Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Members Only": ABC stampft Serie von John Stamos ein

von Bernd Krannich in News international
(24.11.2014, 09.11 Uhr)
Noch vor der Ausstrahlung wurde die Serie eingestellt
Nicht mal Members kommen hier nun rein...
ABC
"Members Only": ABC stampft Serie von John Stamos ein/ABC

Ist dies ein neuer Trend oder einfach nur ein Sargnagel in einem anderen Trend? ABC hat seine direct-to-series bestellte Serie "Members Only" wieder abbestellt. Im September war eine Auftaktepisode gedreht worden. John Stamos war der Star des Ensembles, in der Serie wurde ein Blick hinter die Kulissen eines Country-Clubs geworfen.

Dank der Starpower der Produzenten Susannah Grant ("Erin Brockovich") und David O. Russel ("Silver Linings Playbook", "American Hustle") konnte "Members Only" (damals noch als "The Club") seinerzeit eine Bestellung für 13 Episoden sichern (wunschliste.de berichtete) - der in den letzten drei Jahren fünffach Oscar-nominierte O'Russel mit seinem ersten Serienprojekt war dabei sicherlich der schillerndere Name. Jedoch verließ er das Projekt bald wieder, als Regisseur der Pilotepisode kam R. J. Cutler an Bord. Schon damals gab es Berichte, dass ABC sich vielleicht wieder von "Members Only" trennen würde. Doch schließlich wurde die Dramaserie gecastet, neben Stamos kamen unter anderem Natalie Zea ( "Justified"), Betsy Brandt ( "Breaking Bad",  "The Michael J. Fox Show "), Boris Kodjoe ( "Undercovers") und Jaime Lee Kirchner ( "Mercy",  "Mob Doctor") an Bord.

Gründe, warum der Sender sich nun von dem Projekt verabschiedet hat, wurden nicht bekannt. Nach dem "Upstairs Downstairs"-Prinzip (benannt nach der Serie  "Das Haus am Eaton Place") sollte ein Blick auf die reichen Gäste, die Angestellten und vor allem die Besitzerfamilie eines Country-Clubs geworfen werden.

In den USA war im vergangenen Jahr der Trend stärker geworden, Serien ohne Pilotepisode gleich eine Bestellung über eine erste Staffel zu geben. Einerseits ist das im Zusammenhang mit dem Kampf der Sender um große Namen zu sehen, bei denen diese im Wettstreit der Sender gute Deals aushandeln können. Andererseits versuchen die Broadcast-Networks zunehmend auch die zuschauerarmen Sommermonate mit fiktionalen Erstausstrahlungen zu bestücken. Um die Kosten für diese Projekte gering zu halten, wird hier häufiger auf einen Serienpiloten verzichtet.

Jedoch hat sich dieser Trend in den letzten Monaten gerächt. Bei FOX wurde die Produktion von "Hieroglyph" nach einer Episode eingestellt (wunschliste.de berichtete), bei NBC konnte man sich letztendlich mit den Produzenten nicht auf eine gemeinsame Ausrichtung für "Emerald City" einigen (wunschliste.de berichtete). Daneben trennte sich der Sender vom ebenfalls direct-to-series bestellten  "Unbreakable Kimmy Schmidt", das jedoch von Netflix gekauft wurde (wunschliste.de berichtete). Auch die Comedy "Mission Control", die bestellt wurde obwohl das Konzept nach dem Serienpiloten nochmals überarbeitet werden sollte, wurde wieder eingestampft (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare