Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach ZDF-Skandal: Auch NDR gibt Rankingshow-Manipulationen zu

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(08.08.2014, 17.05 Uhr)
Online-Votings wurden im Nachhinein verändert
NDR
Nach ZDF-Skandal: Auch NDR gibt Rankingshow-Manipulationen zu/NDR

Der medienwirksame Skandal um die ZDF-Rankingshow  "Deutschlands Beste!" schlägt weitere Wellen. Nun räumt auch der NDR nach einer internen Untersuchung Manipulationen ein. Demnach gab es Abweichungen von den online durchgeführten Abstimmungen, die als Grundlage für Sendungen wie "Die schönsten Mühlen Norddeutschlands", "Die schönsten Garten und Parks des Nordens" oder auch "Die spannendsten Seen Norddeutschlands" dienen sollten. Inwiefern dies nun allerdings wirklich skandalös ist, liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Die interne Untersuchung wurde vom NDR nach den Berichten des Medienmagazins  "Zapp" über die Geschehnisse im ZDF veranlasst. Bei den betroffenen Unterhaltungssendungen sollte die Rangfolge auf nicht repräsentativen Online-Votings basieren, an denen sich ohnehin nur eine überschaubare Zahl an Usern beteiligt hat. Dennoch entsprachen die Platzierungen in zwölf Fällen nicht dem tatsächlichen Abstimmungsergebnis. Die Änderungen wurden teilweise durchgeführt, weil entsprechende Bildrechte gefehlt haben, aber auch aus "dramaturgischen Gründen". Im Gegensatz zum Fall "Deutschlands Beste!" wurden allerdings in keinem Fall Protagonisten des NDR bevorzugt.

In der Sendung "Die schönsten Gärten und Parks des Nordens" vom 20. Dezember 2013 wurde beispielsweise der Elftplatzierte ("Planten un Blomen", 81 Klicks) auf Rang 10 vorgezogen, auf dem tatsächlich der Rhododendronpark Ammerland (88 Klicks) gelandet war, wofür aber kein gutes Bildmaterial zur Verfügung stand. In "Die schönsten Mühlen Norddeutschlands" wurde außerdem versehentlich ein Mühlenmuseum zur Abstimmung gestellt, obwohl es eigentlich nur um historische Einzelmühlen gehen sollte. Trotz der erzielten 89 Klicks wurde das Museum im Ranking letztendlich nicht berücksichtigt.

In der Langfassung des Rankings "Die bedeutendsten Norddeutschen" vom 3. Oktober 2011 wurde der achte Platz im Vergleich zur ein Jahr zuvor ausgestrahlten Kurzfassung geändert und Loriot durch Loki Schmidt ersetzt, da der NDR nicht mehr über die Senderechte an den  "Loriot"-Ausschnitten verfügt hatte. Ohne ins Detail zu gehen, gibt der NDR auch Manipulationen bei der  "Top Flops Gala 2013" zu. Die Zuschauer konnten zwar in einem Voting über die Vorauswahl der schönsten Fernsehpannen und Versprecher des Jahres entscheiden, allerdings erfolgte die Schlussauswahl durch die Redaktion, was jedoch verschwiegen wurde. Zudem wurden in zwei Fällen Musik-Hitparaden der Sender N-Joy und NDR 1 Radio MV im Nachhinein relativiert, weil die Online-Abstimmung von außen gehackt wurde.

"Ich halte die festgestellten Fälle für nicht hinnehmbar, vor allem auch weil sie nicht transparent gemacht wurden, selbst wenn sie im Einzelfall in ihrer Tragweite überschaubar erscheinen mögen", stellt NDR-Intendant Lutz Marmor klar. "Wir werden zukünftig alles dafür tun, selbst geringfügige Abweichungen zu vermeiden und offen darzulegen, wenn sie im Ausnahmefall redaktionell geboten sind. Deshalb haben wir vorläufige Leitlinien zum Umgang mit Online-Votings entwickelt, die wir noch mit unseren Gremien beraten werden. Zudem sollen Online-Votings im NDR künftig restriktiver eingesetzt werden."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Argus schrieb via tvforen.de am 11.08.2014, 08.41 Uhr:
    Man hört ja flüstern, dass bei der NDR-Rankingshow "extra 3: Der reale Irrsinn XXL" Johannes Schlüter höchstpersönlich für das Fälschen zuständig ist.
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 15.08.2014, 22.19 Uhr:
    das ist ja komisch,
    ;-)
    die mit den traktoren habe ich auch gesehen und die ist mir zumindest als interessant in erinnerung geblieben. als einzige?
    und doch noch so viele andere? war da etwa eine interessante sendung zu ende und es haben alle auf n3 gezappt? ;P
  • Payipwat schrieb via tvforen.de am 11.08.2014, 00.07 Uhr:
    Mal sehen welcher Sender als nächstes ein Geständnis abliefert.
    Und was gefälscht wurde.
  • Thomas01 schrieb am 09.08.2014, 19.17 Uhr:
    Im übrigen wird auch bei der Sendung "Die Leuchte des Nordens", die vom NDR ausgestrahlt wird, manipuliert, das sich die Balken biegen!!!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 00.48 Uhr:
    Stimmenzahlen im zweistelligen Bereich... Hat an diesen Abstimmungen, pardon: "Votings", eigentlich noch jemand teilgenommen außer den Freunden und Bekannten der Redakteure?
    Und werden wir demnächst womöglich auch noch erfahren, daß diese angeblich so überaus beliebten Rankingshows, mit denen die Dritten inzwischen ein gefühltes Viertel ihres Programm füllen (ein weiteres Viertel mit Boulevardblabla, noch eins mit Wiederholungen von "Tatort"-Folgen und Degeto-Schmonzetten). in Wahrheit kaum ein Mensch sieht, was nur deshalb nicht auffällt, weil auch an den heiligen Quoten ein wenig herumgeschraubt wurde?
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 07.49 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Und werden wir demnächst womöglich auch noch
    erfahren, daß diese angeblich so überaus
    beliebten Rankingshows, mit denen die Dritten
    inzwischen ein gefühltes Viertel ihres Programm
    füllen (ein weiteres Viertel mit Boulevardblabla,
    noch eins mit Wiederholungen von "Tatort"-Folgen
    und Degeto-Schmonzetten). in Wahrheit kaum ein
    Mensch sieht, was nur deshalb nicht auffällt,
    weil auch an den heiligen Quoten ein wenig
    herumgeschraubt wurde?
    Ich gebe hiermit zu, die Sendung "Die beliebtesten Traktoren Norddeutschlands" gesehen zu haben.
    Also gab es mindestens einem lebenden Zuschauer.
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 10.09 Uhr:
    Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, sah ich die schönsten Seen Norddeutschlands. Und einige andere Folgen. Ich finde sie nach wie vor als Füller geeignet. Wieso man sich hier überhaupt die Mühe macht, die Reihenfolge zu ändern, verstehe ich nicht. Wenn von einem Park o. ä. kein Film vorhanden ist, kann man doch kurz ein Foto einblenden und danach zur nächsten Nummer springen.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 10.23 Uhr:
    Wer den Medien glaubt ist selbst Schuld !
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 10.29 Uhr:
    [...]
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 10.43 Uhr:
    Kiwi_0302 schrieb:
    Wenn von einem Park o. ä.
    kein Film vorhanden ist, kann man doch kurz ein
    Foto einblenden und danach zur nächsten Nummer
    springen.

    Ganz meine Meinung.
    Ich finde diese Sendungen deshalb gut, weil sie einem das eine oder andere Ausflugs- oder Urlaubsziel vorstellen, dass man vorher nicht gekannt oder anders eingeschätzt hat.
    Den Quatsch mit der Wertung hätten sie lassen sollen.
    BTW: der Bulldog bleibt meine Nummer 1, egal wie beschissen wurde. :-)
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 10.45 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Wer den Medien glaubt ist selbst Schuld !

