29 Uhr:
    Ich kann dir jetzt nicht so ganz folgen. Es stand doch nie im Zweifel dass Varoufakis auf dem Subversive-Festival (http://en.wikipedia.org/wiki/Subversive_Festival) die Rede gehalten hat, sondern nur ob der Stinkefinger gefälscht war.
    Und laut tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/varoufakis-mittelfinger-103.html) handelt es sich nicht nur um irgendeinen "Bild"-Experten der das Video analysiert hat, sondern "nach Aussage verschiedener Medienexperten und Netzforensiker keinerlei Hinweis auf eine Manipulation oder Fälschung und könne als authentisch eingestuft werden." Auch die von spon beauftragten Experten konnten keine Fälschung feststellen (was wie wir jetzt auch wissen wohl nicht sonderlich verwunderlich ist, da das Video wohl doch echt ist).
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 11.52 Uhr:
    Ich bezog mich mit meinen Aussagen auf den Clip von Böhmermann. Subversiv als Wortspiel wurde da ja auch angedeutet, dass die Veranstaltung wirklich so hieß wurde da jetzt nicht klar.
    Der Experte den ich meinte war auch im Clip. Für mich haben Experten, die für Bild etwas bestätigen, keine Relevanz.
    Um ehrlich zu sein ist mior die ganze Stinkefingerdiskussion am Arsch vorbeigegangen. Daher bin ich da nicht so informiert. Also hat Böhmermann mit seinem Fake-Fake bei mir eher das Gegenteil von dem was er wollte angerichtet - mehr Aufmerksamkeit ;)
  • Puri schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 12.19 Uhr:
    "Eigentlich müsste es knallharte Konsequenzen geben für so eine "Recherche"."
    :)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 13.00 Uhr:
    Ich stelle mich ja auch nicht ins TV und verlange Geld für meine Stammtischparolen :)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 13.47 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ich stelle mich ja auch nicht ins TV und verlange
    Geld für meine Stammtischparolen :)
    "Und das ist auch gut so, meine sehr verehrten Damen und Herren!"
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 14.19 Uhr:
    Ich hoffe du bist so selbstkritisch, dass du dich auch in diesem Boot siehst.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 18.06 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ich hoffe du bist so selbstkritisch, dass
    du dich auch in diesem Boot siehst.

    Ich in einem Boot? Ich kann noch nichtmal schwimmen!