Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuer Quotenrekord: Mehr als 32 Millionen sahen 7:1-Sieg der Deutschen

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(09.07.2014, 11.21 Uhr)
Finaleinzug sorgt für historischen Marktanteil von 87,8 Prozent
SWR/Olga Samuels
Neuer Quotenrekord: Mehr als 32 Millionen sahen 7:1-Sieg der Deutschen/SWR/Olga Samuels

Die Einschaltquoten während der Fußball-Weltmeisterschaft stellen das TV-Geschäft ohnehin auf den Kopf, doch am gestrigen Abend wurde ein neuer Allzeit-Rekord aufgestellt. Insgesamt verfolgten 32,57 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 87,8 Prozent den überragenden 7:1-Sieg der deutschen Mannschaft gegen das Gastgeberland Brasilien.

In der Spitze waren laut ZDF-Angaben während der Schlussphase der torreichen ersten Halbzeit sogar 33,86 Millionen dabei - dies entspricht dem höchsten Wert, den seit Beginn der Quotenmessung jemals eine Fernsehsendung erzielen konnte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 14,45 Millionen Zuschauern sogar für einen bahnbrechenden Marktanteil von 89,3 Prozent. Noch gar nicht eingerechnet in diese Zahlen sind wie immer die zahlreichen Fans, die den Final-Einzug der Deutschen per Public Viewing verfolgt haben.

Von dem WM-Zuschauermagnet profitierte erwartungsgemäß auch das Rahmenprogramm: So verbuchte das  "heute journal" mit 31,79 Millionen Zuschauern und 84,5 Prozent Marktanteil ebenfalls neue Rekordwerte in der Geschichte des Nachrichtenmagazins. Bei der 40-minütigen Spielanalyse blieben bis weit nach Mitternacht noch 10,46 Millionen Zuschauer dran, die für einen Marktanteil von 71,6 Prozent sorgten. Um 1.00 Uhr schickt das ZDF dann tatsächlich noch eine neue Folge der Talkshow  "Markus Lanz" auf Sendung, die noch von 2,99 Millionen Zuschauern bei abermals überragenden 45,9 Prozent Marktanteil gesehen wurde - zumindest liefen die Fernsehgeräte noch.

Der bisherige Quoten-Spitzenwert wurde beim WM-Halbfinale 2010 aufgestelt, als 31,10 Millionen deutsche Zuschauer mitansehen mussten, wie Spanien in das Finale einzog.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 12.07.2014, 10.05 Uhr:
    Auch viele Österreicher schalteten auf das ZDF um, schon alleine um der furchtbaren Werbung spät Abends aus dem Weg zu gehen, außerdem sind die Informationen besser.