Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateNetflix verschiebt Bill Cosbys Special wegen Vergewaltigungs-Vorwürfen

von Bernd Krannich in Vermischtes
(19.11.2014, 09.22 Uhr)
NBC cancelt Familien-Sitcom-Projekt mit Cosby
"Die Bill Cosby-Show" war einer der größten Erfolge der NBC-Geschichte
NBC
Netflix verschiebt Bill Cosbys Special wegen Vergewaltigungs-Vorwürfen/NBC

Update: Nun hat sich auch NBC von seinem Serienprojekt mit Cosby getrennt. Wie Deadline Hollywood erfahren hat, wird die Entwicklung der geplanten Comedy gestoppt. Das Network nimmt es lieber hin, eine hohe Vetragsstrafe zu zahlen, die vereinbart worden war, falls es keine Pilotfolge auf den Bildschirm schafft, als die nicht absehbaren Werbe- und Vertrauensverluste zu riskieren, die im Falle einer Ausstrahlung wohl unvermeidbar gewesen wären. In der namenlosen Serie sollte der Komiker den Familienvater Jonathan Franklin spielen, der mit seiner Lebenserfahrung seinen Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkeln beisteht. Auf Grund der aktuell im Raum stehenden Vergewaltigungsvorwürfe gegen Cosby wäre diese Rolle des liebenswerten Familienmenschen aber kaum mehr zu vermitteln gewesen.

Zuvor: In den USA wird das Wasser für Entertainer Bill Cosby und seine Geschäftspartner zunehmend unangenehmer. Grund sind von mehreren Frauen und über die Jahre erhobene Vorwürfe, der Entertainer habe sie sexuell belästigt oder vergewaltigt. Eine gerichtliche Anklage wurde aber nie erhoben, im Jahr 2006 hat Cosby mit einer der Frauen einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen.

Cosby ist derzeit in den USA mitten in einem öffentlichen Comeback. Im Januar gab NBC bekannt, mit dem Darsteller eine neue Familiensitcom zu entwickeln, eine formale Bestellung erfolgte im Juni (wunschliste.de berichtete), woraufhin der 77-jährige Cosby verstärkt die Öffentlichkeit suchte. Unter anderem nahm er an seinem 77. Geburtstag im Juli das Stand-Up-Special "Cosby 77" auf, das bei Netfilx eigentlich am 28. November hätte veröffentlicht werden sollen. Nun wurde das auf unbestimmte Zeit verschoben - in beiderseitigem Einverständnis zwischen Cosby und dem VoD-Anbieter, wie Hollywood Reporter berichtet.

Im Rahmen eines Stand-Up-Auftritts hatte Comedian Hannibal Buress vor knapp einem Monat mit sehr deutlichen Worten auf die im Einzelfall zwischen 1970 und 2000 aufgekommenen Vorwürfe gegenüber Cosby hingewiesen, wodurch das Thema erneut in die Medien kam und seitdem mit immer neuen Berichten präsent ist. Dadurch ist auch ein nicht unerheblicher Druck auf NBC entstanden, wie man mit dem bereits bestellten Serienprojekt weiter verfährt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 25.11.2014, 01.26 Uhr:
    das ist so ähnlich wie bei Horst Tappert oder Michael Jackson
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 24.11.2014, 16.11 Uhr:
    .
    Für mich eine sehr suspekte Sache. Mir kommt das so vor, als ob da jemand versucht hat, auf Cosbys Rechnung in die Schlagzeilen zu kommen oder abzukassieren. Und einige Andere sind dann noch auf den (lukrativen) Zug aufgesprungen.
    Nach so vielen Jahrzehnten plötzlich mit derartig schwerwiegenden Beschuldigungen zu kommen, ist für mich grenzwertig - egal, was damals passiert ist oder auch nicht. Wenn jemandem Unrecht widerfährt, dann muss er das auch melden und nicht ein halbes Menschenleben lang damit warten.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 24.11.2014, 18.50 Uhr:
    Bei so etwas frage ich mich zum einen auch immer, warum jetzt und zum anderen, warum ausgerechnet Bill Cosby. Ich meine, wenn man jemand sucht, durch den man Geld machen möchte, wäre doch Bill Cosby mit seinem makellosen Image eine schlechte Wahl, da man bei ihm die Vorwürfe doch am wenigsten glauben würde.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 24.11.2014, 19.13 Uhr:
    .... Zurückweisungen von attraktiven Männern führen bei Frauen nicht selten zu später Rache .. Männer hingegen rächen sich sofort und das oft mit tödlichem Ausgang (für die Frau) ...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 24.11.2014, 19.35 Uhr:
    Erst kürzlich gab es in der aktuellen Staffel von Law & Order SVU eine Folge, die sich mit genau diesem Thema beschäftigte. Ein Produzent verführte immer wieder minderjährige Mädchen, die er als Schauspielerinnen für einen Film engagierte. Niemand unternahm etwas, da die Mädchen sich machtlos fühlten. Irgendwie fühle ich mich bei Cosby sehr an diese Folge erinnert.
    Allerdings kann ich nicht beantworten, was jetzt die Wahrheit ist.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 24.11.2014, 19.55 Uhr:
    Kate schrieb:
    Allerdings kann ich nicht beantworten, was jetzt
    die Wahrheit ist.

