Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC bestellt Live-Version von "Eine Frage der Ehre" bei Aaron Sorkin

von Bernd Krannich in News international
(31.03.2016, 10.14 Uhr)
Live-Drama soll 2017 gezeigt werden
Jack Nicolson als Col. Nathan R. Jessup im Film "Eine Frage der Ehre"
Sony Pictures
NBC bestellt Live-Version von "Eine Frage der Ehre" bei Aaron Sorkin/Sony Pictures

Live-Programme sind derzeit bei den Broadcast-Networks ein starker Trend, insbesondere bei NBC. Mit diesen hofft der Sender, die Zuschauer auch zum Live-Einschalten zu bekommen, statt sich das Programm eventuell erst zeitversetzt anzuschauen - was zu geringeren Werbeeinnahmen für den Sender führt. Nun hat NBC eine Live zu übertragende Aufführung von "A Few Good Men" ("Eine Frage der Ehre") beim Originalautor Aaron Sorkin bestellt. Die Produktion soll 2017 über die Äther gehen.

Während vielen der vierfach oscarnominierte Film aus dem Jahr 1992 mit Tom Cruise, Demi Moore und Jack Nicholson ein Begriff ist, mag es überraschen, dass dem Film ein Bühnenstück vorausgegangen war. Sorkin ( "The West Wing", "The Social Network") schrieb für beide das Drehbuch. Für Sorkin war das Bühnenstück 1989 das erste professionell erfolgreiche Autorenwerk. Im Zentrum von "A Few Good Man" steht ein Gerichtsverfahren, in dem der Tod eines Soldaten untersucht werden soll. Schnell wird den Anwälten der angeklagten Soldaten klar, dass sie sich mit einer Verschwörung konfrontiert sehen, in der der wahre Schuldig gedeckt werden soll: der kommandiere Offizier der betroffenen Militärniederlassung in Guantanamo, Kuba.

Die Adaption soll sich dabei an dem ursprünglichen Bühnenstück orientieren, in dem anders als im Film etwa drei Soldaten angeklagt sind. Die Handlung spielte im Original im Jahr 1986 - und damit noch mitten im Kalten Krieg, als die US-Militärbasis auf Kuba von großer strategischer Bedeutung war. Craig Zadan und Neil Meron, die für NBC schon die Musicals "The Sound Of Music", "Peter Pan Live!" und "The Wiz Live!" auf den Bildschirm brachten, leiten die Produktion. Universal Television produziert in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television und Warner Bros. Television (Sony hält über den Film die Rechte).

NBC setzte schon länger auf Live-Produktionen. So hat man seit Jahrzehnten die Show  "Saturday Night Live" im Programm, die samstäglich einmal Live produziert wird. Nachdem der Sender begann, Musical-Produktionen als Event einzuführen, wurde zuletzt die Sitcom  "Undateable" eine ganze Staffel lang live produziert - dabei wurden sogar für die meisten Folgen für die Ausstrahlung in beiden US-Hauptzeitzonen ET ("Ostküste") und PT (Pazifik-/Westküste) je eigene Version aufgeführt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare