Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC: Nur acht Folgen für "The Blacklist"-Spin-Off

von Ralf Döbele in News international
(18.05.2016, 10.29 Uhr)
Sender konkretisiert Bestellungen für Season 2016/17
Tom Keen (Ryan Eggold) und Susan "Scottie" Hargrave (Famke Janssen) in "The Blacklist: Redemption"
Virginia Sherwood/NBC
NBC: Nur acht Folgen für "The Blacklist"-Spin-Off/Virginia Sherwood/NBC

Nicht alle neuen NBC-Serien werden in der kommenden Saison mit der üblichen Episoden-Order von 13 Folgen an den Start gehen. Ein Beispiel hierfür das das Spin-off  "The Blacklist: Redemption", von dem zunächst nur acht Folgen bestellt wurden. Mit jeweils zehn Episoden gehen die neuen Dramaserien  "Emerald City" und  "Taken" an den Start, genauso die Comedy  "Marlon".

Grund für die geringere Anzahl bestellter Folgen ist allerdings kein mangelndes Vertrauen des Networks in seine neuen Formate, vielmehr spielen präzise Sendeplan-Überlegungen bei der Bestellung eine Rolle. Besonders wichtig wurde dies bei den Serien, die nicht gleich im September an den Start gehen.

Indem NBC konservativ plant, werden spätere Reduzierungen der Episoden-Order vermieden. Diese wurden in der vergangenen Season bei  "Superstore" und  "Telenovela" erforderlich. Nachdem der passende Platz im Sendeplan gefunden war, musste die ursprüngliche Bestellung von 13 Folgen auf 11 gekürzt werden. Dies tat den Erfolgschancen beider Serien zwar keinen Abbruch, "Superstore" entpuppte sich für NBC als großer Erfolg und wurde dafür nun mit einem besseren Sendeplatz am Donnerstagabend belohnt.

Aus einer PR-Perspektive ist es jedoch stets besser, zusätzliche Folgen zu bestellen, anstatt sie streichen zu müssen. Gleichzeitig könnte das Network bei mehreren Flops genug Geld sparen um eine neue Serie in Produktion zu schicken. Die Fomate mit den üblichen 13 bestellen Episoden für 2016/17 sind:  "Chicago Justice",  "Midnight, Texas",  "This Is Us",  "Timeless",  "The Good Place",  "Great News",  "Powerless" und  "Trial & Error".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare