Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neues "Troja"-Drama und J.K. Rowling-Verfilmung bei der BBC

von Bernd Krannich in News international
(23.09.2015, 15.30 Uhr)
Britischer Sender stellt Programm für die kommenden Monate vor
BBC
Neues "Troja"-Drama und J.K. Rowling-Verfilmung bei der BBC/BBC

Auf dem Set der neuen, 20-teiligen Serie  "Dickensian" gewährten gestern BBC Director-General Tony Hall und BBC One-Chefin Charlotte Moore einen Einblick in die Projekte, die beim BBC-Flaggschiffsender in den nächsten Monaten anstehen. Neben der Ankündigung der neuen Historienserie  "Troy: Fall of a City" ("Troja: Fall einer Stadt") gab es zu anderen Projekten Casting-Neuigkeiten.

Ebenfalls bestätigt wurde, dass die Romanreihe  "The Cormoran Strike Mysteries" von J.K. Rowling für eine Adaption in den Startlöchern steht. Bereits im vergangenen Dezember war bekannt geworden, dass die von Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith verfasste Romanreihe bei der BBC adaptiert werden sollte. Nun steht fest, dass die zwei bisherigen Romane und der bereits angekündigte dritte Teil als Spielfilmreihe adaptiert werden. In deren Zentrum steht der Kriegsveteran Strike, der mittlerweile als Privatschnüffler arbeitet. Dabei steht ihm seine Assistentin Robin zur Seite. Die drei Romane heißen "The Cuckoo's Calling" ("Der Ruf des Kuckucks"), "The Silkworm" ("Der Seidenspinner") sowie "Career of Evil" (noch kein deutscher Titel).

Zu "Troy: The Fall of a City" steht derzeit noch nicht fest, wieviele Folgen produziert werden. Die altgriechische Geschichte von der Belagerung Trojas durch die Griechen und der Fall der Stadt wird von David Farr adaptiert. Im Zentrum der Erzählung soll "die trojanische Familie stehen, die im Zentrum der Belagerung steht". Denn die Belagerung wurde durch Königssohn Paris ausgelöst. Der war von drei inkognito auftretenden Göttinnen als Richter im Streit um die Frage verpflichtet worden, wer denn die Schönste von ihnen sei. Die drei versuchen ihn zu bestechen und gegen den Preis "der Hand der schönsten Frau auf Erden" erklärt Paris Aphrodite zur "Gewinnerin". Paris nahm die bereits mit dem spartanischen König Menelaos verheiratete Helena mit nach Troja. Spartaner und ihre griechischen Bündnisgenossen belagerten daraufhin Troja. Dort herrschten Paris' Eltern Priamos und Hekabe, seine bekanntesten Geschwister sind der Held Hektor und die prophetisch begabte Kassandra. Natürlich kam es während der zehnjährigen Belagerung innerhalb der Familie zu massiven Spannungen und Meinungsverschiedenheiten.

 "Rush of Blood"
Basierend auf einem Roman von Matt Charman stellt die BBC eine dreiteilige Serie her. Darin kehren drei Paare von einem Urlaub in Florida zurück und kommen zu der Erkenntnis, dass eines von ihnen für einen Mord verantwortlich sein muss.

 "The Last Post"
Basierend auf den Lebenserinnerungen von Peter Moffat ( "The Village") ist diese achtteilige Serie im Jahr 1965 angesiedelt und spielt in der jemenitischen Hafenstadt Aden. Dort hatten die Briten als Kolonialmacht Soldaten stationiert (und deren Familien angesiedelt), die sich im Anti-Terror-Kampf befanden.

Die Serie soll diesem wilden Mischmasch von Umständen Rechnung tragen: In einem Land, das um Freiheit von der Kolonialmacht kämpft und wo nahe und ferne Explosionen alltäglich sind; das exotische, sonnenreiche Land; die "Urlaubsatmosphäre" mit dem beständigen Eindruck der Improvisation und der Freiheit von den Regeln der steifen britischen Heimat; das Lebensgefühl der 1960er; aber auch eine gewisse Untergangsstimmung, bei der die omnipräsente Gewalt und Anschläge überraschend Freunde, Bekannte oder einen selbst aus dem Leben reißen konnte sowie zudem das Gefühl, dass diesem Leben in der Fremde keine dauerhafte Zukunft beschieden sein würde, da sich die Briten früher oder später zurückziehen würden. Bonafide Films und The Forge Entertainment produzieren.

"To Sir With Love" (Fernsehfilm):
Eine Neuauflage des Filmklassikers mit Sidney Poitiers von 1967, der auf einem Roman von E.R. Braithwaite aus dem Jahr 1959 beruht: Der Schwarze Ricky Braithwaite kehrt nach dem Einsatz im Zweiten Weltkrieg in die Heimat zurück. Doch hier wird der Mechaniker nicht als Kriegsheld empfangen, sondern in die soziale Stellung des "schwarzen Außenseiters" gedrängt. Er nimmt einen Job als Lehrer an und unterrichtet eine Klasse mit weißen Schülern in einem sozialen Brennpunkt in einer Innenstadt. Die Schüler bringen ihn an die Grenzen seiner Belastbarkeit, schließlich gelingt es ihm aber doch, auf deren Leben einen bleibenden positiven Einfluss zu haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare