Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Muppet Show" und mehr: Neuer Disney Channel stellt erste Free-TV-Serien vor

von Michael Brandes in News international
(01.08.2013, 14.16 Uhr)
"Switched at Birth" und "Cedar Cove" in deutscher Erstausstrahlung
Disney
"Muppet Show" und mehr: Neuer Disney Channel stellt erste Free-TV-Serien vor/Disney

Ab Januar kommt es zum großen Quotenduell zwischen Super RTL und dem Disney Channel, der pünktlich zum Jahreswechsel vom Pay-TV ins Free-TV abwandert und in runderneuerter Form die gleiche Zielgruppe ansprechen wird. Das 24-Stunden-Programm soll aus Disney-Spielfilmen, Zeichentrick- und Live-Action-Serien bestehen. Zusätzlich werden auch Produktionen von Drittanbietern und eigenproduzierte Inhalte zu sehen sein. Nun hat Disney die ersten Serien angekündigt.

Mit  "Switched at Birth" hat sich der deutsche Disney Channel eine US-Familienserie gesichert, die von ihrem Heimatsender ABC Family gerade um eine dritte Staffel verlängert wurde. Zu Beginn erfahren zwei Familien aus unterschiedlichen Verhältnissen, dass ihre Töchter kurz nach der Geburt im Krankenhaus versehentlich vertauscht worden sind. Bay Kennish (Vanessa Marano,  "Gilmore Girls") wuchs in einer wohlhabenden Familie mit zwei Eltern und einem Bruder auf, während Daphne Vasquez (Katie Leclerc) mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem Arbeiterviertel lebt. In jungen Jahren ist Daphne an Meningitis erkrankt. Sie hat ihr Gehör verloren. Wie sich die beiden charakterlich sehr unterschiedlichen Mädchen zusammenraufen steht ebenso im Zentrum der Serie wie der Versuch der beiden Familien, mit dieser ungewöhnlichen Situation umzugehen.

Erst vor wenigen Tagen in den USA gestartet ist  "Cedar Cove", die erste fiktionale Serie des amerikanischen Hallmark Channels. In dem Drama, das auf der gleichnamigen Romanreihe der in den USA sehr populären Autorin Debbie Macomber basiert, spielt Andie MacDowell Olivia Lockhart, die Amtsrichterin des kleinen Ortes Cedar Cove. Die Fälle und Themen, mit denen sich Olivia in ihrem Gericht auseinandersetzt, haben auch Einfluss auf ihren Umgang mit Freunden und Familienmitgliedern. Zu Olivias love interest wird Jack Griffith (Dylan Neal), der neue Herausgeber der örtlichen Tageszeitung 'Cedar Cove Chronicle'.

Die dritte bestätigte Serie ist ein Klassiker:  "Die Muppet Show" wird nach jahrelanger Abstinenz wieder ins Free-TV zurückkehren. Der Disney Channel hat eine Ausstrahlung "am späten Hauptabend" angekündigt.

"Der neue frei empfangbare Disney Channel nimmt programmlich mehr und mehr Gestalt an", fasst Programmdirektor Ralf Gerhardt den Stand der Dinge zusammen. "Die beiden Serien 'Cedar Cove' und 'Switched at Birth' stehen beispielhaft für unser neues, breiteres Programmkonzept, mit dem wir zur Prime Time eine erwachsene und eher weibliche Kernzielgruppe ansprechen. Beide Serien stehen auch für unseren Ansatz, neben erfolgreichen Disney-Produktionen und lokalen Eigenproduktionen passende und aktuelle Lizenzprogramme Dritter auszustrahlen. Aber natürlich setzen wir auch auf Klassiker wie 'Die Muppet Show' - Programme, die laut Marktforschung viele Zuschauer von uns erwarten."

Im April hatte die Walt Disney Company angekündigt, die Frequenzen des eingekauften Senders Das Vierte für den neuen, bundesweit frei empfangbaren Disney Channel zu nutzen. Bis Dezember 2013 bleibt Das Vierte allerdings aufgrund bestehender Verträge noch auf Sendung. Zum gleichen Zeitpunkt endet auch der Programmzulieferervertrag mit dem Sender Super RTL, an dem die Walt Disney Company als Gesellschafter aktuell noch zu 50 Prozent beteiligt ist. Um ohne Disney gut aufgestellt zu bleiben, hat Super RTL einen Deal mit dem Animationsstudio Dreamworks abgeschlossen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • stonie schrieb am 29.10.2013, 00.52 Uhr:
    Ich finde es nicht so schlimm it der Werbung ich meine Super RTL und Nickelodeon haben das ja auch und das gucken sich zich Kinder an. SUPER COOL DAS DIE MUPPET-SHOW WIEDER KOMMT !!!
  • Stefan_G schrieb am 14.08.2013, 16.41 Uhr:
    Was hier wohl auch bewusst (?) verschwiegen wurde:
    Da es ein privater Free-TV-Sender wird, bedeutet dieses jetzt, daß eine Wähbeunterbrechung nach der anderen kommt.
    Da auch viele Kleinere den Sender sehen werden, finde ich sowas nicht sehr schön...