    Wie bildest Du Dir eine Meinung?
    Fährst überall hin und schaust selbst nach?
    Nahost, Ukraine, Westafrika?
  • caesar057 schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 11.28 Uhr:
    Ich wage mal die Prognose, dass es die öffentlich-rechtlichen Sender in absehbarer Zukunft so nicht mehr geben wird.
    Es kann nicht sein, dass der Zuschauer die ihm entgegengebrachte Nichtachtung auch noch mit Zwangsgebühren bezahlen muss.
    Quoten können für die ÖR´s kein Maßstab sein - hier muss es einzig und allein um Qualität und Glaubwürdigkeit gehen (in allen Bereichen) - der Staatsvertrag, nach dem auch Minderheiten zu bedienen sind wird ausser acht gelassen - oder durch immer neue "Spartensender" bedient. Der falsche Weg!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 12.32 Uhr:
    Immerhin gelingt es den Sendern, Leute zu langen Vielzeilern zu veranlassen, was ja auch von Wert ist. Hoffentlich haben sie dabei die ÖR abgeschaltet – wo der Ärger doch soo groß ist.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 12.43 Uhr:
    Sven-B schrieb:
    tiefra schrieb:
    --------------------------------------------------
    > > Wer den Medien glaubt ist selbst Schuld !
    Wie bildest Du Dir eine Meinung?
    Fährst überall hin und schaust selbst nach?
    Nahost, Ukraine, Westafrika?

    Überall selber hinzufahren wäre in der Tat eine Option ;-) Ich würde den Satz von tiefra aber mit dem Zusatz "Wer den Medien LEICHTFERTIG glaubt ist selbst Schuld!" interpretieren wollen. Sich also nicht auf die nachweislich teils einseitige Berichterstattung von Tagesschau & Co verlassen, sondern eine Vielzahl von internationalen Nachrichtenquellen nutzen und sich aus den verschiedenen Blickwinkeln dann eine eigene Meinung bilden. Zugegeben, ist manchmal etwas mühevoll, spart aber enorm an Reisekosten... ;-)))
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 12.57 Uhr:
    Sven-B schrieb:
    Ich gebe hiermit zu, die Sendung "Die beliebtesten
    Traktoren Norddeutschlands" gesehen zu haben.
    Also gab es mindestens einem lebenden Zuschauer.
    Zwei. Und weil es so schön und überaus wichtig war, habe ich mir irgendwann auch noch eine Wh angesehen. Oder war das doch "Die beliebtesten Trecker Nordrhein-Westfalens"? Oder doch ein Sack Reis? Verdammt, das wird mir den Schlaf rauben.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 13.03 Uhr:
    Zum Glück sind ja RTL und Co. dafür bekannt, nie was zu manipulieren. Wir sollten also nur noch das ehrliche TV gucken und die ÖR-Sender auf Grund der ungeheuerlichen Skandale in der letzten Zeit boykottieren. Was macht es schon, wenn die Sendungen alle fünf Minuten unterbrochen werden durch überaus wichtige Verbraucherinformationen, denn das zahlen wir ja schließlich nicht, oder???
    Hauptsache, wir müssen keine Zwangsgebühren mehr zahlen. Meine Güte.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 13.47 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Ich würde den Satz von tiefra aber mit
    dem Zusatz "Wer den Medien LEICHTFERTIG glaubt ist
    selbst Schuld!" interpretieren wollen.

    Wenn es so da stände wie Du es geschrieben hast, hätte ich auch nicht nachgefragt.
    Das sehe ich genau so wie Du.
    Aber ich nehme solche absolutistischen Statements wörtlich, und daher interessiert mich, wie sich tiefra eine unvorgefilterte Meinung über alles und jedes verschafft. Ich will das auch haben.
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 14.40 Uhr:
    [...]
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 16.48 Uhr:
    JulianParker schrieb:
    Ich bin der größte Verfechter eines
    öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aber dann muss
    auch die Qualität stimmen.

    Ich bin auch für einen öffentlich rechtlichen Rundfunk. Aber nicht in der Art wie wir ihn hierzulande haben bzw. wie er sich bei uns entwickelt hat! Spätestens als die Politik in Deutschland den kommerziellen Rundfunk zuließ, hätte man als erste Konsequenz auf diesen Schritt zeitgleich jede Form der Werbung bei den Öffis unterbinden müssen. Denn ab jenem Zeitpunkt hatte die Wirtschaft ihre eigene Plattform, auf der sie ihre Werbespots abspielen konnte, und war nicht mehr auf ARD und ZDF als Monopol angewiesen.
    Desweiteren: Aktive Politiker haben in den Aufsichtsgremien der Öffis nichts verloren, denn dadurch entsteht ein weitreichender Interessenskonflikt. Ebenso, wenn Wirtschaft und Industrie dort vertreten sind. Insbesondere, solange sich die Öffis auch mit über Werbung finanzieren dürfen. Wie sollen denn die Redaktionen der Öffis frei und unabhängig arbeiten können, wenn sie ständig die Interessen von Politik und Wirtschaft beachten müssen?! Da sind Mauscheleien sowie Lug und Betrug am Zuschauer (wie hier im Thread zu Recht beklagt) stets vorprogrammiert.
    Wenn wir schon Zwangsgebühren berappen müssen, um ein vermeintlich unabhängiges System zu realisieren, dann muß dieses System aber auch wirklich frei sein von den sonstigen Märkten. Mit anderen Worten: Quotendruck und jeder andere Wettbewerb mit den privatwirtschaftlichen Sendergruppen hat nicht stattzufinden, da das öffentlich rechtliche System mit niemanden in Konkurrenz steht (auch nicht ARD und ZDF untereinander) und ausschließlich über Gebühren finanziert wird.
    Ja, für so einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wäre auch ich ein großer Verfechter. Doch ist das natürlich reine Illusion und Wunschdenken, denn so unabhängig und frei waren ARD und ZDF noch niemals und werden es vermutlich auch leider nie werden. Denn wer glaubt daran, daß die Politik ihre Einflußnahme auf so ein mächtiges Medium wie Fernsehen und Radio freiwillig je aufgeben wird?
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.08.2014, 00.00 Uhr:
    Kiwi_0302 schrieb:
    Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, sah ich
    die schönsten Seen Norddeutschlands. Und einige
    andere Folgen. Ich finde sie nach wie vor als
    Füller geeignet. Wieso man sich hier überhaupt
    die Mühe macht, die Reihenfolge zu ändern,
    verstehe ich nicht. Wenn von einem Park o. ä.
    kein Film vorhanden ist, kann man doch kurz ein
    Foto einblenden und danach zur nächsten Nummer
    springen.
    Weil das gegen eine der heiligen Regeln der heutigen TV-Branche verstoßen würde: Hauptsache ist bunt und bewegt sich. Und in 16:9.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 22.25 Uhr:
    Ach Gott, hier zeigt sich wieder deutlich – man kann im Hochsommer offenbar auch viel heiße Luft noch gewaltig aufblasen, man muss nur Zeit genug und Langeweile haben.
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 10.20 Uhr:
    [...]
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 12.59 Uhr:
    JulianParker schrieb:
    beiderbecke schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ach Gott, hier zeigt sich wieder deutlich –
    man
    > kann im Hochsommer offenbar auch viel heiße
    Luft
    > noch gewaltig aufblasen, man muss nur Zeit
    genug
    > und Langeweile haben.
    Das ist nicht nur "heiße Luft".
    Natürlich mag es bei Sendungen wie "Beliebteste
    Traktoren", "beliebteste Gärten", etc. relativ
    egal sein, wie die Rangfolge ist und das hat
    sicher nicht so dramatische Auswirkungen wie
    Manipulationen in anderen Sendungen. Aber
    letztendlich zeigt es eben doch eine gewisse
    Bereitschaft zur Manipulation von Inhalten und
    mangelndem Respekt gegenüber dem Zuschauer. Das
    lässt halt eben eine gewisse Mentalität bei den
    Verantwortlichen erkennen, die in Medien nichts zu
    suchen hat.
    Genug Leute sagen sich doch: "Wenn schon bei sowas
    unwichtigem betrogen wird, was machen die dann
    erst bei wichtigeren Sachen, wovon wir nur nichts
    erfahren."
    Gerade die Öffentlich-Rechtlichen haben als
    größtes Gut ihre Glaubwürdigkeit. Und die
    beschädigt man, auch wenn es "nur" um
    unterhaltende Ranking-Shows geht. Insofern hat das
    dann Folgen für das gesamte Fernsehprogramm und
    das Vertrauen in dessen Seriosität. Man kann eben
    NICHT sagen, dass Verletzung aller Standards in
    Unterhaltungsprogrammen nicht auch Auswirkungen
    auf andere Bereiche hätten.
    Denn jeder Vorfall wie dieser schmälert
    letztendlich das Vertrauen in alle
    öffentlich-rechtlichen Sender. Umso dümmer, für
    sowas banales soviel Vertrauenslust zu
    riskieren...
    Ist auch meine Meinung -Danke-
    Nachdenker
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 20.37 Uhr:
    Stehen die öffentlich-rechtlichen Sender jetzt nur noch für Betrug, Manipulation und Verarsche?
    Das hat ja langsam Ausmaße, wie man sie sonst nur von 9Live, Astro-TV, etc. kennt...
    Mittlerweile hat das eine Dimension, wo ein paar warme Worte nicht mehr ausreichend sind. Da muss sich endlich strukturell etwas ändern. Und es müssen auch personelle Konsequenzen gezogen werden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 21.03 Uhr:
    Niklas1991 schrieb:
    Stehen die öffentlich-rechtlichen Sender jetzt
    nur noch für Betrug, Manipulation und Verarsche?
    Das hat ja langsam Ausmaße, wie man sie sonst nur
    von 9Live, Astro-TV, etc. kennt...
    Mittlerweile hat das eine Dimension, wo ein paar
    warme Worte nicht mehr ausreichend sind. Da muss
    sich endlich strukturell etwas ändern. Und es
    müssen auch personelle Konsequenzen gezogen
    werden.

