Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NEWSBOX mit "GZSZ", "ZDF-Fernsehgarten", "Star Wars" und Co.

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(16.08.2014, 11.30 Uhr)
Neues von "Bauerfeind", Alexander Bommes und "Promiboxen"
NEWSBOX mit "GZSZ", "ZDF-Fernsehgarten", "Star Wars" und Co.

"GZSZ": Jascha Rust verlässt die Daily-Soap
Der junge Schauspieler Jascha Rust hat überraschend seinen Ausstieg aus dem RTL-Soapklassiker  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt gegeben. Seit Folge 4.697, die im März 2011 ausgestrahlt wurde, verkörpert er in der Serie Zacharias "Zac" Klingenthal. Bis Ende 2014 bleibt er den Zuschauern noch erhalten, danach möchte er sich neuen Projekten widmen.

Zweites Gameshow-Special beim "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag Vor einem Jahr veranstaltete der  "ZDF-Fernsehgarten" schon einmal ein Gameshow-Special. Dank des großen Erfolgs kommt es am morgigen Sonntag (17.8.) erneut zu einem Gipfeltreffen der Spielshow-Größen der 1990er Jahre. Andrea Kiewel begrüßt live im Sendezentrum Mainz Jörg Draeger, Werner Schulze-Erdel, Harry Wijnvoord und Frederic Meisner, die ab 12.00 Uhr noch einmal ihre langjährigen Erfolgssendungen  "Geh aufs Ganze!",  "Ruck Zuck",  "Der Preis ist heiß" und  "Glücksrad" aufleben lassen.

RTL sucht deutschen "Superstar" auch im Ausland
Anfang 2015 geht die bereits zwölfte Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" an den Start. Kommende Woche beginnt die Castingtour, die diesmal über die Grenzen Deutschlands weit hinaus geht. Seit 2010 sucht man auch in Österreich und der Schweiz nach Kandidaten, doch diesmal macht der RTL-Casting-Truck auch in Polen, Luxemburg, Belgien, Tschechien und der Niederlande Halt. Man wollte den "jungen deutschsprachigen EU-Bürgern eine unkomplizierte Teilnahme an den Castings ermöglichen", so RTL.

ZDF setzt Impro-Comedy "Vier sind das Volk" fort
Im April strahlte das ZDF die Pilotfolge einer neuen politischen Impro-Show namens  "Vier sind das Volk" aus. Die Quoten waren gut und so wird das Format im Herbst fortgesetzt. Ab 26. September sind jeweils freitags um 23.00 Uhr im Anschluss an die  "heute-show" neue Folgen zu sehen. In der ersten Ausgabe begrüßt Gastgeber Wigald Boning die Comedians Bernhard Hoëcker, Susanne Pätzold, Wolfgang Trepper und Hennes Bender, die in die Rolle von Volksvertretern schlüpfen und Rituale aus dem parlamentarischen Alltag aufs Korn nehmen.

"Sech auf einen Streich": ARD verfilmt "Die drei Federn"
Seit 2008 verfilmt die ARD im Rahmen der Reihe  "Sechs auf einen Streich" Märchenklassiker. Auch in diesem Jahr entstehen wieder vier neue Märchen, die an den Weihnachtsfeiertagen zu sehen sein werden. Nach "Siebenschön", "Sechse kommen durch die ganze Welt" und "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" beginnen kommende Woche die Dreharbeiten zur vierten neuen Verfilmung. Unter Federführung des BR entsteht in Oberfranken das Märchen "Die drei Federn" der Brüder Grimm. In den Hauptrollen sind Sky Dumont und Michael Schönborn zu sehen, außerdem wirkt Tobias Krell, bekannt als  "Checker Tobi", mit.

"Bauerfeind assistiert": Zweite Staffel startet bei 3sat
Im April ist das 3sat-Magazin  "Bauerfeind" mit einem überarbeiteten Konzept zurückgekehrt. In "Bauerfeind assistiert" verlässt die Moderatorin ihr digitales Studio und unterstützt stattdessen Prominente einen Tag lang als Assistentin bei ihrer Arbeit. Ab 13. September geht es jeweils samstags um 19.30 Uhr mit acht neuen Folgen auf dem Kulturkanal weiter. Diesmal greift Katrin Bauerfeind unter anderem TV-Koch Tim Mälzer, Extremabenteurer Arved Fuchs und Rapper Cro unter die Arme.

ARD bestätigt: Alexander Bommes wird Moderator der Samstags-"Sportschau"
Wie bereits Ende Juni spekuliert wurde, verstärkt Alexander Bommes ab Juli 2015 das Moderatorenteam der Samstags- "Sportschau". Er hat einen Exklusivvertrag mit der ARD bis 2017 abgeschlossen. Neben seinen Einsätzen für die Bundesliga soll er auch für weitere Sportereignisse tätig sein. Laut ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sollen auch Reinhold Beckmann, Gerhard Delling und Matthias Opdenhövel weiterhin zum Team gehören. Derzeit moderiert Bommes bereits die Sonntagsausgabe der "Sportschau", sowie den  "Sportschau-Club".

