Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Navy CIS"-Erfinder verklagt CBS wegen "L.A."-Spin-Off

von Ralf Döbele in Vermischtes
(29.04.2011, 00.00 Uhr)
Donald P. Bellisario verlangt Vergütungen für "klonartigen" Ableger
CBS Broadcasting, Inc.

Ohne ihn hätte es weder  "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre", noch  "Navy CIS" gegeben - und dem US-Network CBS wären zwei der größten Serienhits seiner Geschichte entgangen. Donald P. Bellisario erfand beide Formate und war für "Navy CIS" bis 2007 auch hinter den Kulissen aktiv.

Mit dem Spin-Off  "Navy CIS: L.A.", das im Herbst 2009 startete, hatte er dann aber nichts mehr zu tun. Und genau das empfindet Bellisario jetzt als ungerecht und als eine Verletzung seines ursprünglichen Vertrags mit CBS. Der TV-Produzent hat Klage eingereicht und verlangt Vergütungen für das Spin-Off, da seine Verträge mit CBS für "J.A.G." und "Navy CIS" eine Klausel über das "Recht zur kreativen und wirtschaftlichen Mitwirkung bei der Entwicklung solcher Programme" beinhaltet habe.

Daneben wird in der Klageschrift behauptet, dass "Navy CIS: L.A." auf "skrupellose Art und Weise das reproduziert, was 'Navy CIS' so populär gemacht hat. Man bleibt Bellisarios Rezept fast klonartig treu". Demnach hätte CBS also entweder Bellisario kontaktieren müssen um das Spin-Off zu schreiben und zu produzieren oder ihm eine entsprechende Abfindung zahlen müssen.

CBS hat sich inzwischen zu den Vorwürfen mit einem eindeutigen Statement geäußert: "Don Bellisario hat keinerlei Anspruch auf das, was er in seiner Klage verlangt. Der Vertrag ist klar, die Fakten sind unbestreitbar und die Gerichte werden kaum den Geheimdienst der Navy brauchen um festzustellen, dass die Klage unbegründet ist. Wir werden weiterhin unsere Verpflichtungen gegenüber Mr. Bellisario unter dem eigentlichen Vertrag erfüllen".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 29.04.2011, 11.36 Uhr:
    Ähm, war Donald P. Bellisario nicht gestorben?
    Irgendein Produzent ist doch vor ein paar Jahren gestorben.
    EDIT: Ach nee. Das war Michael Crichton (E.R.). Sorry, verwurschtelt.