Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nicht der erhoffte "Game Changer": Sat.1-Chef stellt "Newtopia" auf den Prüfstand

von Glenn Riedmeier in News national
(09.07.2015, 11.33 Uhr)
Zukunft der Realityshow auf wackeligen Beinen
"Newtopia"
Sat.1
Nicht der erhoffte "Game Changer": Sat.1-Chef stellt "Newtopia" auf den Prüfstand/Sat.1

Selten hat ein Fernsehsender derart hartnäckig an einem Format festgehalten wie Sat.1 an  "Newtopia" - obwohl der Ruf der doch nicht so echten Realityshow längst dahin ist und die Einschaltquoten in dieser Woche mit nur 5,7 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Tiefpunkt erreicht haben. Ein Ende ist vorerst immer noch nicht in Sicht - ob die Sendung jedoch wirklich noch bis Ende Februar 2016 zu sehen sein wird, ist fraglich.

Sat.1-Chef Nicolas Paalzow äußerte nun im Interview mit Horizont erstmals öffentlich Zweifel am Durchhaltevermögen von "Newtopia". Das Format sei nicht "der Game Changer, den wir uns erhofft hatten", obwohl es zumindest in den Anfangsmonaten besser funktioniert als die  "Navy CIS"-Doppelfolgen, die zuvor auf dem Sendeplatz zu sehen waren. Den Grund für den überschaubaren Erfolg sieht Paalzow in der Natur des Genres an sich. "Bei Reality hat man viel weniger Eingriffsmöglichkeiten als bei gescripteten Ideen. Wir sind auf die Dynamik angewiesen, die sich im Zusammenspiel der Protagonisten entwickelt. Und die ist leider nicht so ausgeprägt, wie erhofft", stellt der Geschäftsführer fest. Aus diesem Grund stehe "Newtopia" aktuell auch "unter Beobachtung".

Dass die unfreiwillig ans Tageslicht gekommenen redaktionellen Einflussnahmen Auswirkungen auf die schwindenden Zuschauerzahlen gehabt haben könnten, glaubt Paalzow nicht: "Es hat die Quoten kaum beeinflusst, weder nach oben noch nach unten." Man habe durch die Erfahrungen mit "Newtopia" viel gelernt, etwa "dass man mit einer faszinierenden Idee ein enormes Interesse und einen hohen Einschaltimpuls erzeugen kann". Dieses Interesse müsse man "dann allerdings erzählerisch halten", was bei "Newtopia" letztendlich nicht gelungen ist.

Der Vorabend bleibt auch in der kommenden Saison eine Experimentierfläche für Sat.1. Mit einem täglichen Magazin namens  "Unser Tag" und der neuen Telenovela  "Mila" mit Susan Sideropoulos - für die der Sender die Genrebezeichnung "Daily RomCom" erfunden hat - möchte man ab Herbst auf Quotenfang gehen. Zu den Sendeplätzen wollte Paalzow noch nichts Konkretes verkünden, allerdings soll "Newtopia" zumindest nach aktuellem Stand nicht ersetzt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brunnenwasser schrieb am 11.07.2015, 16.56 Uhr:
    Der Zuschauer stellt schon lange SAT1 auf den Prüfstand. Und jetzt macht den Laden doch endlich zu !
  • bugmenot_is_back schrieb am 10.07.2015, 20.39 Uhr:
    Was soll Game Changer bedeuten ? Ich kann durchaus Englisch, aber manchmal ist es nur noch lächerlich, wie einem als deutschsprachigen Leser Pseudoenglisch um die Ohren gehauen wird.
  • chris40 schrieb am 10.07.2015, 19.32 Uhr:
    wenn man eine neue Welt aufbauen soll, kann man nicht von 15 Pios, 13 Doofe reinsetzen, 13x doof bleibt doof. Schaut Euch mal die Holländer an, was die schon aufgebaut haben !!!