Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nashville"-Produzenten streben Fortsetzung auf neuem Sender an

von Glenn Riedmeier in News international
(27.05.2016, 14.58 Uhr)
"Wir haben noch einige Geschichten zu erzählen."
"Nashville"
ABC
"Nashville"-Produzenten streben Fortsetzung auf neuem Sender an/ABC

Zu den unrühmlichsten und unerwartetsten Absetzungen während der diesjährigen Upfronts zählte das Aus von  "Nashville". Das US-Network ABC hat entschieden, die Serie nach vier Staffeln einzustellen, obwohl die Zeichen eigentlich auf Fortsetzung geschaltet waren: Das Produktionsstudio Lionsgate TV hatte mit Marshall Herskovitz und Ed Zwick ( "Willkommen im Leben",  "Die besten Jahre",  "Noch mal mit Gefühl") namhafte neue Showrunner speziell für eine kommende Staffel engagiert, die sogar schon an der Handlung der neuen Staffel gearbeitet haben. "Nashville" war kein Quotenhit, konnte jedoch auf ein festes Kernpublikum vertrauen. Zudem brachten die Soundtracks Extra-Einnahmen. Doch für den eingeschlagenen Kurs von ABC unter der neuen Senderchefin Channing Dungey stellte "Nashville" ein verzichtbares Produkt dar.

Gegen die Fortsetzung der Serie sprachen die die Einnahmen drückende Zusammenarbeit von ABC Studios mit dem Produktionsstudio Lionsgate, die Abhängigkeit der Profitabilität von Steueranreizen am Produktionsort sowie neue Gesetze im Bundesstaat Tennessee. Die erlauben unter dem Deckmantel der freien Berufsausübung unter anderem Psychologen, die Behandlung von homosexuellen Patienten abzulehnen. Die Darsteller der Serie und auch der Disney-Konzern empfanden das in Pressegesprächen als problematisch. Vermutlich fiel die Entscheidung letztendlich aber im Zuge des kürzlich vollzogenen Regime-Wechsels an der Senderspitze bei ABC. Im Rahmen solcher Prozesse werden oft die Wackelkandidaten unter den Serien abgesägt.

Doch es könnte dennoch nicht die letzte Klappe für "Nashville" gefallen sein. Am Mittwochabend lief in den USA das Staffelfinale, das mit einem massiven Cliffhanger endete und von 4,2 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Es wurde laut Deadline Hollywood auch ein alternatives Ende ohne Cliffhanger gedreht. Man entschied sich jedoch für das offene Ende, da das Produktionsstudio äußerst optimistisch ist, eine neue Heimat für die Serie zu finden. Lionsgate befindet sich in Gesprächen mit mehreren Sendern und Streamingdiensten. Um welche möglichen Partner es sich dabei handelt, darüber kann momentan nur spekuliert werden. Hulu und Netflix sind potentielle Abnehmer. Letztgenannter hat schließlich schon mehrfach abgesetzte Serien übernommen und fortgeführt, wie etwa  "Arrested Development",  "The Killing" und  "Longmire". Eventuell hat auch eines der anderen großen Networks Interesse angemeldet. Mit  "The Voice" (NBC) oder  "Empire" (FOX) hätte man zumindest ein passendes Programmumfeld. Denkbar wären auch kleinere US-Kabelsender wie TBS, CMT oder VH1, für die die Serie allerdings eine überdurchschnittlich teure Investition darstellen würde.

Ein Sprecher von Lionsgate verdeutlichte den großen Willen, die Serie fortzusetzen und damit dem Wunsch vieler Fans nachzukommen. "Wir versuchen, auf jeden Fall noch eine weitere Staffel machen zu dürfen." In vorsichtigem Optimismus hoffe man, dass man noch mehrere Jahre an der Serie Spaß haben können wird. In sozialen Netzwerken hat sich nach der Bekanntgabe der Absetzung eine #BringBackNashville-Bewegung entwickelt. Mehr als 100.000 Fans haben bereits eine zugehörige Petition unterzeichnet, um die Serie zu retten.

"Die 'Nashville'-Fans sind die Besten und der Support der Kampagne ist überwältigend", so Serienschöpferin Callie Khouri. "Wir sind so dankbar für diese extrem loyale Anhängerschaft - und wir haben noch einige Geschichten zu erzählen und Lieder zu singen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 00.21 Uhr:
    Ich würde mir auch wünschen wenn die Serie noch weiter gehen würde.
    Allerdings muss ich auch zugeben dass die Serie hier in Deutschland einen extrem schweren Stand hat. Eine Ausstrahlung im Free-TV ist mir gar nicht bekannt, DVDs gibts nur von der 1. Staffel (und die dann auch noch zweigeteilt), die CDs sind regulär auch nur teilweise zu bekommen und dann recht teuer. Auch bei VoD siehts recht durchwachsen aus: Netfilx hat zwar die ersten 2 Staffeln in seinem Paket, aber Staffel 3 muss man dann schon anderweitig kaufen und Staffel 4 gibts nur OmU.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 29.05.2016, 05.29 Uhr:
    Hoffe sehr, dass sie eine neue Heimat finden werden. Wäre jetzt noch längst nicht bereit, mich von der Serie zu trennen.