Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mittwochslotto-Panne: ZDF betreibt Ursachenforschung

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.04.2013, 14.12 Uhr)
Ziehung aufgrund streikender Kugeln ungültig
ZDF
Mittwochslotto-Panne: ZDF betreibt Ursachenforschung/ZDF

Wer am Mittwochabend einen Lottoschein mit den angekreuzten Zahlen 3, 8, 11, 26, 32 und 40 vor dem Fernsehgerät liegen hatte, konnte zumindest eine halbe Stunde lang einen vermeintlichen Millionengewinn bejubeln. Nach der Sendung wurde die Ziehung allerdings für ungültig erklärt. Das ZDF bemüht sich heute um Ursachenforschung.

Zwei Kugeln hatten sich nicht gelöst und blieben auf dem sogenannten "Schlitten" liegen. So befanden sich nur 47 der 49 Kugeln in der Trommel. Während der Sendung war die technische Panne niemandem aufgefallen. Die Bild-Zeitung schrieb umgehend einen "Skandal" herbei, und Mittwochslottofee Heike Maurer zeigte sich in einem ZDF-Interview untröstlich.

Jene Kugeln, die ihren Dienst verweigert hatten, wurden vom anwesenden Ziehungsteam der Lotto Rheinland-Pflanz GmbH erst nach der Ziehung bemerkt. Bei den üblichen Vortests und der nachfolgenden Generalprobe habe das Ziehungsgerät noch einwandfrei funktioniert, teilte das ZDF heute mit. Nach erneuter Prüfung des Geräts sei um 19.24 Uhr eine zweite Ziehung erfolgt.

In die 19.00 Uhr-Ausgabe der  "heute"-Nachrichten hatten es die frisch gezogenen Zahlen 16, 21, 23, 29, 31 und 38 somit nicht mehr geschafft. Allerdings wurde bereits auf die Ungültigkeit der ersten Ziehung hingewiesen. Im Videotext und Internet verbreiteten die Mainzer die neuen Zahlen. Später wurde die Panne ausführlich im  "heute journal" thematisiert.

Das ZDF drückte den unglücklichen Gewinnern der ersten Ziehung sein Bedauern aus, sieht die Gesamtverantwortung aber beim Deutschen Toto- und Lottoblock. Die Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz, zuständig für die Durchführung der Ziehung, hat angekündigt, das Gerät durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen. "Rechtlich ist es so, dass die erste Ziehung keine ordnungsgemäße Ziehung war. Das hat es in fast 60 Jahren Lottoziehung noch nie gegeben", teilte das Unternehmen mit. Ziehungsleiter und Aufsichtsbeamtin hätten aus rechtlicher Sicht in jedem Fall korrekt gehandelt und letztlich über die Technik triumphiert: "Die Maschine versagte, Mensch, in dem Falle die Ziehungsaufsicht, passte auf."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Timmy schrieb via tvforen.de am 07.04.2013, 11.33 Uhr:
    Hallo Stahlnetz,
    genau so sehe ich das auch, diese Leute haben versagt und nun müssen sie sich fragen, warum sitzen wir hier und das fragen sich alle die diese Ziehung gesehen haben oder von dieser Panne betroffen sind natürlich auch. Wenn ich für eine Ziehung zuständig bin muss ich diese auch "im Auge haben" und es war ja deutlich zu sehen das nicht alle Kugeln gefallen sind. Man sollte auf die Ziehung erst anstoßen wenn diese auch gelaufen ist und zwar korrekt.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 07.04.2013, 05.17 Uhr:
    Ich mußte schon bei der hier verwendeten Überschrift "ZDF betreibt Ursachenforschung" ziemlich grinsen, denn der technische Defekt am Ziehungsgerät ist eine Sache und läßt sich rasch finden. Weshalb aber das gesamte Aufsichtspersonal offenkundig gepennt hat und die Ziehung nicht sofort abgebrochen wurde, da hilft wohl auch keine Ursachenforschung mehr ;-) Gerade weil die Technik mal versagen kann, sitzen diese Leute dort schließlich, und wenn auch sie versagen, sind sie leider zu dämlich für den Job und gehören gefeuert. That simple!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Flitzpiepe schrieb via tvforen.de am 07.04.2013, 02.47 Uhr:
    Der Ziehungsleiter hat sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Doppelkorns überzeugt.
    Vielleicht hat er deshalb übersehen das zwei Lottokugeln klemmen! LOL
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 19.22 Uhr:
    hm, eine Entschuldigung ist ja gut und schön, aber ich stell mir vor, ich hätte diese Zahlen gehabt ... man denkt dann, Wahnsinn, ein neues Leben fängt an, man kann sich alles leisten, von dem man schon immer geträumt hat, vielleicht plant man schon, den Job zu kündigen, eventuell auch den Ehepartner zu verlassen, und RUMMS, das wars - wenn man dann noch ein wenig labil sein sollte, kann das schon sehr tragisch sein
  • Münchner Kindl schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 20.18 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    hm, eine Entschuldigung ist ja gut und schön,
    aber ich stell mir vor, ich hätte diese Zahlen
    gehabt ... man denkt dann, Wahnsinn, ein neues
    Leben fängt an, man kann sich alles leisten, von
    dem man schon immer geträumt hat, vielleicht
    plant man schon, den Job zu kündigen, eventuell
    auch den Ehepartner zu verlassen, und RUMMS, das
    wars - wenn man dann noch ein wenig labil sein
    sollte, kann das schon sehr tragisch sein
    ... und wen kann man dann haftbar machen?
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 20.40 Uhr:
    Münchner Kindl schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > hm, eine Entschuldigung ist ja gut und schön,
    > aber ich stell mir vor, ich hätte diese Zahlen
    > gehabt ... man denkt dann, Wahnsinn, ein neues
    > Leben fängt an, man kann sich alles leisten,
    von
    > dem man schon immer geträumt hat, vielleicht
    > plant man schon, den Job zu kündigen,
    eventuell
    > auch den Ehepartner zu verlassen, und RUMMS,
    das
    > wars - wenn man dann noch ein wenig labil sein
    > sollte, kann das schon sehr tragisch sein
    ... und wen kann man dann haftbar machen?
    Die nächste Ziehung war doch schon 30 minuten später. Also wenn man das alles in dieser kurzen Zeit nach einem möglichen Lottogewinn macht, dann hat man sicherlich andere Probleme
  • Migu schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 20.50 Uhr:
    Niemand. So äußerte sich heute ein auf Spiele, Wtten & Artverwandtes spezialisierter Anwalt auf rbb.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 20.51 Uhr:
    Wie ärgerlich für den, der seinen Lottoschein mit den jetzt richtigen Zahlen vor lauter Frust nach der ersten Ziehung zerrissen hat ;-)
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 23.42 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    eventuell auch den Ehepartner zu verlassen,

