Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Musikantenstadl" wird zur "Stadlshow"

von Marcus Kirzynowski in News national
(04.08.2015, 13.45 Uhr)
Geänderter Name zum Neustart des ARD-Klassikers
Francine Jordi und Alexander Mazza stellen die "Stadlshow" vor
ORF/Milenko Badzic
"Musikantenstadl" wird zur "Stadlshow"/ORF/Milenko Badzic

Alles neu bei der ARD: Wenn Alexander Mazza und Francine Jordi am 12. September ihre erste Ausgabe des Volksmusik-Schlachtrosses im Ersten moderieren (wunschliste.de berichtete), wird dieser auch nicht mehr  "Musikantenstadl" heißen. Der federführende ORF ließ jetzt die Katze aus dem Sack und gab den neuen Titel bekannt: "Stadlshow".

Der international klingendere Titel ist Teil der Verjüngungskur, die ORF, ARD und das Schweizer Fernsehen SRF der Traditionsreihe verpasst haben und der schon der langjährige Moderator Andy Borg zum Opfer fiel. Das Problem der drei öffentlich-rechtlichen Sender ist, dass die Sendung zwar beim Gesamtpublikum immer noch gute Einschaltquoten erzielt, naturgemäß aber kaum jüngere Zuschauer zum Einschalten bewegen kann. So hatten die letzte von Borg präsentierte Ausgabe des "Stadls" im Juni zwar insgesamt 4,4 Millionen Menschen verfolgt (Marktanteil: 17,3 Prozent), davon aber nur 640.000 zwischen 14 und 49 Jahren, was nur für einen Marktanteil von 4,8 Prozent reichte.

Zu Gast in der ersten Sendung nach der Namensänderung, die live aus Offenburg übertragen wird, sollen unter anderen die Poxrucker Sisters, Jürgen Drews, die Dorfrocker, Peter Kraus, the Baseballs, die Powerkryner, die Troglauer Buam, Marc Marshall, die Ehrlich Brothers, Bluma, Kunz und Marc Pircher sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 14.08.2015, 21.57 Uhr:
    Das ist doch alles nur Namensklauberei. Wenn mal so Leute wie Campino, Farin Urlaub, Walli Walldorf oder Phillip Boa diesen Sendeplatz bekommen würden, würd´s nen echten Kulturschock geben. Um es mit den Worten Toxoplasmas auszudrücken: "Noch ist Zeit!"
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 14.08.2015, 17.28 Uhr:
    Soll ich hier seitenlange Playlistvergleiche einstellen? Arbeitest du etwa beim Radio oder woher kommt die Empfindlichkeit?
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 14.08.2015, 17.44 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Soll ich hier seitenlange Playlistvergleiche
    einstellen? Arbeitest du etwa beim Radio oder
    woher kommt die Empfindlichkeit?

    Wenn mir jemand erzählen will, er kenne von allen norddeutschen Sendern alle Playlisten die an 24 Stunden über 365 Tage laufen, dann erlaube ich mir eine skeptische Nachfrage.
    Unabhängig davon, ob ich beim Radio arbeite.
    Besonders nach einer Aussage wie
    Nein, nur wer erzwungenermaßen immer dasselbe hören muss weil überall derselbe Mix läuft.
    Eigentlich sollte man Musik ja in erster Linie im Radio promoten - nicht alle 3-4 Monate am
    Samstagabend im Fernsehen, und zwar unabhängig von der Stilrichtung.

    > Und was Eigenes habt ihr im Norden ja nicht.
  • Christoph_1965 schrieb am 08.08.2015, 12.13 Uhr:
    Ich denke, die Jungen werden sich diese Sendung trotz der 'angeblichen' Verjüngung' und den neuen Moderatoren nicht anschauen, dafür ist der Stadl eine Milchstrasse zu weit von den Interessen der Jungen entfernt! Und ich kann als Schweizer problemlos (!) aus Francine Jordi verzichten. Ich finde es ja lobenswert, dass er für ältere Zuschauer eine solche Sendung gibt. Allerdings vergessen die Produzenten, dass die nachfolgenden Generationen halt nicht mehr mit dieser Art Musik aufgewachsen und vertraut sind. Ich zähle mich mit Jahrgang 1965 schon nicht mehr dazu. Daher ist dieser Stadl früher oder später zwangsläufig zum scheitern verurteilt, was niemanden wundern darf.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 21.37 Uhr:
    Erstens stammt der Song vom Jamaikaner OMI und wird unter seinem Namen in der Hitparade gelistet, zweitens wurde er von Jaehn nur neu gemixt und drittens läuft er ausschließlich im amerikanischen Popradio (Top 40, Hot & Mainstream AC, Rhythmic), das nur ca. 17% der US-Radionutzung ausmacht. Weder ist der Song deutschsprachig, noch ist er ein originäres norddeutsches Produkt und für den breiten erwachsenen Mainstream ist er erst recht nicht geeignet.
    Moderne deutschsprachige Musik für die Masse der erwachsenen Hörer findet im Radio nicht statt, und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Lückenbüßern Naidoo, Rosenstolz oder Ich + Ich.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 22.08 Uhr:
    tomgilles schrieb:

    Moderne deutschsprachige Musik für die Masse der
    erwachsenen Hörer findet im Radio nicht statt,
    und jetzt kommt mir bitte nicht mit den
    Lückenbüßern Naidoo, Rosenstolz oder Ich + Ich.

    Ich warte noch auf die Antwort, wie es Dir möglich ist das gesamte Programm aller norddeutschen Sender übers Jahr zu beurteilen.
    Kommt da noch was oder bleibt es beim vielsagenden Schweigen?
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 14.08.2015, 15.48 Uhr:
    Ich kenne die Playlists sehr gut - von Welle Nord über NDR2, rs.h oder ffn - ein Brei mit starken Überschneidungen
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 14.08.2015, 15.52 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Ich kenne die Playlists sehr gut - von Welle Nord
    über NDR2, rs.h oder ffn - ein Brei mit starken
    Überschneidungen

    Umfassend informiert.
    Großartig.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 19.01 Uhr:
    Nein, nur wer erzwungenermaßen immer dasselbe hören muss weil überall derselbe Mix läuft. Eigentlich sollte man Musik ja in erster Linie im Radio promoten - nicht alle 3-4 Monate am Samstagabend im Fernsehen, und zwar unabhängig von der Stilrichtung.
    Und was Eigenes habt ihr im Norden ja nicht.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 19.50 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Nein, nur wer erzwungenermaßen immer dasselbe
    hören muss weil überall derselbe Mix läuft.

    Du kennst das 24stündige Programm aller Nordsender an 365 Tagen im Jahr? Respekt.
    Dann kennst Du sicher "Heuckzeug", "CD der Woche", "Musikland", "Die Plattenkiste", "Musik Specials ", "Soundcheck Musikszene Deutschland", "Soundcheck - Neue Musik", "Soul", "Easy Sounds" um nur mal eine minimale Auswahl aufzuzählen. Würde ich alle aufschreiben säße ich morgen noch hier.
    Was stört Dich z.B. an den Sendungen? Was fehlt Dir?
    Und was Eigenes habt ihr im Norden ja nicht.

    Dunkel ist der Rede Sinn. Was habt ihr da im Norden nicht?
    Lederhosen? Doch. Aber welche die bis zu den Knöcheln reichen und keine 8-Wochen-Klosetts.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 20.44 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Und was Eigenes habt ihr im Norden ja nicht.

    James Last, Hans Albers, Freddy Quinn, Udo Lindenberg, Jan Delay fallen mir spontan ein.
    Und aktuell ist gerade mit Felix Jaehn ein gebürtiger Hamburger auf Platz eins der US-Charts.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 21.10 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Und aktuell ist gerade mit Felix Jaehn ein
    gebürtiger Hamburger auf Platz eins der
    US-Charts.

