Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC verzockt sich bei "The Player", "Heroes Reborn" nur durchschnittlich

von Bernd Krannich in News international
(26.09.2015, 14.39 Uhr)
ABC lässt gegen CBS-Football Federn
"The Player" mit Philip Winchester (l.) und Wesley Snipes (r.)
NBC/Gregory Peters
NBC verzockt sich bei "The Player", "Heroes Reborn" nur durchschnittlich/NBC/Gregory Peters

Nach  "Minority Report" ist  "The Player" zur zweiten neuen Serie der jungen Season in massiven Quotenschwierigkeiten geworden: Die neue Serie mit Wesley Snipes kam am Donnerstagabend nur auf knapp unter 5 Millionen Zuschauer. Schon zuvor war  "Heroes Reborn" bei NBC lediglich auf dem Niveau gestartet, mit dem es vor fünf Jahren endete. Allerdings haben sich mittlerweile die Zeiten deutlich geändert: Damals zeichneten diese Quoten die Serie als klaren Absetzungskandidaten aus, mittlerweile gelten die Werte als OK.

Generell ist der Donnerstag in den USA ein hart umkämpfter Programmtag: Seit weit mehr als einem Jahrzehnt zieht der Programmtag einerseits die meisten Fernsehzuschauer an. Andererseits ist der Donnerstag auch ein beliebtes Werbeumfeld, wodurch die Sender hohe Spot-Preise erzielen können. Einerseits starten in den USA neue Kinofilme am Freitag, so dass die Filmindustrie hier gerne und häufig wirbt. Andererseits gilt der Donnerstag als der Wochentag, an dem die Amerikaner sich Gedanken darum machen, was sie am Wochenende machen werden. Entsprechend werden hier auch Sonderangebots-Aktionen und andere Freizeitgestaltungs-Möglichkeiten gerne beworben.

CBS
Seit dem letzten Jahr zeigt CBS im September ein neues Football-Franchise der NFL, "Thursday Night Football". An diesem Donnerstag dominierte man damit wenig überraschend die Einschaltquoten: Zwischen 20.00 und 23.00 Uhr schauten durchschnittlich 12,24 Millionen sportbegeisterte Amerikaner zu, was zu einem durchschnittlichen Zielgruppenrating von 4.0 führte.

NBC
Bei NBC hatte man sich dazu entschieden, den Abend mit einer Doppelfolge "Heroes Reborn" zu starten und mit einer Folge der neuen Serie "The Player" um 22.00 Uhr abzuschließen. Regulär läuft zwischen den beiden Serien noch "The Blacklist". Einen Sendeabend nur mit neuen Formaten zu bestücken ist in den USA recht ungewöhnlich, weil Programmmacher gerne ein erfolgreiches, etabliertes Programm als "Zeltstange" (Tentpole) in die Mitte stellen, damit die Zuschauer sich im Idealfall denken "Heute schaue ich wegen XYZ diesen Sender" - dadurch werden die Quoten der vorherigen und nachfolgenden Sendung etwas in die Höhe gehieft. Fraglich ist allerdings auch, ob "Blacklist" quotentechnisch wirklich noch eine belastbare Zeltstange ist.

Ende der langen Vorrede: Durchschnittlich 6,03 Millionen Zuschauer entschieden sich für zwei Stunden "Heroes Reborn", das Rating in der jungen Zielgruppe betrug 1.9. Laut TVbyTheNumbers ging das Original- "Heroes" im Februar 2010 vor 4,41 Millionen Zuschauern zu Ende, das Rating betrug aber 2.0.

"The Player" erreichte ab 22.00 Uhr durchschnittlich 4,85 Millionen Zuschauern und ein Rating von 1.2. Der späte Donnerstag ist bei NBC schon lange eine Problemzone, und auch "The Player" wird hier anscheinend kaum Besserung bringen.

ABC
Von den CBS-Verfolgern konnte ABC mit seinem TGID ("Thank God it's Thursday")-Lineup von Produzentin Shonda Rhimes noch am besten abschneiden, musste aber auch durch die Bank Ratings-Verluste zwischen 0.3 und 0.6 hinnehmen.

 "Grey's Anatomy" ging um 20.00 Uhr vor 9,45 Millionen Zuschauern an den Start (Rating 2.8; -0.3 gegenüber der Vorjahrespremiere). Um 21.00 Uhr schloss sich  "Scandal" vor 10,12 Millionen Zuschauern an, das Rating betrug 3.2 (die 3.8 der letzten Staffelpremiere waren damals Serienrekord).  "How to Get Away with Murder" lief von 9,06 Millionen Zuschauern und einem Rating von 2.6 (das man sinnvoller mit dem Finale der ersten Staffel - 2.8 - vergleicht als mit den fast immer deutlich besseren Premierequoten; 3.8). Ein Bonus für die letzte Woche mit einem Emmy prämierte Serie mit Viola Davis blieb also aus.

FOX
FOX hat am Donnerstag die  "Scream Queens"-Premiere von Dienstag wiederholt (wunschliste.de berichtete). Bei der Doppelfolge schalteten 2,07 Millionen Zuschauer ein, das Rating betrug 0.7. Es bleibt abzuwarten, ob diese Werte dem Format in der nächsten Woche helfen werden.

The CW zeigte um 20.00 Uhr eine Wiederholung von "The Flash" (1,44 Millionen Zuschauer; Rating 0.4) und um 21.00 Uhr eine von "Arrow" (770.000 Zuschauer, Rating 0.3).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare