Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neues "Tagesschau"-Studio ab Ostern sendebereit

von Michael Brandes in News national
(15.04.2014, 17.19 Uhr)
Medienwand mit wechselnden Hintergrundbildern
NDR/Thorsten Jander
Neues "Tagesschau"-Studio ab Ostern sendebereit/NDR/Thorsten Jander

Nach monatelanger Verzögerung aufgrund technischer Probleme ist das neue  "Tagesschau"-Studio betriebsbereit. Am Samstag, 19. April, wird die 20.00-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" erstmals am neuen Ort produziert.

Hinter den Plätzen der Sprecher und Moderatoren befindet sich künftig eine rund 17,5 Meter breite Medienwand. Darauf sind Panoramabilder, Fotos, Videos und Schrifteinblendungen zu sehen. Sieben Beamer werfen wechselnde Hintergrundbilder in Rückprojektion auf die Wand. Integriert in das neue Studio sind zwei separate Moderationstische. Zudem wird die "Tagesschau" ab Samstag mit überarbeitetem Vorspann und aufgefrischtem Design präsentiert.

Errichtet wurde das Studio auf den 320 Quadratmetern Grundfläche des früheren Havariestudios von ARD-aktuell im Gebäude der ARD-Nachrichtenzentrale beim NDR in Hamburg. Erneuert wurde auch die größtenteils rund 15 Jahre alte Studiotechnik, inklusive Kameras, Licht und Mischpulten. In diesem Zusammenhang erfolgte auch der Umstieg auf eine Produktion in HD-Qualität.

"Technisch war die Erneuerung der Studio-Ausrüstung überfällig. Und für die Präsentation der Tagesschau und der Tagesthemen steht jetzt modernste Technik zur Verfügung. Die investierte Summe ist für den Informationsauftrag der ARD gut angelegt. Der geplante Budgetrahmen konnte trotz der zeitlichen Verzögerung eingehalten werden", bestätigt der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor.

Die Gesamtkosten für das Studio belaufen sich demnach wie geplant auf 23,8 Millionen Euro. Darin enthalten sind neben der Studiotechnik auch Setbau, Design, Schulung der Mitarbeiter, Probebetrieb sowie Wartung für mehrere Jahre. Neben der Produktion von "Tagesschau",  "Tagesthemen" und  "Nachtmagazin" werden die Räumlichkeiten auch für die "Tagesschau"-Nachrichten im Viertelstundentakt auf dem Digitalkanal tagesschau24 genutzt.

Für Wirbel gesorgt hatte Ende 2012 ein Artikel der Bild-Zeitung mit dem Titel "Chaos bei der Tagesschau": Zustände wie beim Bau des Berliner Flughafens wollte das Blatt unter Berufung auf namentlich nicht genannte ARD-Insider ausgemacht haben und prognostizierte zudem einen Kostenaufstieg auf bis zu 40 Millionen Euro. Die ARD dementierte den Artikel und bestritt auch den angeblich anvisierten Starttermin im Dezember 2012 (wunschliste.de berichtete).

Dass nicht immer alles nach Plan verlaufen sei, räumt der NDR ein. Ende 2012 habe es beim ersten Probebetrieb insbesondere Probleme mit der Grafik gegeben: "Da sich alle Abbildungen und Schrifteinblendungen auf einer halbrunden Medienwand real im Studio abspielen, muss das Grafiksystem alle Verzerrungen in Echtzeit korrigieren. Wegen der verschiedenen Perspektiven, Kameraeinstellungen und Kamerabewegungen erwies sich dies als ein Problem, das bei der Planung und Entwicklung so nicht vorhergesehen worden war."

"Für uns war klar: Probieren und Üben im Echtbetrieb würde es bei der Tagesschau nicht geben. Erst wenn alle Systeme fehlerfrei und zur völligen Zufriedenheit laufen, wollten wir auf Sendung gehen", so Chefredakteur Kai Gniffke. Mit Hilfe animierter Grafiken sollen sich komplexe Sachverhalte künftig anschaulicher darstellen lassen. Fotojournalismus soll im neuen Studio künftig eine größere Rolle spielen, kündigt Gniffke an: "Mit großformatigen Fotos können wir die Themen ausdrucksstärker, authentischer und emotionaler bebildern. Das erhöht die Verständlichkeit."

Neu arrangiert wurde die klassische "Tagesschau"-Fanfare. Für die "Tagesthemen" wird sogar eine Neukomposition angekündigt, die von Henning Lohner produziert wurde.

Gniffke legt Wert darauf, anders als das ZDF ganz bewusst auf ein virtuelles Studio zu verzichten: "Nachrichten leben von Verlässlichkeit, Sicherheit und Glaubwürdigkeit." Dem folge die Grundidee des neuen Studios: "Alles, was die Zuschauer auf dem Bildschirm sehen, ist real im Studio vorhanden."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 14.35 Uhr:
    Der Schwachsinn kennt in Dtl. nun mal keine Grenzen, und schon gar nicht, wenn es um die Verschwendung unserer Zwangsgebühren geht.
    Habe mir einmal die Wettervorhersage angesehen:
    Der Mann steht vor einer konkaven (!) schmal-länglichen Wand, die ganz hinten im Bild bzw. Raum zu sein scheint; mein toller 60 Zoll-Flachbildschirm zeigt mir also auf 1,5 m Diagonale eine schmale, schlitzartige, gebogene Wand im Hintergrund des Bildes, aha, mm-hm...klar, Leute...!
    Dann das Satellitenbild von Dtl. (oder war das ganz Mittel-Europa??): Ähm, was sollte das sein? Ich sah nur eine irgendwie braun-dunkelgrüne Matschsuppe, die mich ohne Witz spontan an den Anblick in der Kloschüssel erinnerte, den ich hab, wenn mir schlecht ist und ich ganz schnell "muss" - DÜNNPFIFF hoch zehn! Ich hab gar nix erkannt! Wieso legen die keine Umrisse der Länder drüber?
    Und das alles wie gesagt nicht direkt auf meiner Riesen-Fernseh-Fläche, sondern nur irgendwo konkav verzerrt in einem Teil des Bildes, so Mitte bis hinten.
    Aber ich habs ja schon oft gesagt, im dt. TV wundert mich schon lange nix mehr... Nie wieder Tagesschau, und ZDF ist genauso Mist. Da bleibe ich lieber bei N-TV, ganz ehrlich.
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 01.05.2014, 11.06 Uhr:
    Ich verstehe nicht, wieso immer von "Zwangsgebühren" gesprochen wird.
    Das ist wie mit Steuern und anderen Abgaben: in einer Demokratie muss man eben auch mal Geld für Straßen, Sozialsysteme, Medien, etc. abgeben.
    Zum Satelliten-Bild (das ja gar nicht wirklich ein Satelliten-Bild ist):
    da sind die Grenzen deutlich erkennbar sogar zwischen NL/B, B/F, etc. Und Deutschland ist nochmal deutlich hervorgehoben. Also ich kann da alles deutlich erkennen. Aber die Wetterkarte ist nunmal keine Geographie-Nachhilfe für Leute, die nicht mal die Umrisse von Mitteleuropa und Deutschland auseinander halten können. Und in der Tagesschau verwendet man ja eh ein anderes Wetter als in den Tagesthemen.
    Und gerade bei Nachrichten einen Kommerz-Sender wie n-tv der Tagesschau vorzuziehen, ist wirklich lächerlich.
    Sorry für die deutlichen Worte, aber bei aller berechtigen Kritik die hier und da angebracht ist, kann man es auch übertreiben.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 01.05.2014, 11.48 Uhr:
    Niklas1991 schrieb:
    Ich verstehe nicht, wieso immer von
    "Zwangsgebühren" gesprochen wird.
    Das ist wie mit Steuern und anderen Abgaben: in
    einer Demokratie muss man eben auch mal Geld für
    Straßen, Sozialsysteme, Medien, etc. abgeben.
    Wirklich nicht ?
    Zahlst du Autosteuern auch wenn du kein Auto hast ?
    Nachdenker
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 01.05.2014, 15.47 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Wirklich nicht ?
    Zahlst du Autosteuern auch wenn du kein Auto hast?

    Bringe da bloß niemanden auf dumme Ideen, Nachdenker ;-)
    Viele unserer Steuer-Milliarden gehen ja schließlich schon für notleidende Banken, die Großindustrie und natürlich die unterbezahlten Politiker drauf. Da ist man für jeden Vorschlag dankbar, der weitere Kohle aus den Bürgern preßt...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 01.05.2014, 21.59 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wirklich nicht ?
    > Zahlst du Autosteuern auch wenn du kein Auto
    hast?
    Bringe da bloß niemanden auf dumme Ideen,
    Nachdenker ;-)
    Viele unserer Steuer-Milliarden gehen ja
    schließlich schon für notleidende Banken, die
    Großindustrie und natürlich die unterbezahlten
    Politiker drauf. Da ist man für jeden Vorschlag
    dankbar, der weitere Kohle aus den Bürgern
    preßt...
    Gruß
    Stahlnetz
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem
    man nicht vertrieben werden kann
    Dann sollte ich meinen Beitrag vielleicht lieber löschen - lach -
    Nachdenker
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 02.05.2014, 00.01 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Dann sollte ich meinen Beitrag vielleicht lieber
    löschen - lach -

    Zu spät... der Beitrag ist längst bei der NSA gespeichert *grins*
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 02.05.2014, 09.15 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dann sollte ich meinen Beitrag vielleicht
    lieber
    > löschen - lach -
    Zu spät... der Beitrag ist längst bei der NSA
    gespeichert *grins*
    Gruß
    Stahlnetz
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem
    man nicht vertrieben werden kann
    Ach, an der Verein hatte ich überhaupt nicht gedacht - zwinker -
    Nachdenker
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 12.05 Uhr:
    Zahlst Du für Kindergärten auch wenn Du gar keine Kinder hast?
    Zahlst Du für Krankenhäuser, selbst wenn Du niemals in einem liegst?
    Etc. etc. etc.
    Und ja: auch ohne Auto zahlt man genug für Straßen, für die durch Autos entstandenen Umweltschäden, etc. Nur halt nicht über Kfz-Steuer, sondern aus allgemeinen Steuertöpfen oder z.B. auch mit seiner Gesundheit.
    In einer Demokratie gilt nun mal das Solidarprinzip und das heißt, dass man nicht nur für das zahlt, was man auch selbst nutzt, sondern dass jeder einen kleinen Teil zu allem zahlen muss, was für das Funktionieren des Gemeinwohls und der Demokratie wichtig ist.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 14.37 Uhr:
    Niklas1991 schrieb:
    Ich verstehe nicht, wieso immer von
    "Zwangsgebühren" gesprochen wird.

    Weil eine Gebühr - im Gegensatz zu Steuern - üblicherweise zweckgebunden ist. Man zahlt sie und bekommt dafür genau die Gegenleistung, die man auch haben wollte. Bei der GEZ oder wie es jetzt so schön geschwollen heißt "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" zahlt man seit dem 1.Januar 2013 nun quasi eine Art Kopfpauschale pro Haushalt bzw. für jede vorhandene Adresse, egal, ob jemand dort den "Service" überhaupt nutzt oder nicht! Selbst wer gar keinen Fernseher, Radio oder PC besitzt, muß zahlen! Wenn soetwas keine Zwangsgebühr ist, dann weiß ich nicht, wie DU diesen Begriff definierst. Und deshalb kam von Nachdenker auch der Vergleich im übertragenen Sinne mit der KFZ-Steuer...
    Sorry für die deutlichen Worte, aber bei aller
    berechtigen Kritik die hier und da angebracht ist,
    kann man es auch übertreiben.

    Richtig... leider kann man es auch übertreiben mit dem Schönreden der stetig wachsenden Mißstände in unserem Land sowie der entsprechenden Mogelpackungen, die unsere Politiker zur vermeintlichen Abhilfe schnüren. Und würden sich nicht so viele Menschen treu aus alter Gewohnheit auf die Redlichkeit der Tagesschau verlassen, sondern auch mal andere Nachrichten schauen, wie z.B. Euronews etc., dann wüßten sie auch, welche wichtigen Fakten uns die Tagesschau häufig verschweigt oder nur bruchstückhaft am Rande erwähnt. Stattdessen wird lieber ergebene Hofberichterstattung betrieben und die Sendung als Sportschau mißbraucht. Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte, ist dies ein ganz anderes und leider noch viel ernsteres Thema als das neue Studiodesign und die Zwangsgebühren...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 14.59 Uhr:
    Ich frage mich wirklich welche Erinnerung so paradiesisch ist. Ich wüßte jetzt keine Zeit, in der alles besser war als heute.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 18.25 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Niklas1991 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich verstehe nicht, wieso immer von
    > "Zwangsgebühren" gesprochen wird.
    Weil eine Gebühr - im Gegensatz zu Steuern -
    üblicherweise zweckgebunden ist. Man zahlt sie
    und bekommt dafür genau die Gegenleistung, die
    man auch haben wollte. Bei der GEZ oder wie es
    jetzt so schön geschwollen heißt "ARD ZDF
    Deutschlandradio Beitragsservice" zahlt man seit
    dem 1.Januar 2013 nun quasi eine Art Kopfpauschale
    pro Haushalt bzw. für jede vorhandene Adresse,
    egal, ob jemand dort den "Service" überhaupt
    nutzt oder nicht! Selbst wer gar keinen Fernseher,
    Radio oder PC besitzt, muß zahlen! Wenn soetwas
    keine Zwangsgebühr ist, dann weiß ich nicht, wie
    DU diesen Begriff definierst. Und deshalb kam von
    Nachdenker auch der Vergleich im übertragenen
    Sinne mit der KFZ-Steuer...
    > Sorry für die deutlichen Worte, aber bei aller
    > berechtigen Kritik die hier und da angebracht
    ist,
    > kann man es auch übertreiben.
    Richtig... leider kann man es auch übertreiben
    mit dem Schönreden der stetig wachsenden
    Mißstände in unserem Land sowie der
    entsprechenden Mogelpackungen, die unsere
    Politiker zur vermeintlichen Abhilfe schnüren.
    Und würden sich nicht so viele Menschen treu aus
    alter Gewohnheit auf die Redlichkeit der
    Tagesschau verlassen, sondern auch mal andere
    Nachrichten schauen, wie z.B. Euronews etc., dann
    wüßten sie auch, welche wichtigen Fakten uns die
    Tagesschau häufig verschweigt oder nur
    bruchstückhaft am Rande erwähnt. Stattdessen
    wird lieber ergebene Hofberichterstattung
    betrieben und die Sendung als Sportschau
    mißbraucht. Aber wie ich schon an anderer Stelle
    sagte, ist dies ein ganz anderes und leider noch
    viel ernsteres Thema als das neue Studiodesign und
    die Zwangsgebühren...
    Gruß
    Stahlnetz
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem
    man nicht vertrieben werden kann
    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hätte es nicht besser schreiben können.
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 18.28 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Ich frage mich wirklich welche Erinnerung so
    paradiesisch ist. Ich wüßte jetzt keine Zeit, in
    der alles besser war als heute.

    Ja und ich könnte ein sehr dickes Buch darüber schreiben. Es gab so viele Dinge in meinem Leben die besser waren als heute.
    Nachdenker
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 19.04 Uhr:
    zahlt man seit dem 1.Januar 2013 nun quasi
    eine Art Kopfpauschale pro Haushalt bzw. für
    jede vorhandene Adresse, egal, ob jemand
    dort den "Service" überhaupt nutzt oder nicht!
    Selbst wer gar keinen Fernseher, Radio oder PC
    besitzt, muß zahlen!

    Ja, genau so wie jemand, der keine Kinder hat, Kitas und Kindergärten mitzahlt. Jemand, der kein Auto hat, zahlt dennoch für Straßenbau, Straßen-Reparaturen, Umweltschäden, etc. Jemand, der immer kerngesund ist zahlt für die Behandlung anderer. Etc. etc. etc. Das unterscheidet den Solidarstaat von einer egoistischen, neoliberalen Eigennutz-Gesellschaft.
    Und auch wenn man manches zahlt, was man selbst nicht nutzt, zahlen andere vielleicht auch was, wo man dann selbst etwas von hat. Und man hat auch selbst etwas davon, dass auch Leute, die nicht nur Internet nutzen, informiert sind, was in der Welt passiert.
    Aber mal ganz abgesehen davon: ich erlebe immer wieder, dass Leute angeblich gar kein öffentlich-rechtliches Angebot nutzen und dann hört man auf einmal, dass sie im Radio einen Ö-R Sender hören, der Stau- und Warnmeldungen wegen. Und dann sieht man plötzlich, dass sie im Browser auf tagesschau.de sind, etc. etc. etc.
    Aber wie gesagt: selbst wer das wirklich komplett durchzieht, muss dafür zahlen, genauso wie andere auch für Dinge zahlen, die sie nicht brauchen. Wer das nicht will, muss dann ein ganz anderes Staats- und Gesellschaftssystem akzeptieren - und da würden sich manche noch umsehen, was da alles auf sie zukommt...
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 22.31 Uhr:
    Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden, Niklas1991: Wir reden hier nicht von Steuern, die primär leider nicht zweckgebunden sind und wo Deine Beispiele natürlich durchaus richtig sind, sondern wir reden von dem Begriff Gebühr, in diesem Falle sogar von einer Zwangsgebühr... und eine Gebühr ist IMMER zweckgebunden, sonst wäre es ja eine Steuer.
    Und genau DAS war die GEZ bzw. ist der jetzige "Beitragsservice" letztlich, eine Steuer! Nur die Verantwortlichen meiden den negativen Begriff der Steuer wie der Teufel das Weihwasser, weil "Gebühr" oder "Beitrag" ja vermeintlich netter klingt. Und diese psychologische Wirkung scheint bei einigen ihr Ziel auch nicht zu verfehlen... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • felix-a schrieb via tvforen.de am 26.04.2014, 14.12 Uhr:
    Nachdem ich mir das jetzt ein paar Tage angesehen habe, muss ich sagen: es gibt gute Neuheiten und es gibt Rückschritte. Vieles wurde ja schon genannt.
    Aber eines muss ich definitiv sagen:
    das vorige Studio sah auch nicht wirklich altmodischer aus. Zumal vieles ja auch mit Einspielern gemacht wird, wo vom Studio eh nichts zu sehen ist.
    Für mich persönlich hätte es das vorige Studio locker noch ein paar Jahre machen können. Mit neuer Bild- und Tontechnik, was ja wohl nötig war, aber man hätte nicht dieses sündhaft teure neue Studio bauen brauchen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.04.2014, 09.41 Uhr:
    Habe gerade in der mediathek die Heute-Show gesehen.
    Der Anfang ist einfach göttlich - ich sag nur - der dicke Bruder von Köppke -
    Nachdenker
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 26.04.2014, 15.35 Uhr:
    Ja, das war ein gelungenes Opening. (Allerdings war es der Bruder von Jan Hofer)
    Hier zum nachschauen:
    //www.youtube.com/embed/jz6uEgqzyPM

    Ich habe gerade noch was interessantes gefunden. Alle ehemaligen Vorspanne der Tagesschau:
    //www.youtube.com/embed/8rU5ckWahdQ
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 21.04.2014, 00.31 Uhr:
    Ist rund um gelungen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Nichts zu beanstanden.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 23.20 Uhr:
    Nachdem ich mir die 20:00 Uhr Tagesschau nun zweimal live angesehen habe und die Tagesthemen einmal via Archiv im Internet, werde ich künftig auch auf die Nachrichtensendungen der ARD gänzlich verzichten!
    An das neue Studiodesign als solches könnte ich mich nach einer gewissen Zeit durchaus gewöhnen, nicht aber an die viel zu großen Vollbilder im Hintergrund, in denen die Moderatoren optisch nahezu verloren gehen. Gerade in HD fällt das nun besonders negativ auf. Zu Ostern mag das Suchen des Moderators im Bild ja noch ganz lustig sein, aber ständig?!
    Ach ja, und was gar nicht geht bei mir, ist diese neue weibliche "Station Voice". Wer hat sich bloß diese "Quotenfrau" ausgedacht? Klingt nicht nur ungewohnt, sondern einfach nur gräßlich fade. Paßt aber wiederum zu dem lahmarschigen Überrest dessen, was einmal über 6 Jahrzehnte lang eine einprägsame und dynamische Erkennungsmelodie war ;-)
    Gestern dachte ich ja schon, sie hätten wenigstens endlich den nervigen Hinweis auf tagesschau.de rausgeworfen, doch war das wohl nur ein Zufall. Heute konnte man den Schwachsinn wieder ausführlich genießen. Und ein Vergleich mit Euronews zeigte dann auch sofort wieder, daß die Tagesschau ihren Zuschauern auch weiterhin wichtige Meldungen einfach vorenthält. Ich nenne jetzt bewußt keine Beispiele, weil dies eine völlig andere Diskussion wäre, die schon vom Grundsatz nichts mit dem neuen Studio zu tun hat.
    Die 23,8 Mio Gebührenverschwendung hätte man sich getrost schenken können. Mir langt es jedenfalls... für mich ist das leider eine Verschlimmbesserung zu viel. Tschüß Tagesschau & Co!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 21.04.2014, 00.11 Uhr:
    Habe vorhin Tagesthemen gesehen. Kann mich nur anschließen. Die Intro-Musik im Opernstil war extrem übertrieben. Sowas gehört in ein Festpielhaus und nicht in eine Nachrichtensendung. Die Riesenbilder, vor denen der Sprecher kaum zu sehen ist, schienen mir nicht nur zu groß, sondern auch unscharf. Die "Tische" im Raumschiffdesign fand ich gar nicht mal so schlecht. Nur nicht gut abgestimmt mit dem Holzboden in Schiffsplankenoptik. Gut fand ich nur die Tagesthemen-Einblendung unten rechts. Da sieht man beim Reinschalten auch während eines Einspielers, welche Sendung läuft.
  • Pascal-AC schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 19.22 Uhr:
    Also nach dem Sehen von Tagesschau und Tagesthemen meine Meinung:
    - Glücklicherweise stapfen die Sprecher nicht durch irgendwelche virtuellen 3D-Welten wie beim ZDF. Das finde ich schon mal gut und ich hoffe, es bleibt dabei.
    Vieles ist noch ungewohnt, da muss man erst abwarten, ob man sich daran gewöhnt. Denn vieles ist ja oft Gewöhnungssache. Aber ein paar Kritikpunkte, die auch nichts mit Gewöhnung zu tun haben, habe ich dann doch.
    Ein paar Kritikpunkte:
    - bei der Tagesschau ist das Eigen-Logo immer unten links. Bei den Tagesthemen wandert das munter von rechts nach links, dann wieder mal rechts und dann wieder mal links. Da je nach Position dieses Logos auch die Bauchbinden an immer anderen Stellen eingeblendet werden, muss man sich jedesmal neu orientieren. Man sollte sich am besten über alle Sendungen hinweg, aber zumindest innerhalb einer Sendung für eine Position entscheiden.
    - Dabei kann man dann auch die Bauchbinden etwas größer machen damit sie besser lesbar sind.
    - A propos Lesbarkeit: bei den ersten Tagesthemen wurde bei den Sportergebnissen das Tor-Ergebnis riesig groß dargestellt, die Mannschaften darüber aber so winzig, dass man das kaum lesen konnte. Die Namen der Mannschaften sollten auf jeden Fall etwas größer sein.
    - Wenn man schon das eigene Logo konstant einblendet, kann man da auch das Datum dazu schreiben. Das war bisher bei der Tagesschau immer im Hintergrund eingeblendet.
    - die bildschirmfüllenden Fotos finde ich bei der Tagesschau viel ungewohnter als bei der Ganzkörperansciht in den Tagesthemen. Ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt und gerade sowas ist ja auch oft eine Frage der Gewöhnung. Aber auf eines sollte man bei den vollformatigen Hintergrundfotos auf jeden Fall achten: dass der Sprecher keine wichtigen Bilddetails verdeckt. Beim Beitrag über die Odenwaldschule war Herr Hofers Kopf konstant vor dem "e" in "Schule". Ich habe die ganze Zeit nur auf diese Stelle gesehen und gar nicht mehr auf den Text gehört. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Und in anderen Fällen ist das vielleicht noch eklatanter. Das ist halt der Nachteil, wenn der Sprecher vor dem Foto ist statt daneben. Da muss man immer drauf achten, dass nichts wichtiges verdeckt wird. Das ist ganz klar ein Nachteil vollformatiger Foto-Hintergründe.
    - Am Anfang der Tagesschau wurden im Hintergrund 5 Fotos aus kommenden Beiträgen parallel gezeigt. Mal abgesehen davon, dass die Zeit eh zu kurz ist, alle 5 anzuschauen und so schnell zu erkennen, kann man die auch nicht zuordnen, wenn man noch nicht die kommenden Meldungen kennt. Das ist eher sensationsheischend als informatib. Der Informationsgehalt ist nahezu Null! Wenn man schon eine Vorschau auf einige Top-Themen geben will, sollte man das als nacheinander (!) gezeigte Fotos mit kurzer Einblendung und Off-Stimme machen, so dass man das zuordnen kann und das nicht eine völlig informationsfreie Foto-Tapete ist.
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 21.04.2014, 11.45 Uhr:
    Nicht nur beim Sport, sondern auch bei den normalen Schlagzeilen finde ich die erste Hälfte deutlich zu klein geschrieben. Die scheinen das wohl nur auf großen Fernsehern getestet zu haben, aber nicht auf kleineren Geräten.
    Das ist gerade noch so lesbar, aber je nach Sehstärke dürfte das wohl problematisch sein.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 18.30 Uhr:
    Tagesschau-Fanfare wie in den Sechzigern (nur leider ohne Hammondorgelwirbel), der Sprecher vor einem flächenfüllenden Photo wie in den Siebzigern - es ist schon lustig, was die Designfuzzis ihren Auftraggebern immer wieder als neueste Idee und allerletzten Schrei aufschwatzen. Den Trauermarsch, mit dem die Tagesthemen beginnen, habe ich schon wieder vergessen - war da überhaupt eine Melodie erkennbar? Der dortige Moderator hat nun einen Unterleib, weil er statt hinter neben seinem Tresen steht. Was natürlich ein großer Gewinn ist.
    In fünf, spätestens sieben Jahren werden die meisten dieser tollen Neuerungen wieder rückgängig gemacht - und uns das dann als großer Fortschritt verkauft.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 11.55 Uhr:
    Dass die Bilder hinter den Sprechern wieder größer sind, gefällt mir auch. Ich fand es zuletzt ein bisschen unglücklich, dass im Hintergrund so viel blau und so wenig Bild zu sehen war. Die Assoziation zu den Gründerjahren der Sendung in Bezug auf die Titelmusik hatte ich auch. Aber auch hier finde ich positiv, dass man nicht der Versuchung erlegen ist, auf Deubel komm raus modern zu sein oder was man dafür hält.
    Einziger Kritikpunkt für mich bisher: der blaue Balken unten links mit dem Logo. Den braucht es nun wirklich nicht um zu wissen, dass um 20 Uhr die Tagesschau läuft. Dafür sind die Bauchbinden für meinen Geschmack etwas klein, da hat man die Bildbreite im alten Design besser ausgenutzt, was der Lesbarkeit sehr entgegen kam.
  • holger schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 09.47 Uhr:
    Geteert und gefedert.
  • pars schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 05.41 Uhr:
    Tja, soll mann nun die Eier raushängen oder nicht? ;-)
    Mir gefällts!
    Ich find das neue Studio in der Gesamtansicht hat was von "Star Trek".
    Die neue Melodie sollte etwas aufpoliert werden, viel zu altbacken und melancholisch.
  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 23.33 Uhr:
    Endlich sieht man die Frauen komplett :)
  • TMBerlin schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 21.28 Uhr:
    Stimmt irgendwie: das "Vollbild" hinter den Sprechern hat was von 70er/80er und die Musik klingt fast original wie die aus den 60ern.
  • heute schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 21.47 Uhr:
    Ich finde das sehr gut. Die Technik ist auf dem neusten Stand, bei der ARD wurde aber nicht der Fehler des ZDF gemacht, auch auf visueller Ebene alles radikal zu erneuen. Die heute-Sendung finde ich auch nach Jahren im neuen Studio auf visueller Ebene sehr unangenehm. Dass man sich bei der Tagesschau treu geblieben ist, ist doch gut.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 21.23 Uhr:
    Hallo neue tagesschau, was sollen diese Farben, bzw. die Nichtfarben bei der Bundesligatabelle?
    Sie ist sehr bescheiden zu lesen. Und schwarz und weiss sind nicht so gut lesbar.
    Die Zeiten des PCs mit dem monochronen Monitoren sind schon lange vorbei.
    Der dieses verbrochen hat, gehört geteert und gefiedert, um beim s/w Bild zu bleiben.
    Zum Inhalt:
    Wäre gut zu sagen und auch die Informationen zu geben, wenn mal wieder ein Beitrag über Syrien kommt, dass Assad nicht für den Giftgasangriff vor einiger Zeit verantwortlich war. Dazu gab es leider damals keine Mitteilung in der Tagesschau.
  • thobie69 schrieb am 19.04.2014, 20.25 Uhr:
    Ok, viel hat sich nicht geändert, aber so bleibt die Tagesschau wenigstens das was sie - eine Nachrichtensendung und keine Nachrichtenshow. Ich finde es so besser und gelungener, als bei heute, da gefällt mir auch nach längerer Zeit und schon so mancher Änderung einiges einfach nicht.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 20.07 Uhr:
    Was ist das denn für eine Modernisierung?
    Abgesehen davon, dass man zu Beginn einmal kurz das neue Monster-Studio gesehen hat-
    Die Tagesschau sieht aus wie diese Wiederholungen von vor 25 Jahren, find ich!
    Super! Wir modernisieren und gehen dabei einfach mal 25 Jahre zurück......
  • holger schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 21.22 Uhr:
    Jep, das Gefühl der Rückmodernisierung hatte ich auch. Endlich wieder Dagmar Berghoff... Einfach den Hofer weg und ... die Welt würde besser. WCT.
  • Curtis Newton schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 21.23 Uhr:
    Die "neue" Titelmusik erinnerte mich irgendwie an die Version aus den 1950er/1960er Jahren.
    Fehlte eigentlich nur noch die alte Fernsehkamera mit den Wechselobjektiven im Vorspann...
  • Curtis Newton schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 17.33 Uhr:
    Optisch ist das neue Tagesschau- und Tagesthemen-Design ja einigermaßen okay, allerdings nervt bei den Tagesthemen das hin- und herspringende Dauerlogo, mal unten links, dann wieder unten rechts und zurück.
    Wenn schon ein Dauerlogo nach dem Motto "Warum dezent, wenn's auch aufrdinglich geht" sein muß, dann aber bitte "fest" in einer Ecke wie bei der Tagesschau!
    Die Musik dagegen...
    Die der Tagesschau ist ja "nur" altbacken (siehe mein Posting von gestern), die der Tagesthemen paßt besser zu einem Trauermarsch - und bei der Kurzmusik der Tagesschau-Nachtausgabe dachte ich, ein Windows XP-Rechner fährt hoch... ;-)
    ...und das, wo der Support von XP doch seit einer Woche beendet ist!
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 20.04.2014, 18.42 Uhr:
    Curtis Newton schrieb:
    ...und das, wo der Support von XP doch seit einer
    Woche beendet ist!

    Ja, eben, das war preiswert zu haben! :-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 10.49 Uhr:
    Schließ mich den Meinungen hier voll an. Früher war nciht alles besser aber es gab Dinge die haben sehr gut funktioniert und die hätte man auch so lassen können.
    Ich habe die Tage einen Bericht gesehen und bekomme das jetzt nicht mehr ganz auf die Reihe.
    Es ging um das neue Studio.
    Da hieß es dann man will mehr mit Bildern arbeiten und so die Nachrichten rüber bringen.
    Oh je habe ich da gedacht. Hält man uns Zuschauer jetzt schon für so blöd das wir das gesprochene Wort nicht mehr erfassen können ?
    Brauchen wir wirklich ein großes Tagesschaubilderbuch ?
    Nachdenker
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 12.37 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Oh je habe ich da gedacht. Hält man uns Zuschauer
    jetzt schon für so blöd das wir das gesprochene
    Wort nicht mehr erfassen können ?
    Brauchen wir wirklich ein großes
    Tagesschaubilderbuch ?

    Ja, ich befürchte da auch Schlimmes. Nach rund 6 Jahrzehnten Tagesschau geht man nun für schlappe 23,8 Mio Euronen dazu über, dem gestreßten Zeitgenossen von heute mit eine Art "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene zu beglücken. Da wird nicht mehr trist vom Teleprompter abgelesen, da wird zumindest in Tagesthemen und Nachtmagazin hochwissenschaftlich an einer 17 Meter langen Videowand doziert. Welch überfälliger Fortschritt ;-)
    Naja, ab 20:00 Uhr heute abend sind wir schon mal etwas schlauer...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Pascal-AC schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 12.41 Uhr:
    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war gestern in der letzten "alten" Tagesschau, dass Caren Miosga am Ende im Beitrag zum neuen Studio sagte, sie wäre jetzt nicht mehr so an ihrem Platz gefangen, sondern könnte jetzt wechselnde Positionen einnehmen und durchs Studio gehen.
    Man muss natürlich sehen, wie exzessiv das gebraucht wird, aber ich will Nachrichten haben und nicht Moderatoren beim Spazierengehen zusehen.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 13.16 Uhr:
    Pascal-AC schrieb:
    Man muss natürlich sehen, wie exzessiv das
    gebraucht wird, aber ich will Nachrichten haben
    und nicht Moderatoren beim Spazierengehen zusehen.

    Schön gesagt ;-)
    Tja, nach dem inzwischen verpönten "Sitzstudio" kam das unbequeme "Stehstudio", und als letzter Schrei kommt nun das aktive "Gehstudio". Der einzige Unterschied zum ZDF-Wahnsinn ist vermutlich nur die Art der Projektion. Statt virtueller "grüner Hölle" für 30 Mio Gebührenverschwendung, zur Abwechslung eine 17 Meter lange Videowand zum ablatschen, befeuert durch 6 Beamer. Und diese Gumminastik für die Moderatoren dann auch noch zum Schnäppchenpreis von nur 23,8 Mio Gebührenverschwendung.
    Da war doch noch etwas anderes...achso... Nachrichten schauen... tja, vielleicht mal bei BBC-World, Al Jazeera oder Euronews reinzappen. Dort sind nämlich noch die altmodischen News das Kerngeschäft, nicht das Studio als Spielwiese der Moderatoren...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • felix-a schrieb via tvforen.de am 18.04.2014, 12.15 Uhr:
    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass das wichtigste bei einer Nachrichtensendung die Nachrichten sind und dass das keine Demo werden sollte, was heutzutage technisch so alles machbar ist.
    Deswegen mag ich schon die heute-Nachrichten im ZDF nicht mehr, weil es da laufend andere Perspektiven gibt, Moderatioren, die durch 3D-Welten laufen, etc. Ohne dass ich da einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn für die Zuschauer sehe (das könnte man alles auch mit klassischen Einspielern zeigen). Da geht es nur noch um visuelle Effekte, aber nicht mehr um die Nachricht selbst.
    Deswegen hoffe ich, dass die Tagesschau jetzt nicht auch noch diesen Fehler macht und die technischen Möglichkeiten sehr sparsam einsetzt und eher seriös bleibt.
    Und ich habe eine weitere Hoffnung:
    dass die laufenden Hinweise "Weitere Informationen finden Sie auf tagesschau.de" mal wegbleiben. In jeder Sendung kommt mindestens einmal nach irgendeiner Nachricht dieser Hinweis. Das nervt! Wer im Jahr 2014 immer noch nicht weiß, dass die Tagesschau evtl. auch eine Internetseite haben könnte, wird es auch nach diesen Hinweisen nicht wissen...
    Man kann ja die Internetadresse am Ende der Sendung weiterhin einblenden, aber diese lästigen Hinweise während der Sendung sollte man echt mal langsam fallen lassen. Für wie blöd halten die ihre Zuschauer? Und wie gesagt: das nervt!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 18.04.2014, 12.50 Uhr:
    Dieser Hinweis auf Tagesschau.de-und auch heute.de im ZDF- kommt tatsächlich immer vor und geht mir auch auf die Nerven. Hoffentlich bleibt der Fokus der Nachrichten auf das wesentliche beschränkt und nicht wie bei RTL auf irgenwelchen firlefanz aus dem eigenem Programm. Was die Animationen angeht die man bei der heute Sendung zusehen bekommt, so erinnert mich manche Animation an die Sendung mit der Maus nun ja, warten wir es mal ab.
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 18.04.2014, 18.13 Uhr:
    Ja, diese ständigen Hinweise auf die Internetseite finde ich auch extrem nervig.
    Das weiß man doch heutzutage echt, dass regelmäßige Sendungen auch ihre eigenen Internetseiten haben, wo man weitere Infos findet. Und wer das heute immer noch nicht weiß, hat auch kein Internet und fühlt sich dann noch mehr von diesen Standard-Sprüchen genervt.
    Das neue Studio sollte genutzt werden, um diese von den Privaten kopierte Unsitte endlich mal zu beenden! Die Einblendung der (eh schon offensichtlichen) Internetadresse am Ende genügt.
  • Pascal-AC schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 12.39 Uhr:
    Ich finde diese regelmäßigen Verweise auf die Internetseite auch penetrant und nervig.
    Selbst meine Großeltern, die noch nie das Internet genutzt haben, wissen mittlerweile, dass auch jede Nachrichtensendung ein Internet-Angebot hat.
    Diese nervige Cross-PR sollten die echt langsam mal beenden!
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 22.48 Uhr:
    Interessant... 23,8 Mio... und wieder nur ein "Stehstudio" aus den Zwangsgeldern unserer Gebühren. Mir geht es ja nun wirklich nicht um die Bequemlichkeit der Nachrichtensprecher, aber diese "Steherei", die uns Zuschauer... ja was eigentlich vermitteln soll?... sieht optisch einfach nur so was von dämlich aus... Nachrichten aus der "Stehbierhalle". Naja, paßt aber irgendwie zum seit Jahren negativ veränderten Image von Tagesschau & Co.
    Eine Ausstrahlung in HD ist zwar längst überfällig, rettet für mich den Niedergang des einstigen Flaggschiffes aber auch nicht mehr. Und wenn bereits Ende 2012 der erste Probebetrieb ablief, muß da wohl einiges im Argen gelegen haben, wenn der Regelbetrieb erst Ostern 2014 aufgenommen werden kann... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 23.08 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Interessant... 23,8 Mio... und wieder nur ein
    "Stehstudio" aus den Zwangsgeldern unserer
    Gebühren. Mir geht es ja nun wirklich nicht um
    die Bequemlichkeit der Nachrichtensprecher, aber
    diese "Steherei", die uns Zuschauer... ja was
    eigentlich vermitteln soll?... sieht optisch
    einfach nur so was von dämlich aus... Nachrichten
    aus der "Stehbierhalle".

    Es wird immer wieder empfohlen Texte stehend vorzutragen - aus verschiedenen Gründen.
    Da ist schon mal die Atmung, die Körperhaltung und die Gestik eine ganz andere, das weiß ich aus eigener Erfahrungen.
    Auch beim Synchron und bei Hörspielproduktion wird oft stehend am Mikro agiert.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 07.54 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Stahlnetz schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Interessant... 23,8 Mio... und wieder nur ein
    > "Stehstudio" aus den Zwangsgeldern unserer
    > Gebühren. Mir geht es ja nun wirklich nicht um
    > die Bequemlichkeit der Nachrichtensprecher,
    aber
    > diese "Steherei", die uns Zuschauer... ja was
    > eigentlich vermitteln soll?... sieht optisch
    > einfach nur so was von dämlich aus...
    Nachrichten
    > aus der "Stehbierhalle".
    Es wird immer wieder empfohlen Texte stehend
    vorzutragen - aus verschiedenen Gründen.
    Da ist schon mal die Atmung, die Körperhaltung
    und die Gestik eine ganz andere, das weiß ich aus
    eigener Erfahrungen.
    Auch beim Synchron und bei Hörspielproduktion
    wird oft stehend am Mikro agiert.
    Hier stimme ich dennoch Stahlnetz zu: Seriöser wirkt das Herumgestehe dennoch nicht.
    Es soll kein Gedicht vorgetragen und auch kein Film synchronisiert werden. In einer Nachrichtensendung sind Nachrichten nicht nur der Kern der Sendung, sie SIND die Sendung. Es braucht keine ausschmückenden Ornamente, keine "Unsere Moderatoren werden ausgestattet von", keine weltbeste Technik auf dem letzten Stand und auch keine "Battles" darum, wer "die besten Nachrichten" hat- alles lenkt ab von dem, was eine Nachrichtensendung ausmacht: von den Nachrichten.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 11.40 Uhr:
    Wer sich durch solch unwesentliche Details schon ablenken lässt, sollte lieber Nachrichten im Radio hören.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 14.39 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Es wird immer wieder empfohlen Texte stehend
    vorzutragen - aus verschiedenen Gründen.
    Da ist schon mal die Atmung, die Körperhaltung
    und die Gestik eine ganz andere, das weiß ich aus
    eigener Erfahrungen

    Auch beim Synchron und bei Hörspielproduktion
    wird oft stehend am Mikro agiert.

    Beim Synchronisieren macht das Stehen auch großen Sinn, weil hierbei ja körperlich mehr oder minder das nachgespielt wird, was oben auf der Leinwand zu sehen ist... jedenfalls bei einer guten Synchro. Deshalb sind es auch keine Synchronsprecher, sondern Synchronschauspieler. Bei Hörspielproduktionen ist es recht ähnlich.
    Doch wie Mr.Magoo schon ausführte, ist das Vortragen von Nachrichten eine ganz andere Baustelle. Hier sind Gestiken und optischer Firlefanz gar nicht notwendig, ja sogar unerwünscht, weil es vom Nachrichtentext ablenken kann. Zudem werden die Meldungen schließlich von Grafiken und Einspielfilmen unterstützt, da muß nicht auch noch die Bauchatmung der Sprecher in Szene gesetzt werden, wie es bei diesen dämlichen Stehstudios leider häufig geschieht.
    Gerade vor wenigen Tagen war dies bei Judith Rakers in der 20:00 Uhr Tagesschau fast schon nertötend zu bewundern, weil sie ein Oberteil trug, welches im Bauchbereich eine Art Kordel oder Kette hatte, die beide Seitenteile miteinander verband. Bei jedem Atemzug spannte sich diese, was den eigenen Fokus sofort anzog und kaum wieder losließ, als man es zufällig bemerkt hatte.
    Außerdem: Wurden denn jahrzehntelang die Nachrichten etwa schlechter präsentiert, als Karlheinz Köpke und Dagmar Berghoff noch sitzend und vom Blatt ablesend die Nachrichten vortrugen? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Und warum werden im größten Teil der Welt die News noch immer sitzend präsentiert? Sind die alle zu blöd, um auf den Zug unserer deutschen Macke nicht aufzuspringen? Ich denke wieder nein, weil sie einfach begriffen haben, daß Nachrichten im Sitzen optisch nun mal netter aussehen und für den Zuschauer sichtbare Bauchatmung und Gestik eher störend wirken...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 19.04.2014, 17.32 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Wer sich durch solch unwesentliche Details schon
    ablenken lässt, sollte lieber Nachrichten im
    Radio hören.