    Und genau das ist das Problem, welches ich bei solchen späten Sühnungsversuchen sehe: Wer bitte soll heute nach so langer Zeit noch die Wahrheit herausfinden? Niemand. Das einzige Produkt solcher Beschuldigungen ist der Imageverlust für den bisher völlig unbescholtenen Schauspieler.
    Aus dem gleichen Grund wird es aber auch umgekehrt - also zu Lasten der angeblichen Opfer - nicht mehr möglich sein, eine Anklage auf Verleumdung daraus zu basteln.
    Fazit: Im Grunde hat von solchen Anschuldigungen eigentlich niemand was, wenn man den finanziellen Aspekt einmal unberücksichtigt lässt.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 25.11.2014, 10.16 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    Nach so vielen Jahrzehnten plötzlich mit derartig
    schwerwiegenden Beschuldigungen zu kommen, ist
    für mich grenzwertig - egal, was damals passiert
    ist oder auch nicht.

    Evtl. sollte man sich auch mal informieren, als hier in Stammtischmanier rumzupoltern.
    Hülya hats doch schon geschrieben.
    Das Ganze sind URALTE, schon bekannte Vorwürfe gewesen, die nur aufgrund eines missglückten Rettungsversuchs seiner Manager nun so hohe Wellen schlagen.
    Die mutmaßlichen Opfer haben hier nichts Neues ins Rollen gebracht, aber natürlich antworten sie, wenn sie von Zeitungen, TV-Sendern gefragt werden.
    Vielleicht auch mal was anderes als die BLÖD oder die Wunschliste lesen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.11.2014, 10.25 Uhr:
    klar, wir sind alle doof , nur du hast den durchblick....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 25.11.2014, 10.26 Uhr:
    Wundert mich nicht das du lernresistent bist. Aber das hatten wir schon und ich abe heute keinen Bock auf dich.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.11.2014, 10.49 Uhr:
    du machst es dir wieder einfach, hier alle auf stammtisch- und bildniveau zu reduzieren. ist ja auch einfach, wenn man selbst keine meinung hat
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.11.2014, 15.04 Uhr:
    Ich lese hier die Postings und kann mir auch keinen Reim darauf machen. Aber ich frage mich genau so: Warum er, warum jetzt?
    Dabei gab es vor ein paar Monaten doch schon einen Skandal in den USA, als der Hauptdarsteller von "Eine himmlische Familie" Stephen Collins seiner Frau gestand, drei Mädchen sexuell belästigt zu haben (alle Fälle verjährt). Dies kam - lt. Klatschpresse - an die Öffentlichkeit, weil seine Noch-Frau angeblich im Scheidungskrieg mehr Geld verlangte.
    (Ich verlinke dazu jetzt nicht die GALAnten BILDer von Klatsch und Co.)
