Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Spielshows für Daniel Hartwich, Marco Schreyl und Sonja Zietlow

von Mario Müller in News national
(18.01.2013, 11.58 Uhr)
RTL macht Freitagabend zum Testlabor für aufwendige Produktionen
Marco Schreyl und Daniel Hartwich
RTL/Stefan Gregorowius
Neue Spielshows für Daniel Hartwich, Marco Schreyl und Sonja Zietlow/RTL/Stefan Gregorowius

Mit gleich drei neuen Show-Formaten will RTL im Februar und März sein Programm auffrischen. Neben der Familien-Eventshow  "Shooting Stars - Promis an ihren Grenzen", bei der Prominente von Kindern und Jugendlichen in diversen Fähigkeiten und Disziplinen bis zur Bühnenreife trainiert werden (wunschliste.de berichtete), will der Kölner Sender auch mit  "Dschungelcamp"-Debütant Daniel Hartwich sowie mit Ex- "DSDS"-Mann Marco Schreyl und der ebenfalls derzeit omnipräsenten Sonja Zietlow neue Projekte testen.

 "Cash Crash" heißt die von der Münchner Produktionsfirma Shine Germany neu entwickelte Spielshow, bei der die Kandidatenteams zu Beginn 500.000 Euro in Form von echten Geldbündeln erhalten, die sie dann geschickt durch actionreiche Spielparcours manövrieren müssen. Jeder Schein, der den Boden berührt, ist verloren. Zusätzlich können Spiele durch 'Barzahlung' vereinfacht werden.

Das Grundkonzept erinnert an Jörg Pilawas ZDF-Show  "Rette die Million!". Auch da gilt das auf den Kopf gestellte Gewinnprinzip, von der anfangs ausgeteilten enormen Geldsumme bis zum Ende möglichst viel zu behalten. Doch während bei Pilawa ausschließlich Quiz-Wissen gefragt ist, verlangt "Cash Crash"-Moderator Daniel Hartwich auf RTL von seinen Kandidaten vor allem physischen Einsatz - und zwar erstmals am Freitag, dem 1. März um 21.15 Uhr.

Mit der Show  "Unschlagbar" wird die Freitagsoffensive komplett. Hier präsentieren Sonja Zietlow und Marco Schreyl Menschen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten, die behaupten, in ihrer jeweiligen Spezialdisziplin unschlagbar zu sein. Um dies zu prüfen und gegebenenfalls zu widerlegen macht sich das Moderatorenduo weltweit auf die Suche nach geeigneten Herausforderern. Im Studio kommt es dann zum Wettkampf, bei dem der 'Unschlagbare' beweisen muss, was er wirklich draufhat. Bleibt er tatsächlich unschlagbar, macht RTL eine Siegprämie von 50.000 Euro locker. Die erste Ausgabe von "Unschlagbar" läuft am 15. März um 20.15 Uhr.

Diese ebenfalls für Deutschland neu entwickelte Show stammt aus dem Hause Endemol. Aber auch wenn hier deutliche Parallelen zu Frank Elstners 1990er-Jahre Erfolgsformat  "Aber Hallo" erkennbar sind, so kann man RTL ruhig beglückwünschen. Denn mit "Cash Crash" und "Unschlagbar" wagen die Kölner mal ein wenig mehr und testen aufwendige Sendungen, die nicht bereits mit Erfolg im Ausland liefen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.01.2013, 13.39 Uhr:
    Eine ähnlich schockierende Meldung wäre für mich, wenn Kerner plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheinen würde.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.01.2013, 11.34 Uhr:
    Da schläft man nicht nur ein, da fällt man glatt ins Koma ...