    Das ist ziemlich umstritten:
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/cheerleader-von-omi-von-wegen-deutsch-1.2584262
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 16.46 Uhr:
    Hier äußert sich Andy Borg im Sprechplanet zur Problematik:
    http://www.sprechplanet.de/n-aktuelle.htm
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 17.32 Uhr:
    Danke für den Podcast. Kannte den nicht, aber gibt viele interessante Interviews dort. Werde ich mich mal etwas durchhören.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 17.34 Uhr:
    Sollte man nicht auch ein wenig Alpen-Hip-Hop einstreuen? War nur ein Vorschlag...
  • Michael D. schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 16.37 Uhr:
    Ohne den ehrlich geschätzten Herren Peter Kraus & Jürgen Drews zu Nahe treten zu wollen:
    Da war der letzte reguläre Musikantenstadl meines Erachtens mit
    - Andreas Gabalier
    - Umberto Tozzi
    - Johnny Logan
    - Amigos
    - Patrick Lindner
    - Fantasy
    - Cappuccinos
    - Maxi Arland
    - Italian Tenors
    - Sigrid & Marina
    - Olaf Berger
    - Monique
    etc.
    sowie Andy Borg selbst aber deutlich besser aufgestellt!
    Zudem:
    Es dürfte meines Wissens - abgesehen vom "Eurovision Song Contest" - keine einzige Musikshow dieses Jahr mit einer höheren Quote als die des letzten Musikantenstadls gegeben haben (immerhin 4,4 Millionen).
    Zudem waren
    Jürgen Drews,
    die Dorfrocker,
    Peter Kraus,
    die Powerkryner,
    die Troglauer Buam,
    Marc Pircher
    auch bisher schon für den alten Musikantenstadl gebucht.
    Wo sich hinter all dem eine "Weiterentwicklung" & "Modernisierung" verbirgt ist mir ein wenig schleierhaft...
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 16.15 Uhr:
    Schade, dann kann man die Sendung nicht mehr als "Mutantenstadel" verarschen. :(
    TVMaster74
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 19.22 Uhr:
    TVMaster74 schrieb:
    Schade, dann kann man die Sendung nicht mehr als
    "Mutantenstadel" verarschen. :(

    Dem Olli Kalkofe wird schon was neues einfallen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 19.30 Uhr:
    Stadlzoo, Stadlklo...
    Vermutlich irgendwas in der Art. :D
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 16.04 Uhr:
    "show" ist ja schon enthalten.
    wöllte man es wirklich korrekt schreiben, müsste man "stadl" auch anders nennen (gerade gegoogelt barn=stadl):
    BARNSHOW (die scheunenvorführung)
    aber in spätestens 5 jahren ist es soweit...=D
    (warum die andy borg abgesemmelt haben, ist mir eh schleierhaft)
    uuuund der "stadl" war schon immer politisch unkorrekt! da wird ausschließlich deutsch gesungen! gehört abgesetzt!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 17.50 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    uuuund der "stadl" war schon immer politisch
    unkorrekt! da wird ausschließlich deutsch
    gesungen! gehört abgesetzt!

    Nicht nur Deutsch.
    Zum Beispiel hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=NdTEfrd93Mg
    Ich weiß zwar nicht, was das für eine Sprache ist, aber Deutsch ist das nicht. ;)
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 21.00 Uhr:
    jo mei, vastehst des ebba nedda? ^^
    Wo bleibt der Anton aus Tirol?
    Die Sendung is ne RTL2 Ballermannshow für zugedröhnte 50jährige
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 15.54 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der
    federführende ORF ließ jetzt die Katze aus dem
    Sack und gab den neuen Titel bekannt: "Stadlshow".

    Stadlshow statt Musikantenstadl.
    Das ist so viel moderner. Ich sehe förmlich vor mir, wie die ersehnte Zielgruppe sich um die besten Plätze vorm TV prügelt.
    Da muß der Schweiß beim Brainstorming, oder in dem Fall besser Gehirnsausen, in breiten Strömen geflossen sein.
    Der international klingendere Titel ist Teil der
    Verjüngungskur, die ORF, ARD und das Schweizer
    Fernsehen SRF der Traditionsreihe verpasst haben
    und der schon der langjährige Moderator Andy Borg
    zum Opfer fiel.

    Verjüngungskur? Klingt eher nach Botox bis die Haut platzt.
    Das Problem der drei
    öffentlich-rechtlichen Sender ist, dass die
    Sendung zwar beim Gesamtpublikum immer noch gute
    Einschaltquoten erzielt, naturgemäß aber kaum
    jüngere Zuschauer zum Einschalten bewegen kann.

    Das wird jetzt ganz anders kommen.
    Besonders wenn solche Topakts wie:
    Poxrucker Sisters, Jürgen Drews, die Dorfrocker,
    Peter Kraus, the Baseballs, die Powerkryner, die
    Troglauer Buam, Marc Marshall, die Ehrlich
    Brothers, Bluma, Kunz und Marc Pircher

    dabei sind. Liest sich wie "uns wollen sie nicht mal in der Schinkenstrasse."
    Die Namen von den Musikern die sich die wirklich jüngere Generation anhört, die kennt beim ZDF vermutlich keiner. Das ist das Problem.
    Und die zwischen 25 und 49 werden bei der Topsetlist, die da zu erwarten ist, vor Aufregung nicht mehr schlafen können.
    Und jetzt kommen wir zur Zielgruppe der alten Säcke, die sich nach allgemeiner Vorstellung Volksmusik intravenös verabreicht. Also zu mir.
    Ich habe bisher niemals eine Sendung angeschaltet, die Volksmusik ankündigt, bzw im Titel Stadl, Scheune oder Alm beinhaltet.
    Die einzige Chance mich dabei vorm TV zu haben besteht darin, dass mein Pfleger mich an den Rollstuhl fesselt und vor der Glotze parkt.
    Und einer nicht offiziellen Umfrage im Bekanntschafts-, Verwandtschafts-, Freundes- und Kollegenkreis ergab die gleich Einstellung.
    Wann geht endlich mal in diese hohlen Schädel, dass die heutigen Erwachsenenwindelträger mit Chuck Berry, den Stones, den Beatles und Frank Zappa aufgewachsen sind.
    Und sowas wollen wir mal altengerecht präsentiert sehen. Das scheint aber ausser mal auf den digitalen Programmen zumindest im Hauptprogramm unvorstellbar zu sein.
    Samstags um 20:15 eine Best of Rockpalast 1974 - 1986 zu senden, scheint so vorstellbar zu sein, wie Live-Teufelsanbetung zur besten Sendezeit.
    Volksmusik wird quer durch die Alterstufen gehört. Es ist keine Musik die Opa und Oma besonders heute gerne hören. Wir sind andere Großeltern als unsere Großeltern.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 19.46 Uhr:
    Salino schrieb:
    Wann geht endlich mal in diese hohlen Schädel,
    dass die heutigen Erwachsenenwindelträger mit
    Chuck Berry, den Stones, den Beatles und Frank
    Zappa aufgewachsen sind.

    Das gilt nicht nur für die heutigen Rentner, auch frühere Rentnergenerationen haben sich Jazz, Swing, Klassik usw. angehört und konnten mit Volksmusik nix anfangen.
    Und selbst in der deutschsprachigen Schlagermusikszene gab es schon vor 40 Jahren mit Hitparade und 8x1 in Noten wesentlich moderner gestaltete Sendungen als wie diese auf Tradition und Trachten beharrenden Volksmusiksendungen.

    Volksmusik wird quer durch die Alterstufen
    gehört. Es ist keine Musik die Opa und Oma
    besonders heute gerne hören.

    Es scheint auch eher regionale Unterschiede zu geben, Volksmusik entspringt hauptsächlich der Alpenregion.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 19.56 Uhr:
    Pilch schrieb:

    Das gilt nicht nur für die heutigen Rentner, auch
    frühere Rentnergenerationen haben sich Jazz,
    Swing, Klassik usw. angehört und konnten mit
    Volksmusik nix anfangen.

    Die hatten nur die Möglichkeit per Leserbrief zu meckern.
    Vermutlich hat man deshalb nie einen Protest gehört. Die Briefe wurden weggeworfen.
    Wir können per Shitstorm agieren. Viel effektiver.

    Es scheint auch eher regionale Unterschiede zu
    geben, Volksmusik entspringt hauptsächlich der
    Alpenregion.

    Das ist wahr.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 00.02 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Und selbst in der deutschsprachigen
    Schlagermusikszene gab es schon vor 40 Jahren mit
    Hitparade und 8x1 in Noten wesentlich moderner
    gestaltete Sendungen als wie diese auf Tradition
    und Trachten beharrenden Volksmusiksendungen.

    Klassik und Swing sind schon vor Jahrzehnten am Ende ihrer Entwicklung angelangt, aber die Volksmusik erfindet sich immer wieder neu.

    https://www.youtube.com/watch?v=sok1r8P-svo
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 15.45 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Klassik und Swing sind schon vor Jahrzehnten am
    Ende ihrer Entwicklung angelangt, aber die
    Volksmusik erfindet sich immer wieder neu.

    ähm...das ist ja wohl ein ziemlicher Rip-off vom Queen-Klassiker "We Will Rock You".

    https://www.youtube.com/watch?v=-tJYN-eG1zk

    und der ganze Rest ist wie gehabt: Berglandschaft und Lederhosen/Trachtenkluft...
  • Victor schrieb am 04.08.2015, 15.36 Uhr:
    Richtig, Pilch. Viele ältere Zuschauer werden den 'Musikantenstadl' geschaut haben, weil sie dort alle Texte verstehen konnten. Und wenn jetzt, um jüngeres Publikum zu gewinnen, vielleicht die Hälfte auf Englisch singt, könnte es gut passieren, dass viele der Stammzuschauer abschalten.
    Es gibt einfach Sendungen, die für eine ganz bestimmte Zielgruppe sind. Da muss man normalerweise nicht mit aller Gewalt versuchen noch eine weitere Zielgruppe zu erreichen. Zumal es für die jüngere Zielgruppe eigentlich genug Sendungen gibt, aber die älteren Zuschauer gucken bei Musiksendungen ziemlich in die Röhre.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 13.59 Uhr:
    Müsste für jüngere Zuschauer nicht irgendetwas wie "Disco" oder "Club" im Namen vorkommen?
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 14.28 Uhr:
    "Stadlyo featuring Peter Kraus" hätte die jungen Zuschauer angelockt.
    Chance vertan!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 14.30 Uhr:
    Jaaaa, "Stadl Cool Club"! Oder besser noch "Stadl Chill Out Area" oder "Funky Stadl Lounge"!!!
    Ach, was werden sich die 14jährigen Kiddies über den 76jährigen Peter Kraus oder den 70jährigen Jürgen Drews freuen! Begeistert hochspringen werden die von den Sitzen!
    Und Bluma? Ich dachte, das war mal eine Limonade???
    Fehlt nur noch das Trio Goldarsch:
    https://www.youtube.com/watch?v=AGq42kRjgJ0
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 14.34 Uhr:
    Eventuell werden ein paar "junge" Zuschauer mehr einschalten, dafür wird man durch das Englisch-Gequake mehr ältere verlieren => Gesamtzuschauerzahl wird sinken.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 14.37 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Müsste für jüngere Zuschauer nicht irgendetwas
    wie "Disco" oder "Club" im Namen vorkommen?

    Wenn eine Sendung "Club" oder "Disco" im Titel hat, ordne ich sie instinktiv den 60ern, 70ern oder 80ern zu. Warum auch immer. Die jüngeren Zuschauer von damals sind heute schon aus der angestrebten Zielgruppe heraus bzw. sind es demnächst.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 14.39 Uhr:
    Ich sehe es schon vor mir:
    "Jo, hey Alter, was geht? Voll krass, dass Ihr eingeschaltet habt, ey zum coolen Stadl, ey! Heute bei uns die geile Alte aus "Fack ju, Göhte": Katja Konkret Riemann!"
    :-) :-) :-)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 14.56 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Eventuell werden ein paar "junge" Zuschauer mehr
    einschalten, dafür wird man durch das
    Englisch-Gequake mehr ältere verlieren =>
    Gesamtzuschauerzahl wird sinken.
    Das sehe ich auch so. So macht man sich eine quotenstarke Sendung kaputt. Falls das nicht durch eine schräge Zeitgeistwelle zum Kult wird ist das ein Vorhaben das zum Scheitern verurteilt ist.
    Wenn man unbedingt die jüngere Zuschauer anlocken will, dann sollte man ihnen eine Sendung mit Inhalten aus ihrer Generation bieten, wie in meiner Jugend die Formel Eins. Und den älteren Zuschauern "ihren" Musikantenstadl lassen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 15.51 Uhr:
    Das ganze nimmt Züge einer Medien Satire an .....
    Ich möchte jetzt Gleicheit ! In Zukunft möchte auf KIKA berichte über die besten Rollatoren und was man gegen Handrang des Nachts am besten nimmt ...
    Gruß Sir Hilary
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 20.25 Uhr:
    OMG! Wenn die beiden das moderieren würden, dann würde ich es sogar schauen! Egal wie der "Masturbantenstadl" dann heißen würde.
  • DrBronson schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 10.46 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Das sehe ich auch so. So macht man sich eine
    quotenstarke Sendung kaputt. Falls das nicht durch
    eine schräge Zeitgeistwelle zum Kult wird ist das
    ein Vorhaben das zum Scheitern verurteilt ist.
    Wenn man unbedingt die jüngere Zuschauer anlocken
    will, dann sollte man ihnen eine Sendung mit
    Inhalten aus ihrer Generation bieten, wie in
    meiner Jugend die Formel Eins. Und den älteren
    Zuschauern "ihren" Musikantenstadl lassen.

    Da kann ich einerseits nur zustimmen und muss mich doch trotzdem gegenstellen. Die Zielgruppe der 14-49-Jährigen ist die werberelevante Zielgruppe; gewinnst du hier nicht, gewinnst du sprichwörtlich gar nichts. Der Versuch aus dem Stadl aber eine Sendung zu machen die zunehmend auch diese ZG ansprechen soll, halte ich aber auch tatsächlich für zum Scheitern verurteilt.
    Es gibt nichts, und damit meine ich auch wirklich gaaaaar nichts, dass die jüngere Generation fernab vom Süden dazu bewegen soll hier freiwillig einzuschalten. Die ÖR kriegen die Brücke zwischen den Zielgruppen sowieso nicht hin, wie "Wetten Dass...?" bis zuletzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat..
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 18.22 Uhr:
    DrBronson schrieb:
    Es gibt nichts, und damit meine ich auch wirklich
    gaaaaar nichts, dass die jüngere Generation
    fernab vom Süden dazu bewegen soll hier
    freiwillig einzuschalten.

    1. Sind die Deutschen nördlich von Kassel längst musikalische Analphabeten. Dort dudeln im Radio tagein, tagaus dieselben 500 Importhits und Recyclingsongs.
    2.Gibt es wohl keinen jüngeren Menschen der sich am Samstagabend eine Musiksendung reinpfeift, die keine Castingshow ist. Jenseits von Schlager und Volksmusik sind alle Formate grandios gescheitert.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 18.43 Uhr:
    tomgilles schrieb:

    1. Sind die Deutschen nördlich von Kassel längst
    musikalische Analphabeten.

    Heißt das, wer sich keine Volksmusik anhört ist ein musikalischer Analphabet?