"Promiboxen": Marcus Schenkenberg tritt gegen Lucas Cordalis an
Im Herbst legt ProSieben das unvermeidliche  "große Promiboxen" neu auf. Nach den bereits angekündigten Kämpfen zwischen zwei  "Bachelors" und dem "Silikon-Duell" zwischen Dschungelkönigin Melanie Müller und "Wild Girl" Jordan Carver stehen nun auch die Kontrahenten des dritten Duells fest: In den Ring steigen außerdem Model Marcus Schenkenberg und Lucas Cordalis, Sohn des Schlagersängers Costa Cordalis. Das etwas andere Sportspektakel wird am 27. September um 20.15 Uhr live in der Eventhalle Castello in Düsseldorf ausgetragen.

Radiotalk "Mensch, Otto!" kommt ins Fernsehen
Der Bayerische Rundfunk bringt das Radio-Talk-Format  "Mensch, Otto!" von Bayern 3 ins Bayerische Fernsehen. Seit 2008 moderiert Thorsten Otto die werktägliche Sendung, in der er eine Stunde lang einen prominenten Gast interviewt. Im Herbst schafft "Mensch, Otto!" den Sprung auf den TV-Bildschirm und ist ab Sonntag, 21. September, um 23.15 Uhr einmal pro Monat auch im BR zu sehen. Wie im Radio soll es Überraschungsanrufer, Grußbotschaften und weitere redaktionelle Inhalte geben. Für die TV-Variante wurde ein altes Radiostudio im Stil des Film noir der 1960er-Jahre umgebaut, das eine intime Spielfilmatmosphäre kreieren soll.

Disney Channel zeigt "Star Wars: The New Yoda Chronicles"
Der Disney Channel kündigt die zweite Staffel der Animationsserie  "Star Wars: The Yoda Chronicles" an. Die beiden neuen Episoden der Miniserie, die nun unter dem Titel "Star Wars: The New Yoda Chronicles" laufen, sind am 20. September um 18.20 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Die dreiteilige erste Staffel wurde im vergangenen Jahr noch bei Super RTL gezeigt.

Einsfestival startet neue Doku-Serie "Landschwärmer"
Der Digitalsender Einsfestival nimmt im Herbst eine neue Doku-Serie ins Programm. In  "Landschwärmer" werden Stadtmenschen bei ihrer Erkundungstour durchs Landleben begleitet. Angeblich sehnen sich immer mehr "junge, erfolgreiche Bildungsbürger" aus den Großstädten nach einem Leben im Grünen. Regisseurin Lola Randl ("Die Erfindung der Liebe") wirft in der Sendung einen "liebevoll-ironischen" Blick auf diese "ganz eigene, liebenswerte Spezies Mensch". Sechs Folgen lang wird ab 10. September mittwochs um 20.15 Uhr gezeigt, wie die "Landschwärmer" ernten, weben, angeln, melken und kochen.

VIDEO-NEWS

Am Dienstag, 19. August, startet um 20.15 Uhr bei VOX die neue Gründer-Show  "Die Höhle der Löwen". Menschen mit innovativen Geschäftsideen oder Erfindungen treffen in dem international erfolgreichen Format auf mögliche Investoren, um ihre Ideen mit dem nötigen Kapital zu verwirklichen. Einer der Investoren ist Jochen Schweizer, der Gründer des gleichnamigen Erlebnisgeschenkeportals.


Die dritte Staffel von Jan Böhmermanns  "NEO Magazin" startet am 23. Oktober und ist dann wieder jeden Donnerstag auf ZDFneo zu sehen. Schon jetzt hat sich der Entertainer im Internet zu Wort gemeldet und verarbeitet den medienwirksamen Skandal um die manipulierten Rankingshows auf seine eigene Weise:



Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 16.08.2014, 12.54 Uhr:
    Aha, diesmal also "Ruck Zuck" statt "Familienduell" mit Werner-Schulze Erdel- er zusammen mit Nachfolger Jochen Bendel wäre eventuell sogar noch witziger gewesen! Wenn das schon so einen grossen Erfolg hatte könnten sie manches der Formate (hätte mir auch "Familienduell" ohne Promis gewünscht; das und "Ruck Zuck" oder sogar noch zusätzlich "Jeopardy" wäre mein Favorit!) ja doch auch ruhig wieder dauerhaft eben mit diesen Original-Moderatoren eventuell ins Nachmittagsprogramm nehmen- vielleicht jeden Tag eines davon und möglicherweise kommen die dann ja wirklich besser als da "Die Pyramide" mal an- sofern man wieder normale Kandidaten nimmt! Aber das bleibt wohl leider nur den gelegentlichen "Fernsehgarten"-Ausgaben vorbehalten damit man mit der eh quotenträchtigen Sendung auch auf Nummer sicher gehen kann- in Musik eingebettet scheint es ja ehrlich gesagt auch origineller!
    Gruß
    Pete
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 16.08.2014, 22.39 Uhr:
    Das ZDF hat ja im letzten Jahr als es das Game-Show Special im Fernsehgarten zum ersten mal gab dann wohl auch mit Harry Wijnvoord gesprochen über eine Neuauflage von "Der Preis ist heiß" und auch mit Jörg Draeger hat es Gespräche wegen "Geh aufs Ganze" geführt aber beides führte dann wohl doch nicht zum Erfolg.