Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Oliver Kalkofe plant "Mattscheibe"-Comeback

von Michael Brandes in Vermischtes
(24.05.2011, 00.00 Uhr)
"Zapping"-Eröffnungsshow mit Gästen
ProSieben

Neben  "Zapping" könnte bald auch das zweite Aushängeschild des damaligen Pay-TV-Senders Premiere den Weg zurück auf den Bildschirm finden: Oliver Kalkofe plant das Comeback von  "Kalkofes Mattscheibe".

Nachdem es vor einem Jahr noch recht düster um die Zukunft  der legendären TV-Satire bestellt war (wunschliste.de berichtete), wird nun wieder verhandelt. Allerdings könnte sich ein Senderwechsel anbahnen. "Ich bin gerade in Gesprächen mit diversen Sendern, um die 'Mattscheibe' wiederzubeleben", bestätigte Kalkofe dem Branchendienst "w&v". Der TV-Kritiker würde die Sendung sehr gerne wieder machen, auch wenn es immer schwerer werde, "bei der neuen Qualität im Fernsehen, mit viel Dokusoaps, Telenovelas und Reality, wiedererkennbare Gesichter zu finden. Man weiß beim Durchschalten gar nicht mehr, wo man ist - bei Betrugsfällen, Verdachtsfällen, Mitten im Leben, außerhalb des Lebens. Alles Begleitkram, der nur noch weggesendet wird! Der Großteil des Fernsehens ist heute von vornherein darauf ausgelegt, sich und die Protagonisten lächerlich zu machen. Heute Star zu sein bedeutet bereit sein, ausgelacht zu werden."

Das Material für neue Folge könnte er sich beim damaligen Partnerformat "Zapping" ausborgen, das ab dem 4. Juni auf der Pay-TV-Plattform Sky an den Start geht (wunschliste.de berichtete) - allerdings nicht mehr unverschlüsselt wie zu Premiere-Zeiten: "Der Seherkreis wird elitärer. Da steckt bei Sky eine Strategie dahinter", räumt Kalkofe ein. "Aber es gibt auch vom neuen 'Zapping' etwas für alle zu sehen: Die Wochentags-Folgen werden zeitnah für Abonnenten online gestellt. Das 'Best of' vom Samstag und 'Zapping Classics' am Sonntag platziert Sky für alle frei und unverschlüsselt im Internet." Kalkofe wird einmalig die "Zapping"-Eröffnungsshow moderieren. Zu Gast sind Sky-Moderatorin Jessica Kastrop sowie die früheren "Zapping"-Protagonisten Andrea Kiewel und Jens Riewa.

Die Gestaltung der neuen "Zapping"-Folgen werde jedoch kein Zuckerschlecken, glaubt Kalkofe: "Es gibt im Vergleich zu den 90er Jahren einfach immer weniger Live-Fernsehen, das gute Pannen und Versprecher liefern könnte. Bis vor fünf Jahren gab es noch viel Live-Unterhaltungsformate und Game-Shows mit vielen lustigen Momenten und natürlichen Situationen. Aber damals war noch Leben in den Formaten. Was heute an Reality- und Dokusoap-Formaten geboten wird, sieht aus, als wäre es mit der Digi-Cam beim Nachbarn gedreht. Da ist für 'Zapping' kein Spielraum mehr. Live sind noch das Frühstücksfernsehen, Sport, einige Shows und viele kleine neue Astro- und Shoppingsender."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni schrieb via tvforen.de am 13.06.2011, 06.59 Uhr:
    Sky Cinema, in dem leider für mich unerreichbar auch die neuen Kalkofe-Folgen laufen, wurde wegen einer Konsumentenfalle in der Werbung von einem NDR-Konsumentenmagazin gerügt. Die schnell verschwindenden winzigen Fußnoten kann niemand lesen, selbst wenn er das kleine Sternchen bemerkt. Dann ist das Angebot nämlich nicht mehr so toll, wie es ohne Sternchen aussieht.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 04.06.2011, 13.45 Uhr:
    Ein Jammer, wie ich befürchtet hab: heute auf Sky Cinema, das es bei uns nicht gibt.
    Aber was hat er davon, wenn seine Sendung fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit läuft?
  • Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 31.05.2011, 16.39 Uhr:
    Ja, bitte! Unbedingt wieder die Mattscheibe bringen - egal auf welchem Sender! Einer muss die Fackel hochhalten im üblen Sumpf des immer debiler werdenden Fernsehens. Seit der letzten Staffel ist schon viel zu viel Zeit vergangen. Hoffentlich wird's was, ich freu mich jedenfalls schon jetzt drauf.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 04.06.2011, 13.47 Uhr:
    Und Sie kriegen diesen ominösen Sender? Ich hab ein Paket von 90 Sendern (AON-TV von der Telekom). Da ist er nicht dabei. Und wegen einer einzigen Sendung werde ich nicht den anbieter wechseln, noch dazu wo ich nicht mehr "cinema" brauch.
    Sehr traurig!
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 31.05.2011, 15.09 Uhr:
    SUPER, eine absolute Lieblingssendung - Aber bitte nicht im Pay-TV!!!
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 12.17 Uhr:
    die beste tv-"verarschung" ist ohne wenn und aber switch reloaded, da kommt ein kalkhofe sowieso nicht ran. sich in einen fummel werfen und geschmacklose brocken von sich geben ist auf dauer auch nicht sehr lustig.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 15.17 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    die beste tv-"verarschung" ist ohne wenn und aber
    switch reloaded, da kommt ein kalkhofe sowieso
    nicht ran. sich in einen fummel werfen und
    geschmacklose brocken von sich geben ist auf dauer
    auch nicht sehr lustig.
    Aber wenn... Aber wenn man zwar anerkennt, dass das Ensemble von "Switch Reloaded" gute Parodisten hat, aber meint, dass deren Texte oft eindimensional, öd und platt sind, und wenn man dann meint, dass Kalkofe nicht geschmacklose Brocken, sondern vielmehr wundervoll-bösartig formulierte Pamphlete auf hohem Nivaeu von sich gibt, mit Grips und Scharfzüngigkeit... dann, aber spätestetens dann werden "wenns und abers" aber erlaubt sein, oder?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 15.39 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    die beste tv-"verarschung" ist ohne wenn und aber
    switch reloaded, da kommt ein kalkhofe sowieso
    nicht ran. sich in einen fummel werfen und
    geschmacklose brocken von sich geben ist auf dauer
    auch nicht sehr lustig.
    och, ich finde schon. das ist ja gott sei dank geschmacksache. außerdem finde ich, dass man switch und kalkofe nicht unbedingt vergleichen kann. bei kalkofe ist es nicht wichtig, dass er sich in irgendwelche fummel wirft (es macht es noch lustiger aber es ist nicht notwendig) sondern der text, den er während der nummer sagt, ist das wichtigste. bei switch spielt das ganze drumherum auch eine sehr große rolle.
    finde ich jedenfalls.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 31.05.2011, 15.12 Uhr:
    Aber Switch sind doch nur Wiederholungen!
  • jumin schrieb via tvforen.de am 24.05.2011, 20.28 Uhr:
    Ist schon traurig, dass das Fernsehen so scheiße geworden ist, dass man es noch nicht einmal mehr richtig verarschen braucht.
    Sorry.
    Was ist jetzt nicht ganz verstanden habe: Die Mattscheibe soll jetzt höchstwahrscheinlich zu Sky wandern ...? Das leuchtet mir nicht ganz so ein, zuletzt war Kalkofe doch damit bei ProSieben?
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 24.05.2011, 20.38 Uhr:
    jumin schrieb:

    Was ist jetzt nicht ganz verstanden habe: Die
    Mattscheibe soll jetzt höchstwahrscheinlich zu
    Sky wandern ...? Das leuchtet mir nicht ganz so
    ein, zuletzt war Kalkofe doch damit bei ProSieben?

    Was ja nicht heisst, dass es da bleiben muss.
    "Nur die Liebe zählt" lief ja ursprünglich auch auf RTL.
    Ich weiss...dummer Vergleich!
  • erîk schrieb via tvforen.de am 24.05.2011, 21.10 Uhr:
    Sky wäre doch am besten dafür, dann steht er nicht unter Quotendruck wie bei Pro7, die ihn zuletzt (was schon wieder 3 oder 4 Jahre her ist) nur noch wegsendeten, und dann immer wieder aufs nächste Jahr vertrösteten - erklärte Kalkofe mal in einem Interview bei fernsehkritik.tv, welches wiederum mittlerweile auch kaum noch guckbar ist.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 09.24 Uhr:
    jumin schrieb:
    Ist schon traurig, dass das Fernsehen so scheiße
    geworden ist, dass man es noch nicht einmal mehr
    richtig verarschen braucht.
    Sorry.

    Das habe ich auch beim lesen gedacht. Es ist ein Trauerspiel. :(
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 10.14 Uhr:
    Quotendruck gäbe es auch bei den Öffis nicht (wirklich). Und da war er mit seiner "wunderbaren Welt des Sports" ja auch schon mal.
    Wäre mir lieber, den noch mehr PayTV als die Ard+Co kommen mir nicht in die Tüte.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 10.27 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Quotendruck gäbe es auch bei den Öffis nicht
    (wirklich). Und da war er mit seiner "wunderbaren
    Welt des Sports" ja auch schon mal.
    Wäre mir lieber, den noch mehr PayTV als die
    Ard+Co kommen mir nicht in die Tüte.
    In `ne Tüte würde ich mir auch eher was anderes packen! :o))
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 25.05.2011, 11.56 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Quotendruck gäbe es auch bei den Öffis nicht
    (wirklich). Und da war er mit seiner "wunderbaren
    Welt des Sports" ja auch schon mal.
    Wäre mir lieber, den noch mehr PayTV als die
    Ard+Co kommen mir nicht in die Tüte.

    Durch die Sport-Sendung fühlten sich wohl einige ARD-Intendanten auf dem Schlips getreten, so dass es bei dieser einen Sendung blieb. Bei ARD/ZDF könnte Kalkofe wahrscheinlich nicht mehr so offen über deren Programme lästern. Bei einer Ausstrahlung bei Sky gäbe es immer noch die VÖs auf DVD, die zumindest bei der letzten Pro7-Staffel ziemlich zeitnahe nach der TV-Ausstrahlung herauskamen.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 31.05.2011, 15.11 Uhr:
    Sky krieg ich nicht.