    In England dagegen wurde im Zuge um die Ermittlungen gegen Jimmy Savile im April auch Rolf Harris angeklagt. Er hatte bei uns in den 70ern im ZDF seine eingedeutschten Shows präsentiert und in GB auch Kindersendungen moderiert. Nun verurteilte ein Londoner Gericht den 84-Jährigen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in zwölf Fällen zu einer Haftstrafe.
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/rolf-harris-ehemaliger-bbc-moderator-wegen-kindesmissbrauchs-zu-haft-verurteilt-a-979288.html
    Es bleibt nach solchen Anschuldigungen natürlich immer was hängen, aber die Frage ist, wieviel vorher schon daran klebte und was diese Leute tatsächlich erpressbar machte oder zu Zahlungen veranlasste. Das wird man wohl in den seltensten Fällen erfahren.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 24.11.2014, 13.00 Uhr:
    Was mir bisher nicht klar war, wie der Stein ins Rollen kam. Ich hatte von dem Comedian gelesen, aber wie der auf darauf gekommen ist ...
    [Quote]Earlier this month, Cosby -- or whoever was in charge of his social media -- put out a challenge with a jovial picture of Cosby in a cap: "Go ahead. Meme me! #cosbymeme."
    The Internet immediately reacted.[/Quote]
    [Quote]The stories of Cosby's purported crimes have been around for about a decade, but they recently got new life when a comedian took aim at him and a social media stunt inviting fans to meme the comic went awry.[/Quote]
    http://edition.cnn.com/2014/11/23/showbiz/bill-cosby-controversy/
    Ich schätze, das war wohl etwas anders beabsichtigt.
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 21.11.2014, 12.13 Uhr:
    Ein Mann lässt sich heute öffentlich ganz schnell ruinieren. Die Unschuldsvermutung scheint für viele nicht zu gelten...die Frage ist nur, wie beweist man 40 Jahre später seine Unschuld? Welche Beweise haben die "Ankläger" ?
    Wie sagte ins Udo Jürgens? Ich fahre nicht mal mehr mit einer Frau alleine Aufzug...oder so ähnlich.
    Bei all dem darf man nicht vergessen, das es in den USA nicht unüblich ist, sich außergerichtlich mit den Beschuldigern zu $$$$ einigen - dies auch dann, wenn man unschuldig ist. Warum fragt man sich ? Nun, siehe oben...die Schrammen bleiben immer !
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.11.2014, 13.13 Uhr:
    Steffenhagen schrieb:
    Ein Mann lässt sich heute öffentlich ganz
    schnell ruinieren. Die Unschuldsvermutung scheint
    für viele nicht zu gelten...die Frage ist nur,
    wie beweist man 40 Jahre später seine Unschuld?
    Welche Beweise haben die "Ankläger" ?
    Wie sagte ins Udo Jürgens? Ich fahre nicht mal
    mehr mit einer Frau alleine Aufzug...oder so
    ähnlich.

    Aha. Genauso kann ich als Frau auch sagen: "ich gehe in manchen Gegenden nicht alleine ins Park-Treppenhaus."
    Und damit leben Frauen schon weit länger.
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 23.11.2014, 18.08 Uhr:
    Man kann natürlich immer alles drehen und wenden...aber vielleicht kannst Du mir ja erklären, wie man Schuld oder Unschuld nach 40 Jahren beweisen soll ? Und wie man gerade Belästigung unter vier Augen beweisen oder entkräften soll ? Wie auch immer, der Ruf ist ruiniert - und das ganz ohne Beweise.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 23.11.2014, 20.10 Uhr:
    so ist auch meine Vermutung .. immerhin ist er einer der reichsten Schauslieler aller Zeiten ..
    Zitat:
    +++
    Platz 8: Bill Cosby (380 Mio. US-$)
    380 Mio. US-$ konnte der Komiker, Sänger und Schauspieler Bill Cosby während seiner Karriere beiseite legen. Besonders die US-amerikanische Sitcom “Bill Cosby Show” machte ihn weltweit bekannt.
    +++
    da können sicher einige erfolglosere Schauspielerinnen doch auf dumme Gedanken kommen
  • kaninchen schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 21.51 Uhr:
    Die Redewendung "Das Wasser [wird] unangenehmer" habe ich noch nie gehört...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.11.2014, 09.14 Uhr:
    Haha, ich denke die meinen "das Fahrwasser wird rauer".
    Frei nach Horst Hrubesch: "Paroli laufen lassen" ;)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 08.58 Uhr:
    Geflissentlich.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 03.02 Uhr:
    Extremes Beispiel für späte Aufklärung ist der Skandal um den TV- und Radiomoderator Jimmy Savile in Großbitannien. Erst ein Jahr nach dessen Tod 2011 wurden Mißbrauchsvorwürfe gegen ihn öffentlich, und dann kam eine ganze Lawine ins rollen. Mittlerweile gehen die Ermittler davon aus, dass Savile über Jahrzehnte hunderte von Kindern und Jugendlichen sexuell mißbrauchte, und gegen zahlreiche andere Personen laufen ebenfalls Ermittlungen. Das beschämende ist, dass Saviles pädophile Neigungen in der Branche ein offenes Geheimnis waren. Dennoch wirde er von der Queen geadelt und von Margaret Thatcher in die Downimg Street 10 eingeladen, und alle sahen jahrzehntelang beflissentlich weg.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 09.15 Uhr:
    michaell schrieb:
    Extremes Beispiel für späte Aufklärung ist der
    Skandal um den TV- und Radiomoderator Jimmy Savile
    in Großbitannien. Erst ein Jahr nach dessen Tod
    2011 wurden Mißbrauchsvorwürfe gegen ihn
    öffentlich, und dann kam eine ganze Lawine ins
    rollen. Mittlerweile gehen die Ermittler davon
    aus, dass Savile über Jahrzehnte hunderte von
    Kindern und Jugendlichen sexuell mißbrauchte, und
    gegen zahlreiche andere Personen laufen ebenfalls
    Ermittlungen. Das beschämende ist, dass Saviles
    pädophile Neigungen in der Branche ein offenes
    Geheimnis waren. Dennoch wirde er von der Queen
    geadelt und von Margaret Thatcher in die Downimg
    Street 10 eingeladen, und alle sahen
    jahrzehntelang beflissentlich weg.
    Ja ist scheint so das bei Promis in dieser Angelegenheit ein oder gar beide Augen zugedrückt wird Stichwort Woody Allen, es sei den man ist ein Farbiger Stichwort Michael Jackson.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 11.17 Uhr:
    Swifty Morgan schrieb:
    michaell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Extremes Beispiel für späte Aufklärung ist
    der
    > Skandal um den TV- und Radiomoderator Jimmy
    Savile
    > in Großbitannien. Erst ein Jahr nach dessen
    Tod
    > 2011 wurden Mißbrauchsvorwürfe gegen ihn
    > öffentlich, und dann kam eine ganze Lawine ins
    > rollen. Mittlerweile gehen die Ermittler davon
    > aus, dass Savile über Jahrzehnte hunderte von
    > Kindern und Jugendlichen sexuell mißbrauchte,
    und
    > gegen zahlreiche andere Personen laufen
    ebenfalls
    > Ermittlungen. Das beschämende ist, dass
    Saviles
    > pädophile Neigungen in der Branche ein offenes
    > Geheimnis waren. Dennoch wirde er von der Queen
    > geadelt und von Margaret Thatcher in die
    Downimg
    > Street 10 eingeladen, und alle sahen
    > jahrzehntelang beflissentlich weg.
    Ja ist scheint so das bei Promis in dieser
    Angelegenheit ein oder gar beide Augen zugedrückt
    wird Stichwort Woody Allen, es sei den man ist ein
    Farbiger Stichwort Michael Jackson.

    MJ wurde freigesprochen - und zwar erster Klasse. Also aufhören mit deinen unwahren Behauptungen.
    MJ mag einen an der Waffel gehabt haben [kein Wunder bei der "Kindheit"] und hat wahrscheinlich gar keinen Bezug zur Sexualität in irgendeiner Art gehabt.
    Roman Polanski wäre hier ein viel besseres Beispiel, darf er als VERURTEILTER nicht mal in die USA reisen - aber seine Werke sind natürlich voll der coole Scheiß, Mann. Was habe ich mich über die Pro-Kampagne vor ein paar Jahren aufgeregt.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 11.22 Uhr:
    ...wobei im Fall Savile vieles bekannt und bewiesen war aber vertuscht wurde, weil er dem sender viel Kohle brachte .. BBC hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 11.42 Uhr:
    Das stimmt zwar aber die Vorwürfe haben ihn ruiniert.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.11.2014, 17.48 Uhr:
    Cosby ist sicher kein Unschuldslamm und das er ein "Schürzenjäger" (geiles altes Wort) war, da bin ich sicher - was mich nur wundert ist die Tatsache, dass all diese Anschuldigungen erst jetzt gemacht werden und vor allem wieder einmal von Frauen, die schon lange nicht mehr in den News waren ...hm
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 19.11.2014, 18.01 Uhr:
    Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt - "warum jetzt?". Könnte mir vorstellen, dass da die Aussicht auf viel Geld mit eine Rolle beim Zeitpunkt des An-Die-Öffentlichkeit-Gehens der Damen gespielt hat. Wie gesagt hat er ja einen Vertrag über eine neue Fernsehserie abgeschlossen, der ihm bestimmt ein paar Dollar beschert hat.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.11.2014, 20.58 Uhr:
    tja... also arm war er vorher sicher auch nicht .. könnte mir vorstellenm, dass es was mit dem Wahlkampf indirekt zu tun hat, um Schwarze mal wieder einbisschen zu diskreditieren ... Cosby ist absoluter Gegner der Republikaner
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 19.11.2014, 21.24 Uhr:
    Die Anschuldigen sind nicht neu. Bloß bisher wurden sie immer schnell unter den Teppich gekehrt. Was nicht heißen soll, das sie wahr sind. Oder unwahr. Bloß in der Vergangenheit war das mediale Interesse war gleich null.
    Darüber gab es einen interessanten Artikel, warum ausgerechnet jetzt so ein Wirbel gemacht wird, obwohl sich vor Jahren keiner drum geschert hat. Als Grund wurde unter anderem die veränderte Medienlanschaft genannt, was durchaus plausibel ist.

    Wenn es inderessiert:
    http://popwatch.ew.com/2014/11/18/bill-cosby-rape-accusations-media-frenzy/
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.11.2014, 22.53 Uhr:
    interessant, danke !"
  • tonelli schrieb via tvforen.de am 19.11.2014, 23.47 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt -
    "warum jetzt?".

    Eine "Warum-jetzt-Debatte" gibt es immer wieder.
    Z.B. auch bei den Mißbrauchsvorwürfen von Klaus Kinskis
    Tocher Pola. Ihr wurde vorgeworfen, durch diese "falschen
    Anschuldigungen" nur ihr Buch ins Gespräch bringen zu wollen.
    Leider war alles wahr, was sie schrieb.
    Natürlich passen die Vorwürfe, gerade bei einem Moralapostel wie Cosby,
    nicht ins Bild. Und wahrscheinlich hat immer irgendjemand eine Vorteil
    durch diese "Gerüchte".
    Kann mich natürlich täuschen, aber irgendwie hab' ich Gefühl, an der
    Sache ist was dran.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 00.29 Uhr:
    dass er ein Unschuldslamm ist, habe ich ja auch nicht behauptt, im Gegenteil - trotzdem ist der Zeitpunkt schon sehr merkwürdig
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 20.11.2014, 09.19 Uhr:
    tonelli schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    Natürlich passen die Vorwürfe, gerade bei einem
    Moralapostel wie Cosby,
    nicht ins Bild.
    Moralapostel sind meistens die schlimmsten.