    Gibt es echt Menschen, die eine unglückliche Ehe weiterleben aus rein finanziellen Gründen? Die nur bei ihrem Partner bleiben weil sie sich kein eigenes Leben leisten können? Wow, ich bin wohl echt behütet aufgewachsen ...
  • Münchner Kindl schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 00.58 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > eventuell auch den Ehepartner zu verlassen,
    Gibt es echt Menschen, die eine unglückliche Ehe
    weiterleben aus rein finanziellen Gründen? Die
    nur bei ihrem Partner bleiben weil sie sich kein
    eigenes Leben leisten können? Wow, ich bin wohl
    echt behütet aufgewachsen ...
    Da kannst Du wirklich froh sein. Diese Fälle mit den unglücklichen Ehen sind leider keine Seltenheit.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 01.13 Uhr:
    Alexinla schrieb:
    Die nächste Ziehung war doch schon 30 minuten
    später. Also wenn man das alles in dieser kurzen
    Zeit nach einem möglichen Lottogewinn macht, dann
    hat man sicherlich andere Probleme

    Von Machen hab ich ja auch nicht gesprochen, sondern von Planen und Denken ... ;-)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 05.16 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    hm, eine Entschuldigung ist ja gut und schön,
    aber ich stell mir vor, ich hätte diese Zahlen
    gehabt ... man denkt dann, Wahnsinn, ein neues
    Leben fängt an, man kann sich alles leisten, von
    dem man schon immer geträumt hat, vielleicht
    plant man schon, den Job zu kündigen, eventuell
    auch den Ehepartner zu verlassen, und RUMMS, das
    wars - wenn man dann noch ein wenig labil sein
    sollte, kann das schon sehr tragisch sein
    Wer nicht wenigstens die Quoten abwartet, hat es nicht besser verdient. Ich erinnere mich an eine Ziehung in den siebziger oder achtziger Jahren, da gab es so oft sechs Richtige, daß jeder Gewinner 280 Mark oder so bekam. 280. Nicht etwa 280.000.
    Also: Immer schön abwarten mit dem Chefbeleidigen, bis man das Geld hat.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 10.11 Uhr:
    QueenLisi schrieb:

    Gibt es echt Menschen, die eine unglückliche Ehe
    weiterleben aus rein finanziellen Gründen? Die
    nur bei ihrem Partner bleiben weil sie sich kein
    eigenes Leben leisten können?

    Ja.
    Ist in meinem Bekanntenkreis passiert.
    Erst wurde sich mit viel Geschrei und gegenseitigen Verfluchungen getrennt und nach nicht mal 3 Monaten war die finanzielle Situation so desolat, das man sich wieder vereint hat.
    Und das wird auch genau so kommuniziert.
    "Wir sind nur zusammen, weil eine Trennung uns ruiniert."
    Was für ein Leben.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 11.59 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:

    Wer nicht wenigstens die Quoten abwartet, hat es
    nicht besser verdient. Ich erinnere mich an eine
    Ziehung in den siebziger oder achtziger Jahren, da
    gab es so oft sechs Richtige, daß jeder Gewinner
    280 Mark oder so bekam. 280. Nicht etwa 280.000.
    Also: Immer schön abwarten mit dem
    Chefbeleidigen, bis man das Geld hat.

    wie gesagt, ich sprach ja nur davon, was sich die Leute da schon ausgemalt haben könnten, nicht, was sie schon getan haben könnten, viele sind um diese Uhrzeit ja eh nicht mehr am Arbeitsplatz und auch nicht jeder hat die Handynummer seines Chefs
    bei den von dir genannten Fällen handelte es sich wohl, wenn ich das recht im Kopf habe, darum, dass diese Leute wohl irgendwelche Promi-Tipps oder sonst irgendetwas allgemein Zugängliches benutzt haben ...
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 12.20 Uhr:
    Da hängen nun ca. 10 Schnarchnasen im Studio 'rum und bekommen nicht
    mit, dass nicht alle Kugeln in die Trommel gefallen sind ....
  • Münchner Kindl schrieb via tvforen.de am 06.04.2013, 16.38 Uhr:
    4ever schrieb:
    Da hängen nun ca. 10 Schnarchnasen im Studio
    'rum und bekommen nicht
    mit, dass nicht alle Kugeln in die Trommel
    gefallen sind ....

    Ich möchte nicht wissen, welche Unsummen die an Gehalt bekommen!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.04.2013, 17.20 Uhr:
    Münchner Kindl schrieb:
    4ever schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Da hängen nun ca. 10 Schnarchnasen im Studio
    > 'rum und bekommen nicht
    > mit, dass nicht alle Kugeln in die Trommel
    > gefallen sind ....
    Ich möchte nicht wissen, welche Unsummen die an
    Gehalt bekommen!
    Mein Gott, "Unsummen" sind's nicht und tröste dich damit, das die ihr Geld nicht nur für diese 10 Minuten bekommen.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 06.04.2013, 18.32 Uhr:
    Kann schon sein, dass diese Leute das Geld nicht nur für diese 10 Minuten bekommen, da sie aber versagt haben, wo sie erstmals gefordert waren, sollte man diese Leute auch mit Schimpf und Schande davonjagen. Die haben ihren Job einfach nicht ordentlich erledigt. Es war sehr deutlich zu sehen, das nicht alle Kugeln gefallen sind, wo hatten diese bezahlten Leute wohl ihre Augen?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 06.04.2013, 19.22 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Kann schon sein, dass diese Leute das Geld nicht
    nur für diese 10 Minuten bekommen, da sie aber
    versagt haben, wo sie erstmals gefordert waren,
    sollte man diese Leute auch mit Schimpf und
    Schande davonjagen. ...
    Ein Hellseher? Du scheinst ja sehr gut zu wissen, was "diese Leute" außerhalb der 10 Minuten so tun – haben sie da denn auch "versagt", sind sie sonst nicht gefordert?
  • Waschlappen schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 14.48 Uhr:
    Wie kann in unserer technisch hochmodernen Zeit so etwas passieren?
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 04.04.2013, 14.52 Uhr:
    Waschlappen schrieb:
    Wie kann in unserer technisch hochmodernen Zeit so
    etwas passieren?

    Weil manchmal was klemmt.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 05.12 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Waschlappen schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wie kann in unserer technisch hochmodernen Zeit
    so
    > etwas passieren?
    Weil manchmal was klemmt.
    Ja, und zwar im Oberstübchen mancher Leute. Da stehen offenbar viele Herrschaften herum, die sich für unglaublich wichtig halten, aber nicht einmal fähig (oder willens) sind, darauf zu achten, ob alle kleinen Kugeln in die große Kugel gefallen sind. (Mir ist noch in guter Erinnerung, wie zickig sich diese Lottozahlenansagerin mal beim "Promi-Dinner" aufgeführt hat - die tat, als wäre sie Bundeskanzlerin. Mindestens.)
    Es ist ja nicht so, daß die fraglichen beiden Kugeln danebengeplumpst und bspw. hinter irgendeinen Vorhang gerollt wären, wo man sie dann erst später wiedergefunden hätte. Und der Fehler wurde auch nicht nach fünf Minuten bemerkt, sondern erst, als der "Schlitten" wieder bestückt wurde. "Das war wohl ein Lichtreflex" - hm, ja, und alle Anwesenden standen an der gleichen Stelle? Eine halbe Stunde lang? Vielleicht war es ja auch eine Fata Morgana. Oder das Werk Außerirdischer.
    Wofür bekommen diese Leute ihr Geld?