Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC sichert sich "The Bible"-Sequel

von Michael Brandes in News international
(02.07.2013, 11.22 Uhr)
Überraschungserfolg wird fortgesetzt
"The Bible": Mark Burnett verfilmt weitere Bibelerzählungen
History Channel
NBC sichert sich "The Bible"-Sequel/History Channel

Der Serien-Überraschungserfolg der vergangenen US-Saison wird fortgesetzt: die zehnteilige Miniserie  "The Bible" erhält ein Sequel. Produzent Mark Burnett wird künftig mit NBC zusammenarbeiten.

Der Einstieg in die Produktion fiktionaler Serien hatte sich für den amerikanischen History Channel gelohnt. Mit durchschnittlich 11,36 Millionen Zuschauern war "The Bible" beinahe die meistgesehene Serie des US-Kabelfernsehens im ersten Quartal 2013. Lediglich  "The Walking Dead" lag mit 11,42 Millionen Zuschauern hauchdünn vor den "Bibel"-Nacherzählungen. Dabei erhielt "The Bible" von den Medien im Vorfeld nur wenig Aufmerksamkeit. Auf viel zu oberflächliche Weise wurden die komplexen "Bibel"-Themen etappenweise abgehakt, die Inszenierung wirkte alles andere als modern und die Special Effects waren auch nicht gerade auf dem neuesten Stand. Dennoch fand "The Bible" nicht nur im US-TV ein begeistertes Publikum, auch die DVD-Verkaufszahlen waren massiv. Hierzulande verspricht sich VOX von der Miniserie demnächst ordentliche Einschaltquoten.

Dass Produzent Burnett gemeinsam mit seiner Ehefrau Roma Downey ( "Ein Hauch von Himmel") eine Fortsetzung entwickeln würde, war angesichts des enormen Erfolgs vorhersehbar. Nun wurde das Sequel offiziell angekündigt: "A.D.: Beyond The Bible", so der Titel, beginnt in den unruhigen Tagen nach Jesus' Tod.

Das Sequel wird allerdings nicht mehr auf dem History Channel ausgestrahlt. Stattdessen hat das US-Network NBC zugeschlagen und profitiert dabei von seinen guten Kontakten zu Burnett, der zu den ausführenden Produzenten der NBC-Castingshow  "The Voice" zählt. Bob Greenblatt, der Unterhaltungschef des quotenschwachen Networks, räumt freimütig ein, dass er sich vom neuen Projekt vor allem "Aufmerksamkeit auf jede erdenkliche Weise" verspricht.

Von Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich kann NBC derzeit nur träumen. Lediglich "The Voice" und die NFL-Übertragungen spielen in der obersten Liga mit, ansonsten reiht das Network seit einigen Jahren fast ausnahmslos Flop an Flop. Aufgrund der höheren technischen Reichweite im Vergleich zum History Channel wäre es nun sogar nicht mal unwahrscheinlich, dass NBC den Quotenschnitt der ersten "Bible"-Staffel noch überbieten könnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • FFrank schrieb am 02.07.2013, 13.59 Uhr:
    ....und dann das "The Bible"-Prequel !
  • User 475978 schrieb am 02.07.2013, 11.43 Uhr:
    "The Bible"-Sequel ... den muss man sich aber auch auf der Zunge zergehen lassen ...