    Das ist genau das, was ich, wie in meinem Beitrag um 7:25 Uhr schon erwähnt, tun werde.
    "Unwesentlich" sind diese Details nicht, wohl aber unnötig.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.00 Uhr:
    Senden die dann endlich in echten HD? Zur Zeit ist die Tagesschau auch auf den HD-Kanälen ziemlich unscharf.
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.09 Uhr:
    Ja, steht auch im Artikel:
    "Erneuert wurde auch die größtenteils rund 15 Jahre alte Studiotechnik, inklusive Kameras, Licht und Mischpulten. In diesem Zusammenhang erfolgte auch der Umstieg auf eine Produktion in HD-Qualität."
    Ich vermute sogar, dass die dringend nötige technische Erneuerung am Anfang stand und dass man dann vermutlich überlegt hat, in einem dann auch ein ganz neues Studio einzurichten, um zukünftigen Anforderungen besser gewachsen zu sein.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.21 Uhr:
    Danke. Ich war zu faul den ganzen Artikel zu lesen ;-)
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.27 Uhr:
    Kein Problem. ;)
    Wobei die Suchfunktion des Browsers (Ctrl+F) mit dem Suchbegriff "HD" schon ausreichend war... ;)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 15.46 Uhr:
    mensch toll, schön zu sehen welch überflüssigen schmöckes die mit unserer TV-Steuer veranstalten....
  • Fuzzy schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 15.52 Uhr:
    Genau, die Gelder aus der "GEZ-Zwangs-Abgabe" müssen ja irgendwo verbuddelt werden.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 15.55 Uhr:
    Hauptsache diese "Mediawand" im Hintergrund ist nicht so ein billig zusammengestecktes LCD Zeugs wie bei anderen Sendern zu sehen seit einiger Zeit, was ein total blasses und flaues Bild bringt!!
    Negativ Beispiel ist ja N24 und die 3. Programme, wie schonmal von mir hier geschrieben!!
    http://www.tvforen.de/read.php?1,1360884
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 19.26 Uhr:
    Keine Sorge, ist kein "zusammengestecktes LCD".
    Im Artikel steht ja, dass das eine Leinwand ist, die von hinten mit sieben Beamern bespielt wird. Zumindest diesbezüglich braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 07.25 Uhr:
    Sehe ich genauso:
    Was zur Hölle kann es seriöseres für eine Nachrichtensendung geben als einen Sprecher, der an einem Schreibtisch sitzt und von einem Blatt Papier (gekonnt) die Nachrichten verliest? Okay, man kann es toppen, indem man ihm einen Kugelschreiber gibt, den er in der Hand halten kann. Zwischendurch gibt es das ein oder andere Filmchen, Ende!
    Es sind "Nachrichten", keine Actionspielfilme: Ich brauche keine Nachrichtensprecher, von einem Tisch zur nächsten Wand gehen, nur damit die Kameraleute den neuen Schwenkmodus ausprobieren können. Beim ZDF guck ich schon keine Nachrichten mehr: Dieses Hin- und Hergezoome auf irgendwelche Medienwände macht mich kirre. Wenn die Sender sich diesem Trend weiter anschließen, werd ich wieder mehr Nachrichten im Radio hören.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 14.18 Uhr:
    Da bin ich mal gespannt. Auf den ersten Blick wirken die silbergrauen Tische auf mich etwas kühl. Da ist die jetzige Holzoptik wärmer. Ich schließe mich aber den Vorrednern ausdrücklich an, dass sich die Tagesschau/Tagesthemen gerade in Bezug "Firlefanz" sehr angenehm von anderen Nachrichtensendungen unterscheidet.
    Aber wem dieTagesschau zu altbacken ist, das wird sich nun ändern:
    //www.youtube.com/embed/JwN1sSQm9FA?list=UU5NOEUbkLheQcaaRldYW5GA
    //www.youtube.com/embed/HDKZuFctFek?list=UU5NOEUbkLheQcaaRldYW5GA
    //www.youtube.com/embed/fObm8KLHVRI?list=UU5NOEUbkLheQcaaRldYW5GA
  • Pascal-AC schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 12.49 Uhr:
    Man muss natürlich erst mal abwarten, wie das neue Studio ist, um sich ein umfassendes Urteil bilden zu können.
    Aber ich verstehe nicht ganz, wieso das überhaupt nötig war. Bei den alten Studios waren einige dabei, wo ich verstehen kann, dass es zu der jeweiligen Zeit Bedarf für was neues gab, weil die schon teilweise sehr altbacken wirkten.
    Aber das aktuelle Studio finde ich optisch, ästhetisch und auch funktional sehr modern und zeitgemäß. Für mich wäre da wirklich noch kein neues Studio nötig gewesen. Hoffentlich ist das neue dann wenigstens besser als das bisherige, denn ansonsten wären das schon vergeudete Millionen an Gebührengeldern.
    Diesbezüglich schließe ich mich den Vorrednern an und hoffe auf nicht zu viel optische Spielereien und sonstiges Brimborium. Für eine Nachrichtensendung ist Seriösität das wichtigste.
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 20.24 Uhr:
    Ich hoffe, da wird es nicht zu viel "Firlefanz" geben. Das ist nämlich für mich das Hauptproblem bei den ZDF-Nachrichten.
    Das wichtigste sind und bleiben die Inhalte und nicht irgendwelche optischen Spielereien, die nur von den eigentlichen Inhalten ablenken...
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 19.07 Uhr:
    Solange da nicht solche blöden Rumhampeleien in virtuellen Welten stattfinden wie bei heute und heute-journal im ZDF soll mir das recht sein.
    Außerdem hoffe ich, dass dieses anbiedernde Logo im typischen Apple-iOS-Design (Tagesschau-Logo in einem Quadrat mit abgerundeten Ecken) endlich durch ein anderes Logo ersetzt wird. Das grenzt ja schon fast an Schleichwerbung!
  • dasichbin schrieb am 15.04.2014, 17.31 Uhr:
    Jetzt wissen wir wofür unsere Zwangsgebüren verschwendet werden.