    Und sag mir jetzt nicht, dass die öffentlich-rechtlichen Sender nicht lernfähig sind.
    Sie haben nur bei den falschen Sendern gespickt und selber nichts gemacht.
    So kann es auch gehen. Auch spicken will gelernt sein.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 19.08 Uhr:
    Ja, "Sack Reis" usw. Aber irgendwie macht das doch deutlich, wie ernst die Herrschaften von ZDF, NDR etc. die Zuschauer nehmen. Nämlich gar nicht. Da wundert man sich auch nicht mehr über das Programm.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 20.59 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Ja, "Sack Reis" usw. Aber irgendwie macht das doch
    deutlich, wie ernst die Herrschaften von ZDF, NDR
    etc. die Zuschauer nehmen. Nämlich gar nicht. Da
    wundert man sich auch nicht mehr über das
    Programm.

    Welche Zuschauer?
    Bei den Quotenzuschauern sitzen doch nur Androiden.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 00.13 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Blondino schrieb:
    > Ja, "Sack Reis" usw. Aber irgendwie macht das doch
    > deutlich, wie ernst die Herrschaften von ZDF, NDR
    > etc. die Zuschauer nehmen. Nämlich gar nicht. Da
    > wundert man sich auch nicht mehr über das
    > Programm.
    Welche Zuschauer?
    Bei den Quotenzuschauern sitzen doch nur
    Androiden.

    Ich sage nur "Polka Jamboree" ;)
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 09.08.2014, 00.54 Uhr:
    Hahaha :-D
    Made my day :-)
    Einfach Kult.. ^^
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 18.51 Uhr:
    Wahrscheinlich hatte beiderbecke recht und der Lance Bulldog ist nicht der beliebteste Tracktor.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 19.00 Uhr:
    Oh Mann, nur das nicht. Die Schlinge zieht sich nun wohl doch zu, aber der Bulldog hält das aus.
    Und hier regt man sich über "Privilegien der Superreichen" auf.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 19.02 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Oh Mann, nur das nicht. Die Schlinge zieht sich
    nun wohl doch zu, aber der Bulldog hält das aus.

    Mir ist auch ganz schwummerig. Kriege kaum Luft.
    Und hier regt man sich über "Privilegien der
    Superreichen" auf.
    Sag ich Dir! Und echte Skandale werden hingenommen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 18.21 Uhr:
    Ich freue mich auf "Die manipuliertesten Rankings des Nordens", auch wenn sich dafür wahrscheinlich kein C-Promi mehr für Kommentare zur Verfügung stellen wird aus Angst um seinen Ruf.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 17.43 Uhr:
    Nicht zufassen und in Japan ist dieses mal ein Sack Reis umgefallen...
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 08.08.2014, 18.13 Uhr:
    Oh, Rankingshows, bekanntermaßen der Inhaltsschwerpunkt der Dritten. Skandal!!!