Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC verschiebt "Hannibal" und "Aquarius" auf Versendeplatz

von Bernd Krannich in News international
(14.07.2015, 09.09 Uhr)
Serien laufen nun am zuschauerarmen Samstag
"Hannibal"
NBC Universal
NBC verschiebt "Hannibal" und "Aquarius" auf Versendeplatz/NBC Universal

Der amerikanische Fernsehsender NBC hat die beiden Serien  "Aquarius" und  "Hannibal" mit sofortiger Wirkung auf den Samstagabend (ab)geschoben. Gilt in den USA bereits der Freitag als "Todes-Sendeplatz", weil dort eher wenige US-Zuschauer überhaupt vor dem Fernseher sitzen, ist der Samstag ein Sendeplatz, auf dem Neuwaren wenn überhaupt gezeigt, dann versendet wird. Das wird passend dadurch illustriert, dass bei CBS dort etwa die letzten Folgen der bereits abgesetzten Sitcoms  "Die Millers" und  "The McCarthys".

Bei NBC erreichten "Aquarius" und "Hannibal" zuletzt laut Variety nur Zielgruppenratings von 0.4 - "Hannibal" bewegte sich schon länger um dieses Niveau, "Aquarius" hat Woche für Woche abgebaut. Für Erstausstrahlungen sind das selbst im Sommer blamable Werte. Statt dessen zeigt NBC nun lieber das, was bisher schon am Samstagabend doppelt so starke Quoten einfuhr: Die Real-Crime-Serie "Dateline Saturday Mystery", was nun als "Dateline Thursday Mystery" läuft.

Während die Verschiebung beim bereits von NBC abgesetzten "Hannibal" (wunschliste.de berichtete) nicht ganz so überraschend kommt, ist sie bei bereits verlängerten "Aquarius" (wunschliste.de berichtete) ein ziemlicher Hammer.

Wie allerdings vieles bei der Serie, die NBC bereits anfänglich für vier Wochen mit der kompletten ersten Staffel auf seiner Website (und bei Hulu) online stellte, um bingewatching zu ermöglichen. Die jetzigen Zuschauerzahlen lassen diese Strategie als fragwürdig erscheinen - zumindest unter dem Primat der lineare Fernsehausstrahlung, die immer noch als lukrativster werbefinanzierter Verwertungsweg von Serienepisoden gilt. Mehr noch, da NBC nicht als Produzent auftritt und somit auch nicht an den längerfristigen Einnahmen etwa über Auslandsverkäufe profitiert.

Es wird interessant sein zu sehen, wie NBC weiterhin mit "Aquarius" umgehen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare