Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue US-Serien 2011/12 (11): "Last Man Standing"

von Jutta Zniva in News international
(17.05.2011, 00.00 Uhr)
Tim Allen allein unter Frauen
ABC

Der Anteil von fast 65 Prozent weiblichen Zuschauern in der Primetime hatte dem Sender ABC von seinen Werbekunden bereits den Vorwurf eingebracht, das Programm werde langsam ein wenig zu frauenorientiert. Mit der neuen Sitcom  "Last Man Standing", die im Herbst 2011 auf dem Dienstagabend-Sendeplatz um 20.00 Uhr an den Start geht, setzt ABC-Programmchef Paul Lee bewusst einen Kontrapunkt: In der Titelrolle des "letzten echten Kerls" ist niemand anders als Tim Allen zu sehen, der schon vor 20 Jahren als Heimwerkerkönig Tim Taylor in  "Hör mal, wer da hämmert!" ein vorwiegend männliches Publikum begeisterte.

Tim Allen spielt in "Last Man Standing" Mike Baxter, den Marketing-Chef einer bekannten Sportartikelfirma, der geschäftlich viel und gern - und natürlich in einem großen Pick-up - auf Reisen ist. Anders als in seinem beruflichem Umfeld, wo er als "letzter echter Kerl" als unumstrittener Held gilt, ist die Situation für den männlichen Mike allerdings zu Hause. Dort haben nämlich vier Frauen das Sagen: Mikes Ehefrau Vanessa, gespielt von Nancy Travis ( "Zwei Singles im Doppelbett",  "Becker"), und seine drei Töchter, die 22-jährige Kristin (Alexandra Krosney), die 17-jährige Mandy (Molly Ephraim) und die 14-jährige Eve (Kaitlyn Dever). In einer weiteren Rolle ist Hector Elizondo ( "Chicago Hope") als Ed zu sehen.

Die Familie befindet sich zu Beginn der Comedy-Serie gerade in einer neuen Phase: Gattin Vanessa ist nach vielen Jahren als Hausfrau und Mutter in ihren Beruf zurückkehrt und auch gleich (und zur Bestürzung ihrer hauptsächlich männlichen Arbeitskollegen) befördert worden. Mike muss sich also mehr als jemals zuvor um die Erziehung der gemeinsamen Töchter kümmern …

Das Drehbuch zur Pilotfolge von "Last Man Standing" stammt von Jack Burditt ( "30 Rock"), der gemeinsam mit Tim Allen, Becky Clements, Marty Adelstein ( "Prison Break"), Shawn Levy ("Nachts im Museum") sowie Richard Baker und Rick Messina (die mit Allen bereits bei zwei der drei "Santa Clause"-Filme zusammengearbeitet haben) als Executive Producer fungiert.

Regisseur ist John Pasquin, der schon bei den Tim-Allen-Filmen "Aus dem Dschungel in den Dschungel" und "Santa Clause" sowie bei den zwei ersten "Hör mal, wer da hämmert!"-Staffeln Regie führte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare