Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MTV Video Music Awards: Elternorganisation kritisiert freizügige Miley Cyrus

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(01.09.2015, 17.45 Uhr)
Berechnende Provokation löst erwartbares Feedback aus
MTV
MTV Video Music Awards: Elternorganisation kritisiert freizügige Miley Cyrus/MTV

Am vergangenen Sonntag wurden die 32. Video Music Awards von MTV verliehen - eine der wenigen Veranstaltungen, an denen sich der Kanal noch auf seine Wurzeln als Musiksender zurückbesinnt. Als Moderatorin führte in diesem Jahr Miley Cyrus durch den Abend. Schon als bekannt wurde, dass die freizügige Sängerin für diesen Job verpflichtet wurde, dürften die meisten mit kontroversen Aktionen gerechnet haben, da es Cyrus schon in der Vergangenheit regelmäßig mit ausgeklügelten "Skandalen" in die Schlagzeilen geschafft hat.

Die Sängerin wurde den Erwartungen gerecht und erschien erneut lediglich in einem Hauch von Kleidung. Doch damit nicht genug: Während der Show wurde live hinter die Bühne geschaltet, wo sich Miley Cyrus gerade ihr nächstes Outfit anzog - dabei kam es zu einem (unfreiwilligen?) Busenblitzer. Am Ende der Verleihung performte sie schließlich noch ihren neuen Song "Dooo It!", in dem der Konsum von Marihuana verherrlicht wird.

Gerade im konservativen Amerika werden solche Inhalte im frei empfangbaren Fernsehen als anstößig betrachtet. Der Sender MTV wurde deshalb zum wiederholten Mal von der Elternorganisation Parents Television Council (PTC) für verantwortungsloses Verhalten kritisiert. In einem offenen Brief des PTC-Vorsitzenden Tim Winter heißt es: "MTV hatte die Möglichkeit, im Rahmen der populären VMAs den jungen Zuschauern positive und erbauliche Inhalte zu liefern. Stattdessen hat sich der Sender für kontinuierliche, aufdringliche Sexualisierung und die Verherrlichung illegaler Drogen entschieden." Die Sendung wurde als "geeignet für Kinder ab 14 Jahren" eingestuft, doch laut PTC würden die meisten Eltern diese Altersempfehlung als grotesk empfinden. Der Sender habe sein Ziel erreicht und eine Kontroverse ausgelöst, ungeachtet der negativen Auswirkungen dieser Inhalte, die "Gift" für Kinder seien.

Auch Miley Cyrus selbst wird von der PTC kritisiert. "Hat es noch irgendjemand überrascht, dass sich Miley Cyrus vor Millionen von Zuschauern entblößt hat? Das war ungefähr so überraschend wie die Tatsache, dass die Sonne auch heute wieder im Osten aufging." Man habe gehofft, dass sich Cyrus sich auf ihr Talent als Sängerin konzentriert und nicht stattdessen erneut auf ihre Sexualität setzt, um das Publikum zu unterhalten.

MTV hält sich mit ausführlichen Reaktionen zurück, versicherte lediglich, dass der Busenblitzer bei Wiederholungen der Show herausgeschnitten sein wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare