Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nashville": Marshall Herskovitz & Ed Zwick designierte neue Showrunner

von Ralf Döbele in News international
(24.03.2016, 11.21 Uhr)
Wechsel an der Spitze soll Verlängerungs-Chancen erhöhen
"Nashville"
ABC
"Nashville": Marshall Herskovitz & Ed Zwick designierte neue Showrunner/ABC

Noch ist unklar, ob  "Nashville" eine fünfte Staffel erhalten wird. Sollten Rayna Jaymes und Juliette Barnes ihr Diva-Duell aber im kommenden Herbst fortsetzen, werden sie dies unter neuen Showrunnern tun. So sollen die Autoren und Produzenten Marshall Herskovitz und Ed Zwick die Leitung der ABC-Soap übernehmen und damit in die Fußstapfen von Dee Johnson treten, die diese Position seit Beginn von Staffel 3 inne hatte.

Tatsächlich bezweckt der Wechsel an der Spitze der Serie die Chancen auf eine Verlängerung durch ABC zu erhören. Bereits am Ende der vergangenen Seasons wurde "Nashville" immer nur um Haaresbreite in die nächste Runde geschickt. Telweise kam es zu schwierigen Vertragsverhandlungen zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen Connie Britton, Hayden Panettiere und dem verantwortlichen Studio Lionsgate Television. Aber auch die Steuergeschenke, welche die Stadt Nashville Lionsgate und ABC für die Produktion vor Ort macht, spielten da eine Rolle.

Für "Nashville" könnte die Gefahr der Absetzung in diesem Jahr zudem größer sein, da die Serie noch unter dem alten ABC-Präsidenten Paul Lee auf Sendung ging. Dieser hat das Network Anfang des Jahres verlassen und kann somit seine schützende Hand nicht länger über manche Formate halten. So waren "Nashville" und das langlaufende Krimidrama "Castle" die einzigen beiden ABC-Dramaserien, die Anfang des Monats nicht frühzeitig verlängert wurden (wunschliste.de berichtete). Während es bei "Castle" sehr wahrscheinlich auch an den neu zu verhandelnden Verträgen der Hauptdarsteller gelegen hat zeigt die jetzige Nachfolgeregelung auf dem Showrunnerposten, dass auch hier vielleicht interne Gründe für die ausgebliebene Verlängerung mitverantwortlich waren.

Dee Johnson war seit Beginn von "Nashville" Teil des Autorenteams und übernahm die Showrunner-Position von Serienschöpferin Callie Khouri. Diese betreut das Soap-Drama zwar weiterhin, aber eher in überwachender Funktion und als Regisseurin. Marshall Herskovitz und Ed Zwick zeichneten als Produzenten für Filme wie "Love and Other Drugs", "Last Samurai" oder "Traffic" verantwortlich, sowie für die Serienklassiker  "Willkommen im Leben",  "Die besten Jahre" und  "Noch mal mit Gefühl".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 24.03.2016, 13.02 Uhr:
    Na hoffentlich werden durch die neuen Showrunner die Chancen auf eine weitere Verlöngerung erhöht!