Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Newtopia": Werktägliche Zusammenfassung, vier Livestreams im Internet

von Glenn Riedmeier in News national
(04.12.2014, 14.00 Uhr)
Sat.1 nennt Infos zum Ausstrahlungsrhythmus der Realityshow
Sat.1
"Newtopia": Werktägliche Zusammenfassung, vier Livestreams im Internet/Sat.1

Im Frühjahr 2015 will Sat.1  "Newtopia", die deutsche Adaption der neuen Realityshow  "Utopia", auf Sendung schicken. Ein konkreter Starttermin liegt zwar immer noch nicht vor, dafür gibt es nun weitere Informationen zum Ausstrahlungs- und Verwertungsrhythmus.

Nach derzeitiger Planung werden die Tageszusammenfasungen von "Newtopia" von Montag bis Freitag am Vorabend ausgestrahlt. Darüber hinaus soll es vier Livestreams im Internet geben, über die das Geschehen 24 Stunden täglich verfolgt werden kann. Dies wird auch über eine eigene "Newtopia"-App möglich sein. Ohne ins Detail zu gehen, wird Sat.1 auf eine starke Einbindung der Zuschauer setzen und ihnen die Macht geben, in strukturelle Prozesse der Bewohner einzugreifen.

Das deutsche "Newtopia"-Gelände entsteht im brandenburgischen Königs Wusterhausen. An dem abgelegenen Ort sollen 15 auserwählte Kandidaten die Möglichkeit erhalten, ein ganzes Jahr lang als Pioniere eine neue Gesellschaft aufzubauen und so im besten Fall eine "bessere Welt zu schaffen". Das Geschehen wird von mehr als 100 Kameras und 60 Mikrofonen dokumentiert und aufgezeichnet. Die Bewohner fangen bei Null an und können die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen von Grund auf gestalten. Es gibt keine vorgegebenen Regeln und Gesetze, alles liegt in ihrer Hand.

"Utopia" ist der neuste Geniestreich des Reality-TV-Visionärs John de Mol. Das soziale Experiment ist Anfang des Jahres in den Niederlanden auf Sendung gegangen und hat sich dort zu einer Erfolgsshow entwickelt. Die  US-amerikanische Adaption fiel zu Beginn der aktuellen TV-Saison bei den Zuschauern allerdings völlig durch und wurde binnen weniger Wochen abgesetzt. Sat.1 darf den internationalen Titel "Utopia" nicht verwenden, da er in Deutschland bereits von diversen Firmen für unterschiedliche Zwecke rechtlich geschützt ist (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare